VS und welcher Player ?

ViperRt10

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2009
Beiträge
1.463
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
74
Hallo!
die VS ist eine Mediathek ohne Player.
Ich kämpfe damit die Filme vom Sat-Receiver auf den TV/Beamer zu bekomme in akzeptabler Qualität und Bedienbarkeit.
Hätte ihr ev. ein paar Infos für mich ?

Material, der Vu nimmt in .ts auf, ich benenne es auf .avi um, damit die Player es überhaupt nehmen. (keine Konvertierung)
Das fkt. auch soweit ganz gut, die Player spielen den Film ab.

Nun habe ich mehrere Endgeräte, NVidea Shield, Fire Stick, Apple TV3, Macbook...
da bin ich am Verzweifeln einen Player zu finden, der einfach und sauber den Film abspielen kann und springe (Werbung) kann.
Plex ist viel zu kompliziert, VLC ruckelt, MKPlayer ruckelt, Vavoo fkt. ist aber ein grottiges Programm, usw....
Wo liegt mein Fehler oder was mache ich falsch, oder gibt es einen Player der einfach funktioniert....

Danke euch!
 
  • Like
Reaktionen: HoshiShorty5

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.067
Punkte für Reaktionen
2.256
Punkte
259
Moin,

ich will ja ungern Deinen Traum von der "eierlegenden Wollmilchsau" zerstören, muss es aber wohl. :LOL: Du wirst keinen universellen Player finden der die von Dir genannten Plattformen (NVidea Shield, Fire Stick, Apple TV3, Macbook) abdeckt, leicht zu bedienen ist und dann auch noch Werbung überspringen kann.

Da ich quasi seit erscheinen ebenfalls Vu+ Receiver nutze und div. Endgeräte meist mit Android im Einsatz habe, habe ich im Laufe der Jahre immer mal wieder alle möglichen Lösungsansätze durchprobiert. Ich benutze seit Jahren Kodi, womit man schon einige Plattformen abdecken kann. Wenn ich heute noch einmal von vorne anfangen würde, würde ich mich wohl für Jellyfin entscheiden. Kodi oder Jellyfin sind natürlich nicht nur einfache Player, sondern kompl. Media Systeme. Jellyfin lässt sich auf den unterschiedlichsten Betriebssystemen installieren und mit unterschiedlichen Clients nutzen.

Ja es ist (ein wenig) Aufwand sich erst einmal in Kodi oder Jellyfin einzuarbeiten, aber wenn man das gemacht hat ist das m.M.n. immer noch die beste und flexibelste Lösung. VS ist dann überflüssig. *.ts-Files umbenennen (oder gar konvertieren) ist damit ebenfalls überflüssig. Ob sich dann per Plug-in, Add-on, oder was auch immer, damit dann bei der Wiedergabe auch noch Werbung überspringen lässt weiß ich nicht. Hat mich bisher nicht interessiert.

Nur zu Klarstellung. Du schreibst zu Anfang:
Ich kämpfe damit die Filme vom Sat-Receiver auf den TV/Beamer zu bekomme in akzeptabler Qualität und Bedienbarkeit.
und dann
"Nun habe ich mehrere Endgeräte, NVidea Shield, Fire Stick, Apple TV3, Macbook..."
D.h. Dir geht es nicht nur darum die Aufnahmen der Vu+ auf den TV/Beamer zu bekommen, sondern Du willst quasi von jedem genannten Gerät aus die Möglichkeit haben die Aufnahmen - die ja wohl auf dem NAS liegen - auf dem TV/Beamer abzuspielen. Richtig?

VG Jim
 

ViperRt10

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2009
Beiträge
1.463
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
74
Hi Jim, danke für deine Worte. Mit Kodi hatte ich schon mal gespielt, weiß jetzt nicht mehr warum ich das wieder aufgegeben habe.

Mit Werbung meine ich das manuelle spule, hüpfen. Wenn es autom. ginge (wie der uralte Topf es schon konnte) wäre es willkommen.

Ja, ich möchte vom NAS die Files auf den TV und Beamer bekommen, dass ist mal die Hauptsache.
Am Macbook möchte ich die Filme nur kontrollieren und ggf. wenn ich da was finde schneiden (Vor-Nachlauf).

Als Abspieler habe ich den FireStick und Nvidea Shielt, beides Android. Apple TV3 kann ja eh nix.

dh ich werde lt. deiner Aussage jetzt Jellyfin probieren, einfach downloaden und installieren nehme ich an?
 

ViperRt10

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2009
Beiträge
1.463
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
74
probiere gerade Jellyfin am Macbook, wie geht denn das mit dem Netzwerkpfad? Danke!!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-11-26 um 11.08.45.png
    Bildschirmfoto 2021-11-26 um 11.08.45.png
    57,7 KB · Aufrufe: 10

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.067
Punkte für Reaktionen
2.256
Punkte
259
"Topf" hatte ich früher auch mal. ;) Inzwischen sind sie wohl ziemlich weg vom Fenster.

Du musst mal schauen wo und wie Du Jellyfin bei Dir am besten installierst. Es gibt z.B. auch eine Docker-Variante für das NAS: https://jellyfin.org/docs/general/administration/install/synology.html

Wie gesagt nutze ich Kodi und das schon länger. Ich habe daher auf den jeweiligen Clients (Android Media Player, Sony TV, Android Tablet usw.) immer kompl. Kodi installiert und nutze das NAS nur als zentrale Datenbank für Kodi.

Lies Dich vielleicht erst mal ein wenig in Jellyfin ein, bevor Du spontan mit Irgendetwas los legst. Dann weißt Du ggf. besser welche Variante für Deine Gegebenheiten am sinnvollsten wäre. So würde ich es jedenfalls machen. :)

Nachtrag: OK zu spät. :ROFLMAO:

VG Jim
 

ViperRt10

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2009
Beiträge
1.463
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
74
so wie ich das sehe ist Jellyfin der Media-Server (wird dann wohl am NAS Platz finden) und die Clients am Firestick und Shield.
zum Test lass ich es gerade am Macbook laufen, stehe da aber mit dem Netzwerkpfad grad an.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.067
Punkte für Reaktionen
2.256
Punkte
259
Ja ich hatte ja geschrieben das Kodi und Jellyfin kompl. Media Systeme sind und nicht nur Player. D.h. auch das man sich damit erst mal ein wenig beschäftigen muss und sie nicht einfach wie eine Software oder App kurz installiert und schon kann man loslegen. :) Also schau Dir das erst einmal in Ruhe und etwas ausführlicher an und lies Dich ein wenig in das Thema ein. Mit ein paar Klicks hier und da ist es - zumindest für einen Anfänger bei dem Thema - nicht getan. Also in der Ruhe liegt die Kraft und das wird schon .... ;)

VG Jim
 

ViperRt10

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2009
Beiträge
1.463
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
74
schön gesagt, auf https://jellyfin.org/ ist mal mit einlesen nix. mit dem ganzen Linux geschreibe kann ich leider nix anfangen, zur Bedienung steht dort rel. wenig bis gar nix, finde auch nichts dazu wie ich den Pfad da jetzt mal richtig einstellen soll. Als User stehst da im Wald.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.067
Punkte für Reaktionen
2.256
Punkte
259
Na ja, über Google findet man jede Menge Anleitungen für die unterschiedlichsten Installationsarten und selbst hier im Forum war das schon Thema: https://www.synology-forum.de/threads/jellyfin-server-installieren.108266/

Ja Software die man auf einem Server installiert und nutzt, basiert oftmals auf Linux und das ist etwas anderes als wenn man Software auf einem Windows- oder macOS-Client installiert. Wie gesagt das ist etwas anderes als mal eben VLC oder den MXPlayer auf einem Client zu installieren und zu nutzen.

Ob Du dann bereit bist dafür Zeit zu investieren um Dich damit auseinandersetzen, oder ob Dir das ggf. zu viel Aufwand ist, musst Du selber beurteilen. Ansonsten musst Du halt weiter nach einem einfachen Player suchen, der Deine Wünsche bestmöglich erfüllt. Das ist jetzt auch nicht bös oder sarkastisch gemeint, sondern es ist einfach so. :)

VG Jim
 

ViperRt10

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2009
Beiträge
1.463
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
74
Ja, ich verstehe das schon, zuviel ist für mich nichts, dessen bin ich mir bewusst, aber es ist eine Gradwanderung wenn man etwas möchte, wie weit muss man gehen.
Jellyfin läuft bereits auf der Syno und die Videos sind eingelesen. Jetzt muss ich die Client Seite noch verstehen. Ich probier mal am FireStick.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.067
Punkte für Reaktionen
2.256
Punkte
259
Wie schon erwähnt nutze ich Kodi und nicht Jellyfin per Docker auf dem NAS. Für Kodi müssen lediglich die Freigaben auf dem NAS entsprechend eingerichtet werden (User-/Client-/Ordner-Berechtigung und NFS), sodass diese von Kodi gefunden und eingebunden werden können. Anschließend liest Kodi die Daten (Video, Musik, Foto usw.) vom NAS ein und das war's auch schon.

Bei Jellyfin wird dann sicherlich auch nur das (NAS User-/Client-/Ordner-Berechtigung und NFS) ggf. eine Hürde sein.

VG Jim
 

ViperRt10

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2009
Beiträge
1.463
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
74
Nicht mal das, gibt einen Schnellzugriff
Vom iPhone gings schnell, nach dem Essen dann Firestick.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.067
Punkte für Reaktionen
2.256
Punkte
259
Ja die Satzstellung war ggf. etwas missverständlich. :) Aber ich hatte in #5 ja auch geschrieben:
Ich habe daher auf den jeweiligen Clients (Android Media Player, Sony TV, Android Tablet usw.) immer kompl. Kodi installiert und nutze das NAS nur als zentrale Datenbank für Kodi.
Also nein ich habe Kodi nicht im Docker auf dem NAS installiert, aber Jellyfin lässt sich im Docker auf dem NAS installieren.

VG Jim
 

ViperRt10

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2009
Beiträge
1.463
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
74
Jellyfin ist genau das was ich gesucht habe! Vielen Dank 🙏
Funktioniert einwandfrei auf alle Geräten.
Nur Apple TV 3 nicht, der hat keine Apps mW.

Super!👍

Ung ganz ohne stundenlang Videos oder Tage BA‘s lesen 😆
 
  • Like
Reaktionen: Jim_OS

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.067
Punkte für Reaktionen
2.256
Punkte
259
Das Du das so schnell hinbekommen hast und es dann auch noch so funktioniert wie Du Dir gewünscht hast, freut mich. :)

Ich glaube ich muss mir das bei Gelegenheit auch mal näher anschauen. Wenn ich dafür hier schon so "geworben" habe. :LOL: Vielleicht ist Jellyfin ja ein guter Ersatz für mein Kodi, weil es sich flexibler einsetzen lässt.

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: ViperRt10

ViperRt10

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2009
Beiträge
1.463
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
74
Ich finde es deutlich einfacher, schöner und ist super schnell
 

ViperRt10

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2009
Beiträge
1.463
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
74
hat sogar Trailer dabei und vieles mehr ohne dass ich irgendwas gemacht hätte
Toll 👍🙏👌
 

Anhänge

  • 8D30B7DB-7DBC-4E35-815C-47DA9548F139.png
    8D30B7DB-7DBC-4E35-815C-47DA9548F139.png
    3 MB · Aufrufe: 14
  • 5256A83C-AE57-42B5-909C-6796A400FB36.png
    5256A83C-AE57-42B5-909C-6796A400FB36.png
    3 MB · Aufrufe: 12
  • 8E0AE2AC-E7DB-4933-8651-7F2A643B50AE.png
    8E0AE2AC-E7DB-4933-8651-7F2A643B50AE.png
    1,9 MB · Aufrufe: 12
  • 37488315-6E3C-4DC7-9E48-0F57EB6EDA43.png
    37488315-6E3C-4DC7-9E48-0F57EB6EDA43.png
    2 MB · Aufrufe: 12

alphatier

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2008
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Das Du das so schnell hinbekommen hast und es dann auch noch so funktioniert wie Du Dir gewünscht hast, freut mich. :)

Ich glaube ich muss mir das bei Gelegenheit auch mal näher anschauen. Wenn ich dafür hier schon so "geworben" habe. :LOL: Vielleicht ist Jellyfin ja ein guter Ersatz für mein Kodi, weil es sich flexibler einsetzen lässt.

VG Jim

Jellyfin gibt es als Community.app (synocommunity.com). In Kodi kann man eine Jellyfin-Erweiterung hinzufügen, die die Datenbank von Kodi praktisch ersetzt und gleichzeitig die Verbindung zu den (DLNA) Media-Freigaben herstellt. Man hat damit schnell Zugriff auf die Bibliotheken.

Auf der jellyfin.org Webseite gibt es mittlerweile auch für fast Alles einen Mediaplayer.
 
  • Like
Reaktionen: ViperRt10

ViperRt10

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2009
Beiträge
1.463
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
74
Cool, da gibts ja noch viel mehr, kannte ich noch nicht, danke für die Info.

hab Jellyfin App installiert, ist das ein Client? will sich zu einem Server verbinden??

Mediainfo auch probiert, installiert, weiter sehe ich nichts?
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!