VPN - Verbindung mit dem gesamten Homenetzwerk

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

insaner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin begeistert, wieviele VPN Optionen ich bei meiner DS418Play angeboten bekomme, vermisse aber weiterführende Details bei den Anleitungen. Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr Fragen stellen sich für mich und ich hoffe auf eure Tipps.

Nach meinem Verständnis bzw. aktuellem Wissensstand gibt es folgende Szenarien im Allgemeinen für die VPN Funktion:

(Sichere) Verbindung von:
1) einem einzelnen Client <---> einem einzelnen VPN Server PC bzw. der Synology NAS
2) einem Client <---> einem VPN Server und dessen angeschlossenen LANs
3) einem LAN über VPN Gateway <---> einem andern LAN mit VPN Server

Letzendlich hängt vermutlich alles davon ab, welches Routing Client und VPN Server zu ihren LANs erlauben.

Was ich will (2 oder 3):
Mein Ziel ist es, dass ich bzw. Freunde sich bei mir über das Internet in mein Heimnetz (192.168. ....) einwählen können und die Clients dann sozusagen Teil des lokalen Netzwerks werden. Ich möchte Dinge wie Gamestreaming und Zugriff auf andere Geräte im LAN ermöglichen. Am coolsten wäre eine Art Site-to-Site Lösung, d.h. das lokale Netzwerk meines Freundes wird mit meinem lokalen Netzwerk verbunden - damit zB Broadcasts im LAN (zb der PS4 für Remoteplay) im anderen LAN ankommen und genutzt werden können. Gleichzeitig soll das Internet für alle Teilnehmer erreichbar sein, d.h. man sollte sich durch die VPN Anwahl nicht irgendwo aussperren, damit zb. Steam, Teamspeak oder Skype noch parallel funktionieren. Welche der 3 möglichen VPN Optionen, die mir die NAS standardmäßig anbietet, eignen sich dafür bzw. wie muss ich Client und Server konfigurieren?

Ich hoffe, ich konnte die Situation verständlich formulieren und bin dankbar für eure Hilfe.

VG
Flo

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.284
VPN heisst Virtual Private *Network*
Also Netzwerk
Es werden grundsätzlich zwei Netzwerke zusammen verbunden und zu einem virtuellen zusammenschmelzen.
Das ergibt also den Netzwerk.
Zwischen den Punkten 1) 2) 3) wird nicht differenziert, es ist alles eher 2).
Dann sind alle Geräte die sich in einem der Teilnetze befinden von allen anderen erreichbar (Berechtigung vorausgesetzt)
Viel mehr Geheimnis versteckt sich hinter dem Begriff nicht.

insaner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die erste Antwort! Es ist schon einmal gut zu wissen, dass man außer der NAS noch andere Geräte im Netzwerk erreichen kann. D.h., dass alles aus dem virtuellen Netz 10.x.x.x nach 192.168. durchgelassen wird, bzw. wo verstecken sich diese Berechtigungen?

TeXniXo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
100
Wenn du via VPN dein "Heimnetz" (192.168.xxx.xxx) erreichen kannst, gelten dann dort die gleichen Berechtigungen wie vor Ort daheim.
VPN ermöglicht sozusagen die Öffnung deines Heimnetzes in einem anderen Netzwerk.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Naja, bis auf so Punkte wie z.B. die angesprochenen Broadcasts, die werden im VPN nicht ohne weiteres funktionieren.

insaner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
jetzt macht mich das das "weitere" neugierig... :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
591
Ich denke mal Broadcast wird meist nicht über VPN funktionieren. Wenn der Router UDP b/cast via IPSEC kann, kann es funktionieren, muss aber nicht.
Will man Broadcast haben müsste man die beiden getrennten Orte direkt miteinander verbinden, ohne VPN. Dann müssen beide im selben Subnet liegen.

insaner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
klingt interessant, aber kompliziert. Ich denke, das bekomme ich mit der Synology NAS alleine nicht hin. Danke!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
591
Wenn die andere Seite vertrauenswürdig ist kannst du doch ganz einfach ein LAN Bridge nutzen.
Router 1:
Adresse/Gateway: 192.168.10.1
feste IPs der LAN-Geräte: 192.168.10.2-49
DHCP für Wlan und Gäste: 192.168.10.100-129

Router 2:
Adresse/Gateway: 192.168.10.50
feste IPs der LAN-Geräte: 192.168.10.51-99
DHCP für Wlan und Gäste: 192.168.10.150-179

So können in beiden Netzen alle auf alles zugreifen, auch auf Freigaben der Syno, Drucker etc. und natürlich Broadcast

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat