vServer von Synology NAS aus konfigurieren?

RalfPeter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
22
Hallo Zusammen,

da ich Linux / Unix nicht beherrsche, such ich nach einem Skript, dass ich aus dem NAS durch den Aufgabenplaner starten kann. Was soll es tun:

- Per ssh an einem vServer (feste IPv4) anmelden (ich musste einen SSH-Key einrichten, den ich gespeichert habe)
- Dann folgende Befehle ausführen:
-- killall 6tunnel
-- sleep 10s
-- 6tunnel 80<Ziel-IPv6-Adresse_des_Synology-NAS> 80
-- 6tunnel 443<Ziel-IPv6-Adresse_des_Synology-NAS> 443
-- exit (also abmelden)

Das würde ich gerne täglich nachts starten, damit mein vServer Anfragen an das NAS weiterleitet. Ist das eine gute Idee? Oder besser von Hand eintragen? Was passiert bei einem reboot des vServer?

Danke für eine kleine Starthilfe. (Btw: mit vServer mit IPv4 und 6tunnel komme ich auch bei Anfragen aus einem IPv4 Netz auf mein NAS. Endlich).

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.694
Was klappt denn nicht? Wozu 6tunnel neu starten?
Bedenke bitte, dass du über diesen Weg deine DS fast ungeschützt ins Internet stellst, zumindest was 80/443 betrifft.

RalfPeter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
22
Meine Idee ist, das Skript sporadisch laufen zu lassen, um sicher zu sein, dass alle Prozesse (hier ja eher Freigaben) vorhanden sind und ich auch ggfsl aus dem Ausland (mit max 1 Tag Verzögerung) wieder auf mein NAS komme. Mein Erfahrung im letzten Urlaub: kein Provider / WLAN hatte eine öffentliche IPv6, lediglich IPv4.

In der Fritzbox sind diese Freigaben (80/443) auch vorhanden, damit ich Synology Photos usw. ausführen kann. Die Firewall in der Synology ist natürlich aktiv, alle Konten mit 2FA abgesichert. Was sollte ich noch tun?

VG und Danke

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.694
Das ist ein guter Ansatz, so ist dein NAS wieder per IPv4 und IPv6 erreichbar. Mir steht das noch bevor, wenn hoffentlich bald Glasfaser per "Deutsche Glasfaser" kommt.
Ich wollte nur davor warnen, weil viele übersehen, dass bei 6tunnel das NAS dann quasi ungeschützt im Internet steht.

Wiesel6

Benutzer
Punkte für Reaktionen
101
Verstehe ich richtig, dass du von unterwegs / aus dem Urlaub auf das NAS zugreifen willst?
Ich würde das einfach über VPN, speziell WireGuard, direkt in der Fritzbox lösen.

RalfPeter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
22
Ich habe einen DS-Lite Anschluss ohne externe IPv4 Adresse. Und ich greife über die Apps auf Fotos zu (z.B für Foto Upload), gebe einzelne Fotoordner (in Synology Photos) für die Familie (ausserhalb meines Netzwerkes) frei (zum betrachten).

Wie würde ich denn das per WireGuard lösen können? Jeder müsste das VPN auf dem Handy haben (und aktivieren). Zudem würde ich ja immer noch nicht auf die Fritzbox kommen, sofern ich in einem IPv4 Netzwerk bin.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.694
Na ja, VPN ist sicherlich die sicherste Methode für den Zugang zu deinem Heimnetzwerk.
Kommt halt drauf an, um wie viele Leute es sich da handelt.

RalfPeter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
22
Die Personen sind Laien und können sicher keinen VPN Client auf dem Handy installieren. Noch dazu: die externen Netzwerke sind alles IPv4 Netzwerke und haben keine öffentliche IPv6. Ich aber habe DS-Lite und nur eine öffentliche IPv6.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat