Hallo Forum, ich möchte gerne von Außerhalb auf mein heimisches Netzwerk zugreifen. Dazu hatte ich mir einen VPN Server auf meiner Fritzbox 7390 eingerichtet. Das hat auch grundsätzlich funktioniert allerdings war ich mit der Verbindungsgeschwindigkeit nicht zufrieden und vermute, daß das auf den schwachen Prozessor zurückzuführen ist.
Nun wollte ich den VPN-Server der Diskstation (DS218+) aktivieren in der Hoffnung, daß die Performance besser ist.
Leider bekomme ich keine Verbindung zustande.
Habe ich was vergessen?
PS: Firewall in der DS ist deaktiviert, VPN-Server auf der Fritzbox ist gelöscht
Ports in der Fritzbox 7390 weitergeleitet an die Diskstation 192.168.0.5
VPN-Server Allgemeine Einstellungen
Benutzer admin für L2TP/IPSec ausgewählt
Vorinstallierten Schlüssel eingegeben (mein Passwort) und VPN-Server gestartet
Server ist gestartet
Verbindungsversuch mit einem Androidhandy aus dem heimischen WLan mit lokaler IP-Adresse
Verbindungsversuch mit einem Androidhandy aus dem Mobilen Netzwerk mit DynDNS-Adresse (*******.selfhost.eu) (ist definitiv erreichbar)
Beide Verbindungsversuche schlagen fehl.
Ebenso ein Test mit einem Windows 10 PC (aus dem heimischen Netzwerk per LAN-Kabel) schlägt fehl.
Nun wollte ich den VPN-Server der Diskstation (DS218+) aktivieren in der Hoffnung, daß die Performance besser ist.
Leider bekomme ich keine Verbindung zustande.
Habe ich was vergessen?
PS: Firewall in der DS ist deaktiviert, VPN-Server auf der Fritzbox ist gelöscht
Ports in der Fritzbox 7390 weitergeleitet an die Diskstation 192.168.0.5
VPN-Server Allgemeine Einstellungen
Benutzer admin für L2TP/IPSec ausgewählt
Vorinstallierten Schlüssel eingegeben (mein Passwort) und VPN-Server gestartet
Server ist gestartet
Verbindungsversuch mit einem Androidhandy aus dem heimischen WLan mit lokaler IP-Adresse
Verbindungsversuch mit einem Androidhandy aus dem Mobilen Netzwerk mit DynDNS-Adresse (*******.selfhost.eu) (ist definitiv erreichbar)
Beide Verbindungsversuche schlagen fehl.
Ebenso ein Test mit einem Windows 10 PC (aus dem heimischen Netzwerk per LAN-Kabel) schlägt fehl.