VPN Zugriff

Spatti

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Synolgy-Forum,

ich hab eine DS920+ und würde gerne auch von außen auf meine Daten zugreifen können. Auf meinem Server liegen sowohl private als auch geschäftliche Dokumente. Wir sind aber nur eine kleine Firma.

Ich habe hier im Forum gelesen, dass die Variante VPN Server am NAS nicht wirklich die sicherste ist, dadurch meine Frage zu welchem VPN Router ihr mir raten würdet?

Wie oben schon geschrieben ist es mir wichtig auf meine Daten auch von unterwegs zugreifen zu können. Eventuell will ich später mal auch Kameras,etc. von außen ansprechen können.

Könnt ihr mir diesbezüglich bitte helfen?

Vielen Dank im Voraus.

Lg
Christian

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Hi und Willkommen!
Was der beste Router dafür ist, kann ich nicht sagen. Das Einfachste und Billigste ist wohl eine FritzBox.

stefann42at

Benutzer
Punkte für Reaktionen
19
Ich habe diverse Geräte von Ubiquiti Unifi, mit dem Security Gateway funktioniert VPN ins mein WLAN sehr gut…

laserdesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
47
Hier ein Link wie du openVPN aufsetzt.
Ich habe das an vier Standorten als Site-to-Site mit dem Raspberry Pi realisiert.
Zusätzlich können sich mehrere Laptops aus einem entfernten Standort einwählen.
Läuft seit ca. zwei Jahren ohne Probleme.

PS: auch dieser Link ist hilfreich

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.065
Der VPN Server auf den aktuellen Fritz!Boxen ist in Ordnung. Das heißt Fritz!OS 7.21 oder größer. AVM hat da die VPN- Performance ziemlich aufgedreht.

Für den Zugriff von außen reicht es, über die MyFRITZ—Verbindung zu gehen.

So kannst du erst mal testen. Für die Geschwindigkeit ist im Regelfall der Upload entscheidend.

Ein professionelles Setup umfasst einen Router mit einer VPN-Komponente und einer ordentlich konfigurierbaren Firewall. Da bist du so im 300-500€ Bereich unterwegs, es können dann mehrere Zugriffe parallel mit guter Performance laufen. Ob du das benötigst, kannst du ja ausprobieren.

Als Freiberufler nutze ich ein WireGuard-VPN auf einem Raspberry Pi 4, und als Rückfallebene das VPN der FRITZ!Box.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat