VPN Zugang für Ipad2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Moeppi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Habe mal wieder ein Problem. Und zwar möchte ich mit meinem Ipad auf die Diskstation via VPN Zugang zugreifen. Aber irgendwie versteh ich die einzelnen Einstellungsmöglichkeiten nicht.

Ich habe das VPN Center runtergeladen. Da hab ich jetzt PPTP und OpenVPN. Da muss ich ja PPTP, das ist mir schon klar. Aber was trage ich bei der Dynamischen IP ein?

der Router hat 192.168.2.1, die Diskstation 192.168.2.4
vpn.JPG

Ich habe nun im Router den Port TCP port 1723 auf die IP der Diskstation geleitet.
ports.JPG

Im Ipad kann ich folgende Einstellungen vornehmen:
IMG_0034.jpg

Kann mir jemand sagen was ich flasch mache? Kann man eigentlich nur von Extern die Verbindung testen oder gibt es da ne möglichkeit von Intern?

Ich bedanke mich jetzt schon mal für die Hilfe.

Gruß Mathias

Herbert_Testmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Du kannst über das handynetz mit dem iPad testen. Wlan so lange abschalten.
Einstellungen in der DS und im Router sehen gut aus, sollte gehen.
Das iPad bekommt dann eine Ip 10.0.0.xxx zugeteilt und wird in das interne Netz weiter geleitet. Im Internen Netz bekommt das iPad eine IP per DHCP. Dafür muss DHCP natürlich an sein.
Und dann kannst Du Dich im Netz bewegen, als ob Du zu hause über Wlan verbunden bist.

PS falls es immer noch klemmt, kann ich ja mal in mein iPad schauen, was da bei VPN eingestellt ist.

PS2 Wenn die Firewall in der DS an ist, hast Du das Port für VPN dort frei geschaltet??

Moeppi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die schnelle Antwort.
Kann leider nicht mit Handynetz über Ipad testen, da ich nur die Wifi Variante habe. Also intern über Wlan kann man nicht testen? Kann man denn Extern über Wlan testen? Wenn ja dann werde ich das gleich mal versuchen.
Die Firewall der DS ist aus.
firewall.JPG

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Hast du dir die VPN-Anleitung schon mal durchgelesen?

Wenn du ein Smartphone besitzt welches als WLAN-Hotspot dienen kann, dann kannst du mit deinem Ipad über das Handy surfen.

Du kannst die VPN-Verbindung auch aus dem einem internen Netz testen. Dies macht, aber keinen Sinn, da du nicht weißt ob die Portfreigaben für PPTP korrekt sind und funktionieren.

Mit canyousee kannst du es zumindest theoretisch prüfen, ob sie frei sind.

Moeppi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok danke.

Also Port ist frei.
Wenn ich von Intern testen will kommt aber eine Fehlermeldung.
IMG_0035.jpg
Ich werds gleich mal vom fremden Wlan Netzwerk testen.

Dank euch!

Moeppi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ja hab ich gemacht. ;) iPad will auch verbinden bricht dann aber ohne Fehlermeldung ab.

Herbert_Testmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Auf Grund eines neuen DSL Routers musste ich heute eine Menge testen. Ohne die Einstellungen für VPN zu verändern, hat es von aussen erst beim 5. Mal funktioniert.
Der Testaccount mit der IP der DS und eingeschaltetem Wlan ging auch erst beim 6...10. Mal. Scheint nicht immer zuverlässig zu verbinden :(

Zum Glück kann man bei den wenigen Einstellungen im iPad nicht allzu viel falsch machen :)

Moeppi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für dein Test.

Könntest du mir diene Einstellungen vom Ipad sagen?, dann kann ich es bei mir auch mal testen.

Danke!

Steini

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Wenn du PPTP tatsächlich mit der in Abbildung 1 angegebenen IP-Adresse eingerichtet hast, dann kann es nicht funktionieren, das ist nämlich eine Broadcast-Adresse. Dort gehört eine IP wie z. B. 192.168.144.0 hinein, damit PPTP den verbundenen VPN-Clients Adressen zuweisen kann. Bitte hier NICHT die ersten drei Oktetts deines Routers bzw. NAS eintragen, sonst gibt's Konflikte.

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

bei iPad 2 bin ich hellhörig geworden. Ich hab bei mir auch pptp-VPN zuhause, allerdings nicht auf der DS sondern auf einem DD-WRT-Router.So komme ich von meinem iPod Touch, meinem Mac Mini vom Büro und auch von anderen PCs mit Windows zu mir heim. Nur das iPad weigert sich, die Verbindung aufzubauen. Das kuriose an der Sache ist, wenn ich beispielsweise über meinen Büro-Mac-Mini die VPN-Verbindung aufbaue, kann ich mich mit dem iPad ebenfalls via VPN verbinden (auch mit gleichem Benutzer). Trenne ich die Verbindung am Mac Mini, kann ich mich nicht mehr mit dem iPad verbinden.

Deshalb vermute ich, daß es mit dem iPad und der VPN-Verbindung ein Problem gibt. Mit dem iPod Touch klappts hingegen super, obwohl dort das gleiche OS zum Einsatz kommt.

Mal schauen, wie das beim nächsten BS-Update funktioniert. Auf dem iPod Touch gibt es einen Jailbreak, auf dem iPad hingegen nicht.

Ciao Jan

Moeppi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also, ich vermute auch das es nach mehrmaligen testen der Einstellungen nicht klappen wird. Es
Liegt am iPad. Habe jetzt alle Lösungsvorschläge aus den Posts ausprobiert, aber es will nicht klappen. Danke trotzdem.

Gruß Mathias

Steini

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Es funktioniert einwandfrei und liegt _nicht_ am iPad. Hast du meine erste Antwort zu deinem Problem gelesen? Mach' mal einen Screenshot deiner aktuellen VPN-Einstellungen im DSM-Manager...

Moeppi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Es funktioniert einwandfrei und liegt _nicht_ am iPad. Hast du meine erste Antwort zu deinem Problem gelesen? Mach' mal einen Screenshot deiner aktuellen VPN-Einstellungen im DSM-Manager...

Ok, dann werden wir das mal testen.
Ich habe aus deinem vorigen Post mal die Einstellung getestet, klappt aber auch nicht. Hier der Beweis.
einstellung DS.JPG
Und hie die Ipad Einstellung:
einstellund ipad.jpg

Cyberbob19

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe das Thema mal mitverfolgt und ich glaube auch nicht, dass es am iPad liegt. Da ich viel bei Kunden konfigurieren und installieren muss war ich neulich mit deinem beschriebenen Problem auch wie der Ochse vor dem Berg beim Kunden gestanden. Allerdings kam dieser mit seinem iPhone4 nicht auf das PPTP VPN seiner Syno NAS. Durch längeres recherchieren hab ich dann raus gefunden, dass dort ein Teledat Router w722v zum einsatz kommt. Der Router ist das Problem (zumindest in meinem Fall). Der Router unterstützt nämlich GRE nicht und deshalb kommt keine Verbindung zustande.
Kurzum...vielleicht ist bei dir ein ähnliches/gleiches Problem.

Gruß

Cyberbob

Edit:

Probleme mit NAT

GRE (Generic Routing Encapsulation) ist ein IP-Protokoll ohne die Zuordnung von Portnummern. Bei NAT-Routern besteht das Problem mit der Zuordnung der GRE-Pakete zu den Clients. NAT ordnet eingehende Datenpakete anhand der Portnummer einer Station zu. Ohne Portnummer, wie bei GRE, keine Zuordnung. Ein Verbindungsaufbau kann nicht stattfinden.
Lösung: Ein Vorteil von PPTP ist, dass es die Call-ID, eine Art Tunnelnummer, unverschlüsselt überträgt. NAT-Router, die PPTP-Passthrough bzw. PPTP mit NAT beherrschen, führen eine Liste mit den Stationen und der verwendeten Call-ID. So ist eine Zuordnung von GRE-Paket und Station doch möglich.

Quelle: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0906141.htm

Zuletzt bearbeitet:

Moeppi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, danke für deine Info.
Ich werde dies mal recherchieren. Wenn dies wirklich so ist, das der Router ( D-Link DSL-2741B) GRE nicht unterstützt dann hab ich wohl Pech gehabt.

Herbert_Testmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

ich habe bei meinem neuen D-Link DIR-855 im Bereich Firewall ganz unten den Haken bei PPTP aus geschaltet. Seit dem komme ich wenigstens bei jedem ... 3. Versuch über VPN rein. Ist der Haken an, geht gar nix.

viel Erfolg

Moeppi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe bei meinem neuen D-Link DIR-855 im Bereich Firewall ganz unten den Haken bei PPTP aus geschaltet. Seit dem komme ich wenigstens bei jedem ... 3. Versuch über VPN rein. Ist der Haken an, geht gar nix.

viel Erfolg

Also ich habe bei meinem D-Link DSl-2741B auch so eine Einstellungsmöglichkeit. Jedoch bringt es nichts, wenn ich den Haken raus mache.
firewall.JPG

Komisch, es will nicht funzen

Herbert_Testmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
ich kann grad nicht nachsehen, weil ich noch in der 4ma bin, aber ich glaube, den IPSec Haken habe ich auch entfernt :)

Moeppi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also,

ich habe heute mal von der Arbeit aus von einem Win7 PC getestet.

Und siehe da, es klappt. Es leigt also doch an irgend eine Einstellung im IPAD.

Muss ich nur noch raus bekommen welche Einstellung funktioniert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat