+-Serie Wake on Lan mit WD TV Live aktivieren

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

juggi1962

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo.

Ich bin neu hier und möchte mir eine DS212+ mit 2x 3tb zu legen und dazu hätte ich noch eine Frage.

Wie die Überschrift schon sagt möchte ich Filme von der DS212+ per Lan über die WD TV Live Box, zum TV Filme streamen.

Versteh ich das richtig mit dem WOL, dass wenn ich die WD TV Live einschalte den DS212+ damit aufwecken oder einschalten kann,
ohne es händisch zu machen oder den PC einschalten muss.

Bin leider ganz neu noch in dem ganzen und bitte um Verständnis, wenn diese Frage blöd ist.

Gruß Jürgen

rauppe31

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo.

Ich bin neu hier und möchte mir eine DS212+ mit 2x 3tb zu legen und dazu hätte ich noch eine Frage.

Wie die Überschrift schon sagt möchte ich Filme von der DS212+ per Lan über die WD TV Live Box, zum TV Filme streamen.

Versteh ich das richtig mit dem WOL, dass wenn ich die WD TV Live einschalte den DS212+ damit aufwecken oder einschalten kann,
ohne es händisch zu machen oder den PC einschalten muss.

Bin leider ganz neu noch in dem ganzen und bitte um Verständnis, wenn diese Frage blöd ist.

Gruß Jürgen

Nein, kannst du nicht.

Wenn WOL eingeschaltet ist, ist die Netzwerkkarte auch aktiv, wenn die DS ausgeschaltet ist.
Um sie aufzuwecken musst du den PC anschmeissen, und mittels DS Assistant ein Päckchen verschicken. (Nennt sich Magic-Paket)

juggi1962

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein, kannst du nicht.

Wenn WOL eingeschaltet ist, ist die Netzwerkkarte auch aktiv, wenn die DS ausgeschaltet ist.
Um sie aufzuwecken musst du den PC anschmeissen, und mittels DS Assistant ein Päckchen verschicken. (Nennt sich Magic-Paket)

Hmmmmm, dann läuft ja der PC und der DS, das ist doch auch nicht das Ware, dann hab ich das bis jetzt immer falsch verstanden, dass ich wenn ich ein Nas habe ohne PC über NFS Filme auf die WD TV Live Streamen kann, oder funktioniert nur das aufwecken so nicht?
Wenn ich die Nas von Hand einschalte, dann brauch ich aber keinen PC Oder.

Hmmmm jetzt komm ich ganz durcheinander, ob wohl ich so viel gelesen hab.

Danke für eure Geduld, wird sicher nicht die letzte Frage sein.

Gruß Jürgen

rauppe31

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das Streamen funktioniert schon so, wie du das denkst.
Es gibt da noch den Ruhezustand, mitdem du die Drehscheibe der Festplatte nach 10 Min inaktivität abschalten kannst.

Struppix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
182
Nein, kannst du nicht.

Hallo Raupe,

das geht schon. Allerdings halt nicht einfach per Menu einzustellen.

Hierzu gibt es die Möglichkeit, die WD mit der alternativen Firmeware auszustatten. Diese kann dann mit einem Pugin für Magic erweitert werden. Gleich vorweg ich nutze noch immer die Originalversion, also kann ich keine Fragen beantworten.
Falls Interesse besteht, schaut mal hier.

Weiterhin kann man einige Router per Android oä. dazu bringen, beliebige Geräte im NW anzustupsen. Einfach mal im WWW schauen.

Wäre doch aber mal ne sinnvolle Erweiterung als Standard im Router, ala Verstärker oder Ferbenienung, wenn ich X einschalte knipps auch Y und Z an.

Struppix

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Man kann auch mal den Synology-Entwicklern schreiben, dass die das WoL auf der DS verfeinern ... also Aufwecken durch irgendein Paket, welches von einer bestimmen MAC-Adresse kommt. Es muss ja bei WoL nicht unbedingt ein 'Magic-Package' sein; das ist ja bloß eine Variante von vielen Möglichkeiten.

Itari

Harry_89

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Und das NAS mittels WOL einschalten wenn der WD TV Live gestartet wird funktioniert grundsätzlich, nur mit der Originalen Firmware leider nicht.
Mit der Custom-Firmware von brad funktioniert das.
Man kann Power-UP und Power-Down Events einstellen.

Selber probiert habe ich es nicht da ich diese Funktion nicht verwende.
Habe aber schon mal etwas darüber im wdlxtv Forum gelesen.

juggi1962

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Und das NAS mittels WOL einschalten wenn der WD TV Live gestartet wird funktioniert grundsätzlich, nur mit der Originalen Firmware leider nicht.
Mit der Custom-Firmware von brad funktioniert das.
Man kann Power-UP und Power-Down Events einstellen.

Selber probiert habe ich es nicht da ich diese Funktion nicht verwende.
Habe aber schon mal etwas darüber im wdlxtv Forum gelesen.

Danke für eure Antworten.
Ich habe die alternativ Software von brad auf der WD TV Life drauf und da kann man im Webent Power-Up und Power-Down eintragen,
aber was muss ich da rein schreiben, bin leider dem Englischen nicht mächtig um im WDLXTV Forum das zu verstehen was da so genau geschrieben ist.

Kann mir da jemand sagen was ich da genau bei Power-Up eintragen muss!?

Danke und Gruß Jürgen

Harry_89

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich kann nur schreiben was ich im Forum gelesen habe, gebe deswegen keine Garantie auf etweilige Schäden am WD TV Live oder auf die Funktionalität des Codes.

online.delayer 10 ; ether-wake -b xxxxxxxxxx
Diesen Code bei einem Power_Up Event einfügen.
Bei den vielen xen die MAC deiner NAS eintragen.
Soweit ich gesehen habe mit Doppelpunkt getrennt.

juggi1962

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich kann nur schreiben was ich im Forum gelesen habe, gebe deswegen keine Garantie auf etweilige Schäden am WD TV Live oder auf die Funktionalität des Codes.

Diesen Code bei einem Power_Up Event einfügen.
Bei den vielen xen die MAC deiner NAS eintragen.
Soweit ich gesehen habe mit Doppelpunkt getrennt.

Super Danke.

Werde wenn ich meine DS212+ bekommen habe gleich ausprobieren und hier berichten ob es funktioniert hat.

Ich hoffe der DS kommt am Montag oder Dienstag.

Falls jemand anderer noch eine Idee hat oder genaueres weiß dann bitte hier reinschreiben.

Gruß Jürgen

HeinrichB

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Grüß euch,

nutze auch die DS 212+ und den WD TV Live, mit originaler aktueller Firmware, und das WOL funktioniert bei der DS,
allerdings wenn ich den WD komplett ausschalte (lang auf Ein/Aus Button), dann findet er den Media Server nicht mehr auf der DS.
Wenn ich dann wieder kurz den WD abschalte, auf Standby, und dann wieder ein, dann ist der Media Server da, komisch...

Was mich noch interessieren würde, was ist das für eine Firmware von Brad? Was kann die? Woher?

Danke und Grüße
Heinrich

Struppix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
182
Grüß euch,

nutze auch die DS 212+ und den WD TV Live, mit originaler aktueller Firmware, und das WOL funktioniert bei der DS,
allerdings wenn ich den WD komplett ausschalte (lang auf Ein/Aus Button), dann findet er den Media Server nicht mehr auf der DS.
Wenn ich dann wieder kurz den WD abschalte, auf Standby, und dann wieder ein, dann ist der Media Server da, komisch...

Was mich noch interessieren würde, was ist das für eine Firmware von Brad? Was kann die? Woher?

Danke und Grüße
Heinrich

Hi Heinrich,

Du meinst doch bestimmt den sleep oder Hibernation Modus der DS. Beim WOL wird die DS komplett runtergefahren, anders ausgedrückt, sie ist aus.

Struppix

HeinrichB

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Heinrich,

Du meinst doch bestimmt den sleep oder Hibernation Modus der DS. Beim WOL wird die DS komplett runtergefahren, anders ausgedrückt, sie ist aus.

Struppix

da hast wahrscheinlicht recht ;-)
sorry für die falsche Info...

Struppix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
182
da hast wahrscheinlicht recht ;-)
sorry für die falsche Info...

Hallo Heinrich,

kein Problem. Schön wäre es ja, wenn es ohne "rumschrauben" funktionieren würde. Also wenn man wie zuvor beschrieben, per IP Einstellung in der DS oder meinetwegen auch im Router gezielt mit Clienten die DS aufwecken könnte.

Was nicht ist, kann ja noch werden.

Struppix

schmidex

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bin rein zufällig auf dieses Thema gestoßen. Auch wenn es eventuell nicht mehr aktiv ist, wollte ich noch kurz meine Erfahrungen dazu posten.
Ich verwende einen DS411 und einen WDTV Live.
Mit der alternativen WDLXTV Firmware, die kinderleicht aufzuspielen ist, funktioniert WOL einwandfrei.
Wie schon erwähnt über das WebInterface des WDTV unter Config -> Power Events ein Event mit folgendem Inhalt und beliebiger Priorität einfügen:

sleep 3;wol xx:xx:xx:xx:xx:xx;sleep 5

die xx natürlich mit der MAC Adresse der Diskstation ersetzen.
Schon läuft alles.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat