VPN Zugang via Netwerkumgebung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

suhdokwon

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi!

Ich hoffe meine Frage löst jetzt nicht all zu großes Entsetzen bei euch aus, da sie offenbart dass ich leider nicht sehr viel Ahnung von Netzwerken und der DS habe :S
Mit Hilfe einiger YouTube Tutorials und Forenbeiträge im englisch- und deutschsprachigen Raum ist es mir gelungen mich von meiner Wohnung aus mit der DS213+ im Büro zu verbinden.
Meine Vorstellung war, dass ich die DS dann unter Netzwerk im Windows Explorer angezeigt kriegen würde, so wie es auch der Fall ist wenn ich an meinem Computer im Büro sitze. Dies ist leider nicht der Fall. Dennoch kann ich mir sicher sein dass die VPN Verbindung geklappt hat, denn wenn ich die IP meines Routers, oder der DS in den Windows Explorer eintippe, kriege ich die jeweiligen Oberflächen im Browser angezeigt. Verbindung steht also, Sinn der VPN Aktion war allerdings eben nicht auf die Browserbasierte Nutzeroberfläche angewiesen zu sein. Daher meine Frage: Ist es überhaupt möglich die DS als "Computer" im Netzwerk angezeigt zu kriegen? (Siehe Bild im Anhang)

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten!!
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 35

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo,

die DS in der Netzwerkumgebung automatisch von Windows darzustellen, ist ohne Hacks nicht möglich. Aber du kannst dir deine Freigaben unter Computer mit einem Laufwerksbuchstaben anzeigen lassen indem Du im Windowsexplorer auf "Netzlaufwerk verbinden" klickst und dann die IP und den Freigabenamen der DS angibst.

\\192.168.1.1\public

Gruß Frank

p.s. Alternativ kannst Du auch einmalig in der Adresszeile die IP eingeben beispielsweise \\192.168.1.1 dann erscheint auch die DS in der Netzwerkumgebeung, wird aber nach einem Reboot wieder verschwunden sein.
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo,

ich zweifel stark dran, daß dein Vorhaben gelingen wird. Denn für die Netzwerkumgebung werden die "beteiligten" PCs mittels Broadcast-Meldungen ermittelt. Diese Broadcast-Technik geht nicht über Router-Grenzen hinweg, weshalb es bei deinem VPN scheitert. Ich würde lieber Netzlaufwerke verbinden, mit "Extras", "Netzlaufwerk verbinden".

Ciao Jan
 

suhdokwon

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Jan, Hi Frank

Danke für Eure Antworten. Ich habe es jetzt über Netzlaufwerk verbinden eingerichtet und es funktioniert! An sich bin ich damit schon glücklich- jetzt nurnoch eine Frage zum Verständnis: Ich lege derzeit für jeden Ordner einen Pfad in der Form \\IPadresse\Ordner an. Wenn ich allerdings versuche so einen Art ROOT Verzeichnis zu adressieren scheitert mein Versuch. Mache ich hier was falsch oder macht das Sinn? Wie gesagt: Nur zum Verständnis- ich kann natürlich auch alle Ordner in einen Packen und diesen verbinden =)

Danke!!
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Schön, daß es so funktioniert. Mit dem Root-Verzeichnis, das ist so jetzt nicht vorgesehen. Es gibt bestimmt einige Möglichkeiten, sowas umzusetzen, würde dann aber am eigentlichen Zugriffsmanagement vorbei gehen. Man könnte beispielsweise die smb.conf bearbeiten und für /volume1 eine eigene Freigabe eintragen. Es besteht dann aber die Gefahr, daß bei jeder Änderung an den Freigaben / Gemeinsamen Ordnern innerhalb des DSM diese Funktion wieder raus fliegt. Oder du arbeitest mit Links, legst also einen Ordner an und darin erstellst du einfach Dateisystem-Links (auf der Konsole der DS) auf andere Ordner innerhalb von /volume1. Aber wie schon geschrieben zieht dann wohl das Berechtigungs-System nicht mehr.
Ich würde da eher nach verschiedenen Aspekten die Ordner gemeinsam in einen Ordner gruppieren. Also z. B. alles was öffentlich im LAN zugänglich sein soll, dann gibt es noch die Benutzer-Basis, sprich Home-Verzeichnisse für jeden Benutzer (kann man aktivieren) in dem jeder Benutzer seine persönlichen Daten ablegen kann und nur dieser dort zugreifen kann. Multimedia-Verzeichnisse werden ohnehin bei Benutzung des Medienservers, der PhotoStation oder der AudioStation angelegt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat