VPN Server zum sicheren surfen im Uni-WLAN?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

manuu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hi,
kann ich über den VPN Sever auf meiner DiskStation "sicher" über im Uni-WLAN surfen?

Bisher habe ich den VPN Server auf der Diskstation immer nur als sichere Verbindung zur DS hin verstanden. Kann ich den VPN Server dann auch irgendwie als Proxy ins Internet benutzen?

Gruß Manu

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.237
geht sicher, aber vielleicht musst du mitteilen welchen VPN du verwendest.
Bei mir geht es mittlerweile mit PPTP und OVPN gut.

manuu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hi,

danke für deine Antwort. Darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Gibt es Unterschiede bei den beiden?

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.237
Ja gut mittlerweile gibt es PPTP, OpenVPN und L2TP bei Synology.

Es kann Unterschiede geben, also bei open VPN muss man einen Eintrag in dem Config machen, bei PPTP sollte es eigentlich von alleine gehen.

PPTP ist weniger sicher, also Teile davon sind etwas schwach mittlerweile, aber für den Hausgebrauch kann man es damit versuchen.
Es sollte eigentlich funktionieren, nur sollte man unterschiedliche IP Bereiche haben in den Netzen, also in der Uni anderen IP Bereich haben als zu hause.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
@manuu: Vielleicht solltest Du nochmal etwas genauer beschreiben, wie Du vernetzt bist und mit welchen Geräten Du "sicher im WLAN surfen willst" (bzw. auch, was Du damit eigentlich meinst). Nach dem, was ich bisher da hinein deute, geht das vermutlich in die falsche Richtung.

manuu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo in die Runde,

also in der Uni haben wir ein "offenes" WLAN Netz. Jeder kann ich per WLAN mit dem Netz verbinden. Um dann aber ins Internet zu kommen muss man sich per "WebAuth" anmelden. Ähnlich wie bei den Telekom Hotspots bei McDonals...
Ich weiß nicht in wie weit das Ganze dann verschlüsselt ist...daher dachte ich mir, kann ich doch evtl eine VPN Verbindung zu meiner Diskstation zuhause aufbauen. So dass der Verkehr von meinem iPhone und meinem Laptop in das Internet verschlüsselt sind.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.237
>So dass der Verkehr von meinem iPhone und meinem Laptop in das Internet verschlüsselt sind. <

na ja, verschlüsselt in das Internet ist es ja auch nicht mehr dadurch ;-) es ist dann genau so wie zu hause, wenn die Gegenseite was verschlüsseltes annimmt dann ja, sonst nicht.

Was jedoch dann verschlüsselt wäre ist die Verbindung von deinen mobilen Geräten zu dir nach Hause.
Zusätzlich erscheinst du für die Webserver, Mailserver und was sonst als wenn du zu hause sitzen würdest.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Na, dann wäre es doch einfacher, Du nutzt gleich den VPN-Server in Deinem Router (keine Ahnung, welchen Du hast).

manuu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ja mit geht es ja um die Verschlüsselung zwischen meinem mobilen Gerät und meinem Anschluss zuhause. Von zuhause ists egal...da brauch keine Verschlüsselungs ins Netz stattfinden. Hauptsache alles über das Uni-Netzwerk läuft ist verschlüsselt.

Ich habe einen Speedport W723, ich glaube nicht dass der VPN kann.

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo manuu,

nimm OpenVPN. Entferne dann in der Config wie in der Doku zum Config-File von Synology empfohlen das Doppelkreuz vor

Rich (BBCode):
redirect-gateway

Solltest Du alternativ beispielsweise auch PPTP oder aber L2TP unter MaC OS-X verwenden, dann in den erweiterten Einstellungen "Gesamten Verkehr über die VPN-Verbindung senden" aktivieren. Unter Windows wäre das "Standard-Gateway für das Remote-Netzwerk verwenden".

Dann läuft der gesammte Netzwerkverkehr verschlüsselt über deinen VPN-Server in deinem Heimnetz.

Gruß Frank

manuu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hi Frank,

ich habe den VPN Sever auf meiner DS installiert. Die Konfig habe exportiert. In der Config habe ich die # entfernt und YOUR_SERVER_IP durch meinen dyndns Namen ersetzt.

Auf dem IPhone habe ich mir nun OpenVPN installiert und über iTunes die Config & Zertifikat in die App gezogen. Leider meckert die App noch, dass das Zertifikat fehlt. Wie bekomme ich nun das Zertifikat in die App?

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Oh, iOS. Das ist dann eine Herrausforderung. Hier findest Du die entsprechenden Angaben. Das must Du selbst Zertifikate erstellen.

Gruß Frank

manuu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ohwei :-D

Auf nem Win XP Rechner ist openVPN aber problemlos einzurichten? Ohne irgendwelche Zertifikate selber erstellen zu müssen?
Also im Prinzip wie es in der README.txt beim Konfigexport aus der VPN-Server App der DS erklärt steht?

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Es war eben schon immer etwas besonderes iPhone-Besitzer zu sein ;) Aber das klingt schlimmer als es ist.

Hier hab ich das mal mit anderen Worten zusammengefasst was zu tun ist. Entsprechende Konfig ist auch dabei.

Alternative könnte auch L2TP sein, sofern Du DSM 4.3 in der Anwendung hast.

Gruß Frank

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat