VPN-Verbindung vs. "herkömmliche" Verbindung übers Internet mit Portfreigaben?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ckyfreak7

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
VPN-Verbindung vs. "herkömmliche" Verbindung übers Internet mit Portfreigaben?!

hallo com ;)

hab mal wieder eine frage an euch, diesmal betreffend der sicherheit/ handhabung zweier verbindungsmöglichkeiten.

vorab kurz zum derzeitigen setup:
"herkömmliche" verbindung übers internet mit teils sicheren, teils mittlerer sicherheit bei portfreigaben
( http://www.synology-wiki.de/index.p...ste_über_Internet#Liste_der_verwendeten_Ports )
greife von außerhalb des heimnetzes nur per iphone4 (ds apps+safari) auf die DS zu, da mein arbeitsplatzrechner über browser durch einige firmenseitige sperren nicht soweit kommt :(
funzt aber ansich alles prima!

nun stellt sich mir die frage, ob das schon der weisheits letzter schluss ist...

nach ausgiebiger forumssuche und googlerei, bin ich auf die möglichkeit der vpn-verbindung gestoßen, was ja quasi als "unknackbar" gilt.

iphone 4 unterstützt vpn, meine fritzbox auch und mein win xp-arbeitsplatzrechner ebenso (klar:rolleyes:)

nun dachte ich mir, ob es evtl. möglich (UND sinnvoll) wäre, alles auf vpn umzustellen?!

was denkt ihr darüber?

bedanke mich schon im voraus für eure meinungen ;)

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
DER Vorteil von VPN ist, dass du am Router nur einen geöffneten Port brauchst. Alles wird dann durch diesen Port getunnelt, unabhängig vom Protokoll. Ein weiterer Vorteil ist die starke Verschlüsselung der Verbindung und die zuverlässige Authentifizierung der User

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Andererseits sollte man auch hinterfragen mit wie viel Aufwand diese Umstellung verbunden ist und wie sicher das ganze denn sein muss. Denn auch über die sinnvoll gewählten Portfreigaben mit verschlüsselten Verbindungen ist man ja schon sehr gut abgesichert.

denon2002

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hy,

interessant wird VPN auch wenn man mehrere Geräte im einheimischen Netzwerk erreichen will.
So kann ich zum Beispiel auch meine Dreambox erreichen und Timer programieren oder meine DS so nutzen als würde ich mich direkt in lokalen Netz befinden.

Nun kann wieder einer sagen, das man dafür verschiedene Ports verwenden kann. Aber genau das wollte ich nicht.

gruß
denon

ckyfreak7

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
DER Vorteil von VPN ist, dass du am Router nur einen geöffneten Port brauchst. Alles wird dann durch diesen Port getunnelt, unabhängig vom Protokoll. Ein weiterer Vorteil ist die starke Verschlüsselung der Verbindung und die zuverlässige Authentifizierung der User.

das ist auch der grund meiner überlegung(en) ;)

Andererseits sollte man auch hinterfragen mit wie viel Aufwand diese Umstellung verbunden ist und wie sicher das ganze denn sein muss.

das ist die kehrseite der medaille:
- kommen die ds apps mit der umstellung klar? bzw. was wird denn dann für eine ip bei den logins benötigt - die lokale (heimnetz) ip der DS?!
- kommen die geräte im heimnetz (macbook, ps3, etc.) damit klar? eigentlich wird doch im grunde alles dann vom router erledigt, oder?

Aber genau das wollte ich nicht.

ich habs zwar aktuell so, jedoch scheint mir die vpn-lösung die "elegantere" zu sein, sofern das mit den restlichen heimnetz-geräten ohne gröbere probleme ok geht.

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Über eine VPN-Verbindung bist Du im lokalen Netz. Da funktioniert alles genau so, wie Du es am PC im lokalen Netz gewohnt bist. Die DS wird dann mit der lokalen IP angesprochen.

ckyfreak7

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Über eine VPN-Verbindung bist Du im lokalen Netz. Da funktioniert alles genau so, wie Du es am PC im lokalen Netz gewohnt bist. Die DS wird dann mit der lokalen IP angesprochen.

sehr gut, vielen dank!
ich denke, das werde ich mal probieren...

btw.: wenn ich im zuge dessen mein dsm extern als backup-datei sichere, speichert es sämtliche geänderte (port-) einstellungen da mit, welche ich im worst-case mit der backup-datei wiederherstellen könnte?!

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Meinst Du die Konfigurationssicherung im DSM? Nein, damit werden nur Benutzer, Gruppen und Berechtigungen gesichert.

Du musst aber doch erstmal gar nichts umkonfigurieren. Schau doch erst mal, dass Du das VPN ans Laufen bekommst...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat