Wake on Lan einrichten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bartfratze

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, wo verstecken sich die Einstellungen für WoL? Ich finde nur Verhalten nach Stromausfall, aber ich will nach einem zeitgesteuerten Herunterfahren (ohne Stromausfall!) die DS wieder per Wol hochfahren.
Die Synology-Dokumentation zu diesem Thema ist ein Witz

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.336
Control Panel > General > Power Recovery > Haken bei Enable WOL on LAN1 setzen, das gilt nicht nur für das Verhalten nach Stromausfall, sondern generell.

laserdesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
50
um welches NAS handelt es sich, nicht jedes hat diese Option.

Die Synology-Dokumentation zu diesem Thema ist ein Witz

das schreibst du am besten Synology direkt, die lesen hier nicht mit.

Bartfratze

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Der Haken ist gesetzt, aber ich bekomme es nicht zum laufen. Der Synology Assistant sieht meine Diskstation wenn diese an ist, aber nicht wenn die aus ist.
um welches NAS handelt es sich, nicht jedes hat diese Option.
216j -> also habe ich theoretisch wol
das schreibst du am besten Synology direkt, die lesen hier nicht mit.
Ich habe noch eine Amazon Rezension geplant, die werden von Synology gelesen

kev.lin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
42
Der Haken ist gesetzt, aber ich bekomme es nicht zum laufen. Der Synology Assistant sieht meine Diskstation wenn diese an ist, aber nicht wenn die aus ist.
...
Nicht böse gemeint, aber: Weißt du, was WOL ist und wie es funktionieren soll?

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
der Assistant kennt die MAC Adresse der DS nicht. Dies kann man aber ihm beibringen.
Wenn die DS an ist Assistant starten, DS Markieren, WOL einrichten wählen und bestätigen. Dann DS herunterfahren und wenn sie aus ist Assistant neu suchen lassen. Dann findet er die DS als offline und per rechts Klick kann man sie starten.

Gruß Götz

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.336
Ansonsten versuche es einmal mit der DSFinder App. Dort die IP Adresse der DS eintragen (IP statisch vergeben), und WOL von dort versuchen. Das sollte funktionieren.

Bartfratze

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@goetz
Danke für die ausführliche Anleitung, jetzt funktioniert alles. Ich bin mir aber zu 100% sicher, dass ich auch schon vorher unter „WOL einrichten“ meine mac-Adresse mit OK bestätigt hatte. So viele Optionen gibt es dort ja nicht

Warum benötigt eigentlich die DS finder App mein Adminkonto und PW? Um ein magic paket zu schicken ist das doch nicht nötig

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.523
Weil DS Finder auf die Systemsteuerung der DS zugreift und Du damit bei Bedarf sogar Pakete stoppen und starten oder updaten kannst. Einfach mal anschauen und Du kannst Dir Deine Frage selber beantworten. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat