DSM 7.2 Während HDD-Upgrade: Datenbereinigung bei jeder neuen Festplatte

redwing1978

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich führe gerade ein HDD Upgrade an meiner 920+ durch. Dabei werden die "alten" 6TB HDDs durch 16TB Platten getauscht. Ich hatte mir das so vorgestellt, dass ich je eine Platte entnehme und diese dann durch eine neue HDD ersetze. Lasse dann das automatische Repair durchlaufen und tausche dann die nächste, bis alle 4 ersetzt sind.

Soweit so gut. Jetzt wurde heute Nacht nach 12h die erste HDD erfolgreich übernommen, aber gleich nach dem Repair startet das DSM die Datenbereinigung. Die dauert nochmals roudabout 2,5 Tage.

Meine Frage: soll ich die Datenbereinigung wirklich nun bei jeder HDD mit laufen lassen? Da bin ich ja fast 2 Wochen am Tauschen von 4 HDDs...?!?

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.159
als was für ein Raid hast die Platten denn eingerichtet?

DS-Thorsten

Benutzer
Punkte für Reaktionen
28
Bei mir läuft aktuell auf der DS1621+ ein Ersetzen und Erweitern im SHR-Raid von 3x14TB WD Red Plus auf 4x16TB WD Red Pro.
Da ich noch Schächte frei habe, tausche ich immer einzeln und lasse eine Platte ersetzen. Das dauert je Platte relativ genau 1 Tag und dann ist die ersetzte alte Platte deaktiviert und die neue eingebunden. Danach lasse ich wieder eine ersetzen. Und dann nochmal. Bei der letzten zusätzlichen Platte dann das SHR erweitern.

Eine Datenbereinigung macht mein System nicht automatisch nach dem Tausch.
Sobald die neue Bestückung fertig ist stoße ich jedoch eine Bereinigung selbst an.

@redwing1978
Hast Du Deine 16TB auch bei der aktuellen Aktion (2Stück -30%) bei WD direkt gekauft?

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.772
Vielleicht war es Zufall, weil vielleicht die zyklische Bereinigung fällig war? Was ist da bei dir eingestellt?

1694672878670.png

• Like
Reaktionen: Benie

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.841
Und kontrolliere mal im Speichermanager -> Speicherpool-> Globale Einstellungen, was dort eingestellt ist, vielleicht kannst du den Raid-Sync dadurch etwas beschleunigen.

Anhänge

• 1694673358435.png
    1694673358435.png
    104,8 KB · Aufrufe: 13
  • Like
Reaktionen: Benie

redwing1978

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo an alle!

@metalworker: klassisches RAID5, die Platten mit Btrfs formatiert.

@Benares: interessanterweise sollte die erst am 02.10. wieder laufen. Häufigkeit: 1x im Monat.

@DS-Thorsten: leider nein, es handelt sich um "normale" Seagate Exos x16. Bei mir war es aber genau so: kaum war die Reparatur fertig, ging es mit der Bereinigung weiter

@ctrlaltdelete: ja, die Schnellreparatur ist schon aktiviert gewesen.

Und an alle: kann ich es riskieren, die Bereinigung einfach zu killen und knallhart die nächste HDD ersetzen? Oder doch besser die 2 Tage abwarten und mal schauen was nach dem Ersetzen der 2ten HDD dann so passiert?

Ach übrigens, was mir ein wenig komisch vorkommt: nach der Reparatur war die Bereinigung nach ca. 1,5h auf ca. 33%. Da habe ich sie mal angehalten und dann deaktiviert. Daraufhin hatte ich ein schlechtes Gewissen und hab die einfach nochmal gestartet. Jetzt ist sie bei 12% - ABER ERST NACH 4 STUNDEN.... Sollte das nicht irgendwie linear ablaufen mit der Geschwindigkeit?

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.159
die Bereinigung kannst da abbrechen.

Ein Backup deiner Daten hast ja hoffe ich mal?

redwing1978

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
...

Ein Backup deiner Daten hast ja hoffe ich mal?

Leider nein, bzw. genauer gesagt: von den wirklich wichtigen Daten (ca 5%) ja mehrfach und räumlich sowie galvanisch getrennt. Aber da sind noch ca. 12TB "second class" Daten, die ich nur auf dem Raid5 habe...

Ich weiss: kein Backup, kein Mitl.....
:)

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.159
tja was soll man da sagen .

Wenn du da auf nummer sicher gehen willst , dann lässt die Bereinung durchlaufen.
Wobei die eher dafür da ist das alle Daten sauber sind , und keine bits gekippt sind.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat