VPN Verbindung auf Netzlaufwerk: Externer Zugriff der Mail-Clients auf Maildatenbank

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

_LX_

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich steh auf dem Schlauch und brauche kompetente Hilfe.

Auf meiner DS habe ich u.a. die Maildatenbanken von Outlook und Thunderbird liegen, damit ich mit zwei unterschiedlichen Rechnern auf die selben Daten zugreifen kann (beides Windows-Rechner). Die Mail-Clients laufen jeweils auf beiden Rechnern und greifen über eingebundene Netzlaufwerke auf die relevanten gemeinsamen Dateien zu. Das funktioniert soweit auch sehr gut - zumindest im LAN.

Jetzt möchte ich das ganze erweitern, und auch von außerhalb auf meine Mails zugreifen können. Also habe ich mich in das Thema VPN (oberflächlich) eingelesen. Eine VPN Verbindung konnte ich über die OpenVPN GUI und dem unter DSM 3.2 verfügbaren VPN-Server aufbauen. Und nun das Problem:

Meine Erwartungshaltung war, dass damit alles erledigt ist, und ich auf die Netzlaufwerke zugreifen kann. Und damit eben auch der Mail-Client auf die notwendigen Maildatenbanken. Und daran bin ich gescheitert. Wie bekomme ich denn Windows gesagt, dass diese Verzeichnisse auch unter VPN unter gleichem Namen gemountet werden sollen, damit die Mail-Clients auf die Maildatenbank zugreifen kann? Oder geht das nicht? Oder muss ich dafür die VPN Verbindung statt zur DS zum Router aufbauen? Oder hätte es funktionieren sollen, und der Fehler liegt an anderer Stelle?

Ich hoffe, Ihr versteht meine Frage und habt Geduld und Antworten...

Danke schonmal!

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Das ist kein Problem, wenn du statt des Netzwerknamens deiner DS die IP_deiner_DS benutzt, um die Netzlauflaufwerke einzubinden.

Also statt \\MEINEDS\Daten einfach \\192.168.0.10\Daten

_LX_

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Erfolgreich getestet - danke Dir vielmals, Ap0phis!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat