VPN Wireguard stabilisieren/beschleunigen? (iPhone & Speedport Smart 4 Plus)

jdscarpa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo zusammen, in einem meiner letzten Themen hab ich ja um Hilfe bezüglich der Konfiguration des Wireguard-VPNs gebeten, es läuft soweit eigentlich auch alles. Mir ist nur aufgefallen, dass ich manchmal wohl Verbindungsabbrüche habe bzw. die Verbindung manchmal nicht aufgebaut werden kann (unter dauerhaft aktiviertem VPN außer zuhause). Ich habe das mal ne gewisse Zeit jetzt beobachtet und bin zu folgendem Problem gekommen (Szenario: keine Port-Freigaben aktiviert, z.B. draußen unterwegs mit Kumpels, sitze z.B. in unserer Bar, VPN war ursprünglich so eingestellt dass sobald ich das Haus verlasse der VPN aktiviert wird -> "ausgenommen dieser SSID (eigenes Heim-WLAN), immer aktiv bei WLAN und Mobilfunknetz"):
1. Öfters war es dann so, dass sobald ich z.B. ne Whatsapp-Nachricht verschicken wollte, die Nachricht nicht rausging, sobald ich aber den VPN kurz manuell deaktiviert habe, hatte ich Internet und Nachrichten, Social-Media-Feeds etc. konnten geladen werden (mal liefs ohne Probleme, mal nicht)

2. Seitdem ich den VPN-Zugang immer ausgeschaltet habe und ihn nur aktiviere, wenn ich mich in fremden WLANs befinde und bei Nichtgebrauch auch wieder deaktiviere, habe ich das Gefühl die Verbindung kann häufiger stabil aufgebaut werden

-> Da ich mit dem Gedanken spiele, meinen Kalender und die Kontakte auf die Synology DS auszulagern und per Client übers Handy zu synchronisieren (aber per se nicht Ports öffnen möchte im Router), müsste die VPN-Verbindung eigentlich sobald ich das Haus verlasse immer aktiviert sein, um darauf zuzugreifen oder Änderungen vorzunehmen oder?

Bestimmt hat hier damit schon jemand Erfahrungen gemacht, würde mich freuen über Hinweise, wie ich eine dauerhafte Verbindung realisiere und diese gleichzeitig möglichst stabil ist (falls das Sinn macht, vielleicht rät man mir auch von einer generellen Verbindung per VPN ab?)

Wenn ihr noch mehr Infos von mir braucht, sagt Bescheid :)

Gruß jdscarpa

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.005
Da ich mit dem Gedanken spiele, meinen Kalender und die Kontakte auf die Synology DS auszulagern und per Client übers Handy zu synchronisieren (aber per se nicht Ports öffnen möchte im Router), müsste die VPN-Verbindung eigentlich sobald ich das Haus verlasse immer aktiviert sein, um darauf zuzugreifen oder Änderungen vorzunehmen oder?
Nö muss nicht zwingend immer aktiv sein, da du ja normalerweise das Ganze aufs Handy synchst und nicht live drauf zugreifst. Bei mir werden die Kalender einmal stündlich und die Kontakte 4 stdl. synchronisiert, außerdem bei lokalen (als auf dem Handy) Änderungen.

Somit reicht es wenn ich VPN kurz nach ne lokalen Änderung anschalte.

jdscarpa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
@Kachelkaiser Ah okay, das heißt sobald du am Handy über den Kalender von deinem Betriebssystem zb einen neuen Eintrag machst aktivierst kurz den VPN damit der Eintrag auf die DS synchronisiert wird?

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.005
Ja das habe ich lange Zeit genacht.

Aus anderen Gründen bin ich vir kurzem auf ddns für den Kalender umgestiegen. Aber vorher ja.

Mahoessen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
234
Öfters war es dann so, dass sobald ich z.B. ne Whatsapp-Nachricht verschicken wollte, die Nachricht nicht rausging,
Hi, es gibt auch Wlans, die VPN Verbindungen über die StandardPorts nicht erlauben, mehrfach bei Hotels o.ä. erlebt.
Ich habe meine Verbindung auch dauerhaft an, die Sperrquote bei öffentlichen Wlans für VPN Nutzung ist bei mir <5%, damit kann ich leben...

jdscarpa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
@Mahoessen ja ich hab vergessen zu erwähnen dass ich das Problem anscheinend vorrangig bei der mobilen Netzverbindung habe… ich finds einfach bisschen komisch weil sobald ich wie gesagt die VPN Verbindung deaktiviere hab ich perfektes Netz.

@Kachelkaiser okay also du hast die ddns-Adresse ähnlich wie bei Synology Photos als Verbindungsoption ausgewählt? Hab den Calendar noch nie eingerichtet vorher, aber als kurzes Beispiel: ich hab auf unserem Router für die VPN-Verbindung ja auch eine ddns-Adresse hinterlegt, komischerweise wenn ich die ddns-Adresse im Browser eingebe findet er die Seite nicht, mache ich da zb was falsch?

@JohneDoe also hast du quasi eine portweiterleitung eingerichtet? Also von 443 von außen auf den Port von WireGuard oder das innerhalb der Software geändert?

Sorry Leute ich kenn mich Leiter nicht gut aus, ich Versuch mich teilweise einzulesen aber Tutorials oder Anleitungen im Internet sind für mein Verständnis beschissen geschrieben.

JohneDoe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
42
Bei mir läuft Wireguard in einer VM wo nichts anderes läuft. Habe da den Port für Wireguard auf 443 gesetzt und den Port 443/UDP auf die VM geleitet

jdscarpa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Okay, ja ich habe öfters gelesen hier im Forum dass teils (sehr) erfahrene User gemeint haben wenn man die Möglichkeit hat sollte man es direkt in den Router implementieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

JohneDoe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
42
Ich würde es auch nicht auf einer NAS oder ähnliches betreiben, aber es spricht in meinen Augen nichts dagegen wenn man eine VM nur für VPN einsetzt. Bzw ein Gerät was nichts anderes macht. Wenn du es auf einer NAS installierst, dann steht die NAS ja mit einem beim im Internet. Auch wenn die anderen Dienste nicht erreichbar sind, aber das Gerät ist nun mal im Netz. Eine VM die nur VPN macht da sehe ich kein Problem. Ist auch nicht so außergewöhnlich würde ich mal sagen

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat