Photo Station VPN zu meiner 920+ Fotos

driftkingisback

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo, vielleicht könnt ihr mir helfen , ich habe meine Disk Station in der Zweitwohnung , wenn ich heimfahr 1. Wohnsitz möchte ich auf meine Fotos zugreifen, also Im Finder ganz normal über Ordner , bekomme es leider nicht hin , vielleicht kann mir einer helfen über team viewer , wäre super nett ...oder was gibt es für eine Möglichkeit , möchte egal wo ich auf der Welt bin immer auf die Disk Station zugreifen .über Finder beim Mac

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
545
Moinsen,
ganz generell hast du verschiedene Möglichkeiten, um von extern auf dein Heimnetz und das darin befindliche NAS samt Bildern zuzugreifen. Auf die schnelle fallen mir da ein:
1. den Port rausfinden, den du brauchst, und dann diverse Portweiterleitungen im Router anlegen (einfach, tendenziell unsicher, rate ich eher von ab)
2. du versuchst dir einen Quick Connect Zugang einzurichten (dazu mal googeln nach Synology + QuickConnect)....einfach, leicht(er) einzurichten...ok
3. du richtest dir einen VPN Zugang ein, also zB so: du hast 2 Fritzboxen in Wohnung a und B je eine, zwischen diesen baust du dir einen VPN Tunnel auf oder alternativ hast in der Wohnung, in welcher deine Bildersammlung steht, einen VPN Server (das kann Fritzbox, RaspberryPi, guter Router oder zur Not auch NAS sein).

Möglichkeit 3 ist meine persönliche Wahl, denn das ist sicher, idR nach einmal einrichten auch funktionabel und du hast eben Zugriff von extern auf alle Geräte im Heimnetz, wenn so gewünscht. Die Apps laufen einfach weiter wie bisher, denn nach erfolgter Einwahl via VPN denken alle Geräte, dass du IM HEIMNETZ BIST (auch wenn du 3000 km entfernt bist).

Am Besten du machst dir dahingehend mal Gedanken: lies dich in die drei Themen ein (Portweiterleitung, QuickConnect, VPN).
Dabei auch wichtig: finde heraus, was für eine Art Anschluss dein Provider dir vergeben hat (IPv4? IPv6? DSlite? Feste öffentliche IP?), denn davon hängen die weiteren Schritte nicht ganz unwesentlich ab.

Und natürlich: wenn es gerade eben NICHT funktioniert...welche Variante versuchst du denn?

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat