Wake On-Lan mit QuickConnect

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

McFlurry2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Leute,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe von UnityMedia nur einen gammligen TC7200, der nach Internetrecherche kein DynDNS unterstütz, bekommen, will aber dennoch folgendes mit meinem 216j tun:

- Mein NAS von Smartphone und Windows-PC aus mobilem Internet/WLan bei Freunden per WOL aktivieren
- Gemeinsame Ordner auf meinem NAS im mobilen Internet/Wlan bei Freunden auf einem Windows PC als Netzlaufwerke einbinden.

Bin aufgrund meines beschränkten Wissens im Internet auf keine, genau zu meinem Szenario passende, Antwort gestoßen, darum nun die Frage hier.

Meines Wissens nach fungiert die QuickConnect-ID doch fast wie ein DynDNS: Sie kann von überall abgerufen werden, und leitet dann auf das NAS weiter.

Kann man also QuickConnect zum WOL-Wecken und Externen Netzlaufwerk-Zugriff verwenden ?

Freue mich auch über einen exakt passenden Link, falls dieser meine Frage beantworten sollte

Vielen Dank
McFlurry

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
...
Kann man also QuickConnect zum WOL-Wecken und Externen Netzlaufwerk-Zugriff verwenden ?
Nein. Das liegt schlichtweg daran, dass eben nicht gilt, dass "die QuickConnect-ID fast wie ein DynDNS fungiert"...
Für die Verbindung per QuickConnect ist entscheidend, dass von der DS aus regelmäßig an einen Relay-Server bei Synology die aktuelle IP meldet und darüber die Verbindung aus Deinem LAN aufgebaut wird.
Soll die DS per WoL geweckt werden, ist sie zuvor aus - damit ist der QuickConnect-Dienst nicht aktiv. Ein Verbindungsaufbau ist somit nicht möglich.

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
188
auch das einbinden als Netzlaufwerk geht über QC nicht. Da bleibt dir nur der Browser oder eventuell bei win 10 die App

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat