VPN über L2TP - Server antwortet nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chrille76

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

da ich hier neu bin, erstmal Guten Tag an alle :)

Ich starte gleich mal mit einem Problem, aber deswegen meldet man sich hier ja wohl auch überwiegend an. Los geht's:

Da mein Router lediglich einen VPN-Server mit PPTP bietet, hatte ich vor, den VPN-Server der DS zu verwenden um eine Verbindung über L2TP/IPSec herzustellen. Also VPN-Server installiert und L2TP nach Anleitung (hier) erstellt.

Im Router sind die Ports 500, 1701, 4500 (UDP) weitergeleitet.

Nun zum Problem: Ich schaffe es nicht, mich auf den Server zu connecten. Laut Client gibt es keine Antwort vom Server. Im Log des Routers sehe ich bei der Anfrage gegen Port 500 nur ein "UNREPLIED".

Woran kann das liegen bzw. was mache ich falsch?

Folgende Umgebung:
Client: iPhone 4s
Router: ASUS RT-N66U
NAS: DS214

Ich habe im Forum gesucht, aber nur Probleme hinsichtlich Verbindungsstabilität gefunden. Sollte es dazu dennoch schon was geben, bitte nicht hauen, sondern mir am besten nen Hinweis geben :) Danke!

bkiss

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

hast Du die neueste Firmware auf deiner Diskstation?
Ich verwende DSM 4.3-3810 und mit meinem iPad mit IOS 7.0.3 funktioniert die L2TP Verbindung problemlos.

Im Router habe ich deine oben genannten Ports 500, 1701, 4500 (UDP) an meine Diskstation weitergeleitet.

In der Diskstation habe ich im VPN-Server bei L2TP die folgenden Einträge:
Dynamische IP : 10.2.0.0
Max Verbindung: 5
Ident.Prüfung : MS-Chap v2
MTU : 1400
Manuelle DNS verwenden: <die IP von meinem Router 192....>
Vorinstallierter Schlüssel: <hier habe ich eine lange Zeichenkette verwendet, die ich im iPad bei "Shared Secret" eingetragen habe>

im iPad habe ich folgende Einträge:
Server : <....no-ip.org>
Account : <User>
RSA-SercuID : OFF
Kennwort : <Passwort vom User>
Shared Secret: <siehe vorinstallierter Schlüssel bei der Diskstation>

Und ganz wichtig: in der Diskstation dem User im VPN-Server die Privilegien für L2TP gewähren.

Viel Erfolg
Gruß
Bernd

Zuletzt bearbeitet:

chrille76

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für den Hinweis. Wollte die Versionen noch hinschreiben. Leider vergessen. Ich verwende noch 4.3-3776-3. Werde also mal die FW aktualisieren. Seit wann gibt's die denn? Dachte, die DS informiert mich. Haken ist jedenfalls gesetzt. Alle anderen Einstellungen habe ich genauso, iOS ist ebenfalls 7.0.3. Werde das Ergebnis dann hier mitteilen.

chrille76

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Läuft...

Nach Firmware-Aktualisierung funktioniert es jetzt. Mehr habe ich nicht verändert, außer noch den Haken bei "Manuelle DNS verwenden" gesetzt. Das sollte doch damit aber eigentlich nicht zu tun haben...!? Hatte ich jedenfalls vorher auch schon en- und disabled, brachte jedenfalls keinen Erfolg.

Wie auch immer. Es läuft jetzt.

Danke!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat