VPN Verbindung Ordner wird nicht angezeigt MAC

woaskoan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mir gerade auf dem Synology NAS einen VPN-Server eingerichtet und ich kann mich auch mit diesem verbinden. Sollte es nicht so sein, dass ich mich durch diese Verbindung wie in meinem Heimnetzwerk befinde und im Finder meine freigegebenen Ordner angezeigt werden? Verbinde ich mich mit dem HeimWLAN erscheinen sofort die Ordner. Verbinde ich mich mit dem VPN von extern werden diese Ordner nicht angezeigt. Muss ich hier noch etwas einstellen? Danke für eure Hilfe.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.523
Hallo und Willkommen hier!
Am sinnvollsten ist es, wenn Du Deinen VPN auf dem Router einrichtest. Sofern Du eine Fritzbox hast, könntest Du dazu Wireguard nutzen.
Was für ein System nutzt Du, welche DS? Ein wenig mehr Infos zu Deinem Netzwerk solltest Du uns mitgeben...

woaskoan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo und Willkommen hier!
Am sinnvollsten ist es, wenn Du Deinen VPN auf dem Router einrichtest. Sofern Du eine Fritzbox hast, könntest Du dazu Wireguard nutzen.
Was für ein System nutzt Du, welche DS? Ein wenig mehr Infos zu Deinem Netzwerk solltest Du uns mitgeben...
Danke für die Antwort. Hier eine genauere "Beschreibung" der Ausgangssituation.

NAS: DS223

dieser hängt an einem

Router: Telekom Speedport 3

Ich habe mit beiden Geräten versucht die Ordnerfreigabe im Finder anzuzeigen.

Variante 1:

VPN (L2TP) auf NAS mit VPN-Server und direkt mit dem Client von MAC-OS mit dem NAS verbunden.
Wenn ich mit diesem VPN verbunden bin, kann ich im Browser mit den lokalen IP-Adressen auf die Geräte zugreifen. Das zeigt mir, dass ich mit dem VPN schon im Heimnetz bin. Jedoch wird im Finder nicht der freigegebene Ordner angezeigt.

Variante 2:

VPN (L2TP) im Router (Speedport 3) eingerichtet und mit WirdeGuard verbunden. Hier ergibt sich die selbe Situation wie in Variante 1. Ich bin verbundenaber keine Netzwerkverbindung der freigegebenen Ordner.

Vielen Dank für eure weitere Hilfe.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.523
VPN (L2TP) auf NAS mit VPN-Server und direkt mit dem Client von MAC-OS mit dem NAS verbunden.
Wenn ich mit diesem VPN verbunden bin, kann ich im Browser mit den lokalen IP-Adressen auf die Geräte zugreifen. Das zeigt mir, dass ich mit dem VPN schon im Heimnetz bin. Jedoch wird im Finder nicht der freigegebene Ordner angezeigt.
Von extern?? Im Finder "Gehe zu Server" gewählt und dort smb://IPDESNAS/Ordner genutzt?

• Like
Reaktionen: woaskoan

woaskoan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Von extern?? Im Finder "Gehe zu Server" gewählt und dort smb://IPDESNAS/Ordner genutzt?
IPDESNAS wäre bei mir ja der hostname vom dyndns server und wenn ich dies eingebe:

smb://xxx.ddns.net/Ordnername

kommt eine Fehlermeldung: Beim Verbinden mit dem Server ist ein Fehler aufgetreten.

woaskoan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Jetzt hatte ich einen Denkfehler. Das wäre ja die lokale IP-Adresse ;-) Jetzt hat es funktioniert! Danke für die Hilfe!

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.523
Na super!!

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat