Synology Photos VPN über Wireguard: Alben freigeben, Foto-Anfragen

skymind

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo zusammen,

Ich greife von außerhalb des heimischen Netzwerks per VPN / Wireguard auf meiner Fritz!Box auf meine DS224+ zu.

Jetzt habe ich das "Problem", dass ich keine Alben mehr freigeben kann bzw. die Links der freigegeben Alben ja auf meine lokale IP gehen. Auf diese haben Personen ohne den VPN-Zugang natürlich keinen Zugriff. Gleiches gilt für erstellte Foto-Anfragen.

Ist für diesen Fall irgendwie die Erstellung eines Links über Quickconnect o.Ä. möglich?

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.920
Ich denke ja, QuickConnect wird hiervon nicht beeinträchtigt.
Aber Du kannst das ja einfach mal probieren. Zumindest weißt Du dann auch gleich ob der link am Ende etwas anderst angelegt werden muß.

• Like
Reaktionen: Kachelkaiser

Rotbart

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
669
Systemsteuerung - Anmeldeportal - Anwendungen
hier gibst du deine Benutzerdefinierte Sub-Domain an, also z.b. bilder.meine.ds dann sollte das eigentlich funktionieren

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.920
Ich denke das dürfte aber nicht von extern möglich sein, solange die DNS auf die Interne IP aufgelöst 🤔

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.887
und mit IPv6-only-DDNS?
Müsste doch intern und über VPN, aber auch von extern ohne VPN gehen, wenn entsprechende Portfreigaben existieren.

66er

Benutzer
Punkte für Reaktionen
124
Portfreigaben bin ich pers. kein Freund von.

VPN erfüllt alle meine Anforderungen bisher.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.920
@Benares
So eine ähnliche Konstellation gab es die Tage erst, allerdings mit Drive

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.887
@66er, na was willst den machen, wenn der Benutzerkreis sehr groß ist. VPN für alle? Da ist eine Portfreigabe von z.B. 443 und RP durchaus eine Alternative.

• Like
Reaktionen: Benie

66er

Benutzer
Punkte für Reaktionen
124

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
930
Und es kommt drauf an wie technikaffin die Menschen sind. Ich hab hier welchen in der Verwandschaft wo teilweise schon ein Cookie-Banner ein Problem darstellt. Da brauch ich mit VPN nicht ankommen.

skymind

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
So schaut's aus - bin ja heilfroh, dass die Family dass so mit der Photos App schon akzeptiert und auch halbwegs schnallt, da brauch ich mit VPN wirklich nicht ankommen :D

Hm, Portfreigaben bin ich auch kein Fan von und gerade deshalb ja letztlich bei VPN gelandet. Doof...

Werd jetzt als Zwischenlösung darauf ausweichen, mich über den Browserzugang per Quickconnect auf die DS einzuloggen und von dort aus die Fotofreigabe zu erstellen. Habs aber noch nicht getestet. Aber ne Dauerlösung kann das gerade von unterwegs aus ja auch nicht wirklich sein...

• Like
Reaktionen: Kachelkaiser

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat