Wake on Lan funktioniert nur bedingt!?

kal1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

mein Router und meine NAS befinden sich in Gebäude A (Gebäude A befindet sich neben Gebäude B).
Zugriff auf die NAS erfolgt sowohl in Gebäude A, als auch in Gebäude B.

Wenn ich über den PC in Gebäude A die WOL Funktion (CMD-Befehl) nutze, funktioniert das Aufwecken der NAS.
Anmerkung: Zugriff erfolgt in diesem Fall über eine Fritzbox.

Wenn aus Gebäude B die NAS (befindet sich in Gebäude A) per WOL geweckt werden soll, erfolgt dies auch über einen CMD-Befehl (die Pakete kommen laut der Ausgabe auch bei der NAS an). In diesem Fall funktioniert WOL allerdings nichts, die NAS startet nicht!
Anmerkung: Zugriff erfolgt in diesem Fall über Fritz Powerline 1260E/1220E!! (NAS --> Fritz Powerline --> Fritz Repeater 1750E--> PC) / Die Fritz Geräte sind alle über MESH verbunden.

Ich nehme an, dass das WOL Signal im zweiten geschilderten Fall irgendwo zwischen den im Netzwerk eingebundenen Repeatern verloren geht...

Hat jemand eine Idee?? :unsure::geek:

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
261
nimm halt die kraftlinie mal aus der gleichung.

trag den repeater in gebaeude a und verbinde zu fritte und du klemmst dich an repeater.
wenn es dann geht, ist es die kraftlinie. geht es immer noch nicht .. koennte es der weiterleitungsapparat sein.

kreuzprobe > ausschlussverfahren

• Like
Reaktionen: kal1

kal1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Prinzipiell keine schlechte Idee! Werde ich ausprobieren...

Vom PC in Gebäude B kann ich allerdings auf die NAS zugreifen und auch Dateien herunterladen (zwar nur mir gigantischen 5-6mb/s, aber die WOL Pakete sollten dann doch problemlos übertragen werden können? :unsure:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
261
sollten .. und du willst herausfinden, warum das nicht der fall ist.

also entweder arbeitest du dich in wireshark ein und faengst die pakete ab und schaust was an welcher stelle noch drin ist oder du machst die triviale hausfrauenmethode und schleppst geraete durch die gegend ...

wenn repeater an die wand geduebelt ist und du nicht die wand tragen willst, installier die kraftlinie zwischen die geraete, wo es funktioniert und schau ob die zusaetzliche verbindung das problem ist.

ich bin da eher altmodisch und stoepsel alles um .. erst wenn das auch fuer den arsch war, fang ich mit diesem neumodischen it geraffel an und schnueffel in paketen rum. bin ja nicht bei hermes.

• Like
Reaktionen: kal1

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat