VPN Verbindug via L2TP/IPSec auf Anrdoid keine Internetverbindung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

geheim5000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
65
Hallo,

ich habe auf meiner Synology ein VPN via L2TP/IPSec eingerichtet.

Mit meinem Windows 10 PC keinerlei Probleme, VPN hergestellt (über mobile Daten des Smartphones) alles funktioniert, Kann auf Netzwerkordner und auch aufs Internet zugreifen.

Das ganze denn auch auf dem Android eingerichtet.

Probem: Habe eine Netzwerkverbindung und kann auch auf Freigaben usw. zugreifen. Leider funktioniert das Internet aber nicht.

Jetzt die frage wo mache ich da einen Fehler? Hab ja bei Android nicht wirklich viele Eingabemöglichkeiten (handelt sich um ein HTC Mate 10 Pro)

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
545
Moinsen,
wenn du es per Android versuchst: werden keine Seiten geöffnet? Wie sind unter Android bei den VPN Angaben die DNS Server eingetragen?

geheim5000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
65
Genau weder unter Firefox noch unter Chrome.

Screenshot_20200610_151420.jpg

so kann ich es nur eintragen

mayo007

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
459
Erweiterte Optionen eingeblendet??

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
545
Moinsen,
jupp, bitte einmal die erweiterten anzeigen lassen und dort schauen, ob und was als DNS eingetragen ist. Vielleicht fehlt ja einfach ne funktionierende Namensauflösung...an der VPN Serverkonfiguration scheint es ja nicht zu liegen, denn mit den anderen Clients kannst du ja ins Netz zum surfen...muss also AFAIK am Client Android liegen bzw. an den Einstellungen dort.

Was meinst du im Ausgangsport denn damit: mit WIN 10 funktioniert (mobile Daten des Smartphones)??? Denn wenn es mit der Datenverbindung des smartphones geht an der einen Stelle, dann verstehe ich nicht, warum du später sagst, dass es mit dem Smartphone eben NICHT geht...?

geheim5000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
65
sry späte Antwort

Damit wollte ich sagen das es via hotspot funktioniert (vpn natürlich nur am win 10 Rechner nicht am Smartphone)

Am Smartphone funktionierts nicht (wenn dies die VPN herstellen soll)

Screenshot_20200611_165648.jpg

Wie zu sehen hab ich dort nichts eingestellt. Er soll den gleichen DNS nehmen in dem Fall wie mein Home Netzwerk (habe dort Pihole als DNS laufen)

Also könnte es dadran liegen?

geheim5000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
65
Hab es grad mal einfach getestet
hab zwar keine Ahnunv warun aber mit eingetragener DNS läuft es.

Interessant währe nur für mich zu wissen warum er da nicht den im Heimnetzwerk hinterlegten nimmt.

Danke für die Hilfe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat