VPN Zugriff für DS210+ einrichten - Bin verwirrt aufgrund vieler Optionen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Martino

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Hallo,
ich habe zwar zum Thema Fernzugriff auf die DS einiges gegoogelt, leider bin ich doch mehr verwirrt von den ganzen Möglichkeiten.

Ich habe eine DS210+ und DSM 5.2. Die Synology ist an einer FritzBox 7360 per LAN angeschlossen und wird meistens per WoL aktiviert.

Ich möchte nun in Zukunft von unterwegs per VPN Verbindung meine DS210+ per WoL bei Bedarf starten und darauf zugreifen.

Nun kann ich in der FritzBox VPN einrichten, ich kann das VPN Paket aber auch auf der DS installieren und ich kann irgendwie mit QuickConnct auf die DS zugreifen oder auch den EZ Internet Assistenten verwenden. Und dann gibt es noch in der Systemsteuerung die ganzen Dateidienste "FTP", "WebDAV", "TFTP" etc. und den Punkt "Externer Zugriff" mit Routerkonfiguration !

Jetzt bringen mich die ganzen Varianten etwas durcheinander und ich weiß nicht, wo ( DS oder FB ) ich was einstellen muß.

Brauche ich zwingend ein DynDNS ? Ich habe bei der FritzBox DHCP Server eingestellt.

Es wäre toll, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte bzw. mir den Link für eine gute Anleitung mitteilen könnte.

Besten Dank und viele Grüße
Martin

Zuletzt bearbeitet:

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Hy Martino du würfelst ja einiges zusammen, was gar nichts miteinander zu tun hat, bzw. redundant ist.

Also von Vorne,

1. Wenn du deine NAS aufwecken willst, brauchst du zugriff auf deine Fritzbox, um dann von ihr aus das Magic Paket zu schicken. Dazu musst du die externe IP deiner Fritzbox kennen. Da die sich ja mit jeder Einwahl ändert gibt es den sog. Dyndns Service, dadurch kannst du deine FB immer unter dem gleichen Namen erreichen. Dann musst du dich in deine FB einloggen und unter Netzwerk deine DS aufwecken. Du kannst auch mal googeln, ich meine mal gelesen zu haben, dass man manche DS auch so einstellen kann, dass sie bei einer Webanfrage auch automatisch aufwachen (kann mich aber auch irren). Oder du loggst dich per VPN über die FB ein, dann kannst du eventuell (keine Garantie, da manche Pakete nicht über VPN geschickt werden können) von deinem Endgerät (Handy, Laptop) den WOL Befehl schicken.

2.Wenn dann deine DS läuft spielt es keine Rolle wo du die VPN Verbindung einrichtest, ich habe es in der DS, da ich dort die Einrichtung und vor allem die Benutzersteuerung besserfinde, bzw. mehr Möglichkeiten habe. In der FB ist man doch ein wenig eingeschränkt.(Ausnahme wie oben erwähnt, du willst die DS über dein Endgerät aufwecken, dann musst du natürlich den vpn Service der FB benutzen.)

3. Ja du brauchts dringend dyndns da es ja um den Zugriff von Außen geht und da nützt dir die Interne Ip, die du über deinen DHCP Server von der FB bekommst gar nichts.

4. Jetzt noch ein Paar Grundlagen Erklärungen und Hinweise.

-VPN Ist ein Datentunnel zwischen zwei Netzwerkgeräten über eine Internetverbindung. Zum herstellen der Verbindung muss man aber die Adresse der Gegenstelle kennen, deshalb dyndns.

-QuickConnect ist ein (in etwa) ein dyndns System von Synology, ist aber mit Vorsicht zu genießen und sollte wenn nur zum aufrufen der DSM Oberfläche genutzt werden. (Ja ich stehe quickconnect sehr Skeptisch gegenüber, da es Firewalls umgehen kann)
Des weiteren funktioniert es natürlich auch erst wenn die DS läuft, also dein Aufwecken geht darüber nicht.

-EZ Internet Assistent hilf die die Portweiterleitungen in der FB einzurichten, sollte die DS deine FB unterstützen und die FB auch dafür vorbereite sein (Hinweis "UPNP") der Punkt externer Zugriff Router Konfiguration ist dafür da, dass du dich nicht nochmal extra in deine FB einloggen musst, um dann dort die Weiterleitungen einrichten zu müssen (sofern die FB unterstützt wird, ändert sich leider mit jedem Update des DSM)

-Generell musst du den Datenpaketen sagen wo sie hin sollen, deshalb von deinem Endgerät ins Internet (macht dein Provider, wenn du dich ins Internet einloggst), dann im Internet wohin (zu deiner FB, deshalb dyndns), wenn sie in deiner FB sind, müssen sie zu deiner DS. Entweder über die Portweiterleitung in der FB oder wenn die VPN Verbindung steht, dann darüber. Und dann ist es die IP Adresse die dein DHCP Server in der FB vergibt.

-Stell dir einfach vor du Verschickst einen Brief an eine Person (Kind1) in der Straße x Hausnummer yy , dann ist der Absender die IP Adresse deines Handys/Laptops, das die Anfrage verschickt (du willst ja auch wieder eine Antwort bekommen) . Damit der Brief ankommt brauchst du die Adresse des Empfängers. Die Dyndns Adresse ist dann Straße und Hausnummer (also die FB) dort ist dann jemand der den Brief annimmt und schaut für wen ist er denn (NAT). Das NAT System schaut dann in seiner Liste nach wo sich Kind1 befindet und schickt dann den Brief weiter in das Zimmer, in dem sich Kind1 aufhält (Portweiterleitung). Sollte sich also das Kind1 vom Kinderzimmer ins Wohnzimmer begeben, muss dass dem NAT mitgeteilt werden. (neue interne IP Adresse.)

- Es gibt für die FB diverse Apps für meine etwas ältere benutze ich boxtogo Pro (für Android), damit kannst dir direkt ein Widget anlegen, was dann deine DS aufweckt. (Zum einrichten brauchst du aber wieder eine Dyndns Adresse, also darum kommst du nicht rum)

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
ganz schön heavy Heavy :D

Aber sehr schön erklärt ^^

kurze Ergänzung, Du muss Dir überlegen, ob Du ein VPN zu Deiner FB aufbauen willst, oder direkt zur DS. Wenn Du ein VPN zu Deiner FB aufbaust, kannst Du auf Dein gesamtes privates Netz (alle Geräte, auch die DS) zugreifen. Wenn Du eines direkt zur DS aufbaust, kannst Du nur auf die DS zugreifen (Daten/Funktionen).

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Hallo frankyst72 ich weiß nicht ob es daran liegt dass ich nicht wie die meisten (vielleicht kommt es mir auch nur so vor wegen den vielen Problemen in diversen Foren und Facebookgruppen) openvpn genommen habe sondern pptp, aber ich komme auch auf alle anderen Geräte wenn ich mich per VPN direkt mit der DS verbinde. :) Und danke für das Lob

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
aber ich komme auch auf alle anderen Geräte wenn ich mich per VPN direkt mit der DS verbinde
gebe zu, das war mir nicht klar.;D Nichtsdestotrotz muss er sich entscheiden ^^

UND ich dachte, ich wäre um die Uhrzeit der einzige im Forum ^^

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Klar muss er entscheiden, er soll nur die richtigen Grundlagen haben. :)

Ich bin seit 2012 angemeldet und schon länger im Besitz einer DS hatte aber nur 12 Beiträge, da dachte ich leg doch mal ne Nachtschicht ein.

Martino

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Hallo heavy und frankyst72,

vielen Dank für die Infos.
Dann werde ich mich jetzt mal um DynDNS kümmern.
Viele Grüße
Martin

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
das ist ein guter erster Schritt ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat