VPN Verbindung aktiv: Welche IP wird offensichtlich angezeigt?

Andreas.L

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2021
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hello everyone,


zur Zeit beschäftige ich mich ziemlich heftig mit dem Thema VPN. Jetzt habe ich einen VPN Server aufgesetzt und frage mich gleichzeitig wie teste ich, ob's klappt? Ich kann jetzt z.B. von irgendwo auf der Welt auf meinen Server Zuhause zugreifen, das geht. Aber was mir irgendwie nicht ganz in den Schädel will ist folgendes:

Angenommen ich bin ohne VPN ganz normal im WLAN Zuhause und gehe auf die Seite wieistmeineip.de, dort wird mir folgende IP angezeigt: 178.10.148.155

Mit dieser IP bin ich also offiziell online, und auch Zusatzinfos wie Provider Vodafone stehen dabei. Alles also logisch und korrekt. Aktiviere ich jetzt VPN, bleibe aber im WLAN zuhause und reloade die Seite erneut bleibt alles genauso stehen, also gleiche IP, gleicher Provider. Ich hätte jetzt erwartet, dass ich eine komplett andere IP besitze, verschleiert wird wo ich gerade bin und mehr. Gehe ich über einen Hotspot mit meinem Handy ins Internet, habe ich ohne VPN die IP: 109.40.12.192.
Aktiviere ich VPN, zeigt mir die Seite wieder meine offizielle und öffentliche IP 178.10.148.155 angezeigt. Das ist zwar eine andere IP als die davor, aber trotzdem wird hier nix verschleiert, da der genaue Standort meines Servers ermittelt werden kann und ich dachte einfach, dass das gerade der Vorteil von VPN ist. Irgendwie check ich's leider nicht ganz und ich hoffe mir kann jemand erklären ob alles stimmt und warum.

Liebe Grüße und vielen Dank für's Knoten lösen!
 

Hagen2000

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2016
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
37
Punkte
28
Es gibt verschiedene Einsatzzwecke von VPN.
Du hast einen Tunnel aus dem Internet in dein Heimnetz konfiguriert. Somit kannst Du von überall geschützt auf dein Heimnetz zugreifen und beispielsweise aus einem offenen WLAN heraus dafür sorgen, dass dein gesamter Datenverkehr - im Falle des "Full Tunnels" verschlüsselt wird.
Diese Art wird auch gerne von Firmen genutzt um Mitarbeiter mit dem Firmennetz zu verbinden.

Möchtest Du hingegen deinen eigenen Standort verschleiern, benötigst Du dafür einen kostenpflichtigen VPN-Anbieter. Der VPN-Tunnel wird dann von deinem Gerät zu diesem Anbieter hin aufgebaut und der routet dann deinen Datenverkehr in ein Land deiner Wahl und erst dort ins Internet. Das lässt er sich natürlich bezahlen und daher sind diese Dienste kostenpflichtig.

Mit deinem eigenen VPN-Server kannst Du höchstens verbergen, dass Du dich beispielsweise gerade im Ausland aufhältst.
 

Andreas.L

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2021
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Ah verstehe, super. vielen Dank! Bedeutet also, dass mein privater VPN unter der mir zugewiesenen IP meines Providers erreichbar bleibt bzw. er diese IP immer behält. Wenn ich also mein VPN vom WLAN Zuhause teste ist es auch logisch, dass sich an der IP nichts ändert. Dachte einfach, weil so ziemlich jeder VPN Dienst eine "Hide your IP" Option oder ähnliches anbietet.

Sicherheit bietet der Tunnel aber trotzdem, oder?

Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Erklärung @Hagen2000
 

Hagen2000

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2016
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
37
Punkte
28
Der Split Tunnel (der momentan bei Dir nicht funktioniert lt. deinem anderen Thema hier im Forum) dient vor allem dazu, dass nur Du auf dein Heimnetz bzw. dein NAS zugreifen kannst und es nicht öffentlich im Internet hängt.

Der Full Tunnel bietet Dir zusätzlich die Sicherheit, dass Du nicht abgehört werden kannst in beispielsweise einem unsicheren WLAN.
Der Nachteil vom Full Tunnel ist, dass sämtlicher Datenverkehr zweimal durch das Internet läuft: Von deinem Endgerät über den VPN-Tunnel zu deinem Heimnetz und dann von dort wieder ins Internet. Die höchste erreichbare Geschwindigkeit hängt dann vom Upstream deines Internetanschlusses zuhause ab.
 

Andreas.L

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2021
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Ah super. Vielen Dank die Erklärung. Das hat echt geholfen. Wenn ich jetzt noch rausfinde warum der Split Tunnel nicht funktioniert bin ich komplett zufrieden. Ha Ha. Bis jetzt hab ich das leider noch nicht rausgefunden. Meine IP des Nas lautet 192.168.178.10 und der Rest ist ganz normal in den OpenVPN Settings. Dass die Dynamic IP mit 192.168 beginnen muss kann doch nicht sein, oder?
 

Anhänge

  • Screenshot_20240628_063240_Firefox.jpg
    Screenshot_20240628_063240_Firefox.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 10

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.564
Punkte für Reaktionen
1.023
Punkte
288
Meine IP des Nas lautet 192.168.178.10 und der Rest ist ganz normal in den OpenVPN Settings. Dass die Dynamic IP mit 192.168 beginnen muss kann doch nicht sein, oder?


villeicht nnoch was beachten:

Tests mit VPN kannst du eigentlich nicht aus dem eigenen Netzwerk machen. Das kann gehen, muss aber nicht oder es kann sich was mejrwürdig verhalten.
VPN Verbindung zu deinem VPN Server musst du immer von aussen machen, also aus einem anderen Netzwerk oder auch via mobile Verbindung etc.

es soll:

IP Quelle ≠ IP Tunel ≠ IP Ziel



VPN welches von Synology angeboten wird, also der Server, hat nichts zu tun mit den 'halb VPN' oder diversen kommerziellen 'verschleirung' Spielzeugen. VPN Server auf deine Syno ist ein echter VPN Server.

Darum wird hier die derzeitige öffentliche IP deines Anschlusses angezeigt wenn du danach fragst
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!