Wake On LAN und Energie-Zeitplan

pücs

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Morgen,

Frage an die Experten. Im Knowledge Center steht:
"Wake on LAN funktioniert nur dann, wenn das Synology NAS durch Betätigen der physischen Ein-/Aus-Taste oder durch Klicken auf Herunterfahren in der DSM-Benutzeroberfläche heruntergefahren wird." https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/DSM/AdminCenter/system_hardware_general?version=7

Bedeutet das, ich kann das geplante Herunterfahren aus dem Energie-Zeitplan die NAS-Boxen (bei mir DS215j und DS416j) nicht mit WOL verknüpfen und muss warten, bis der Startzeitpunkt wieder erreicht ist oder manuell (vor Ort!) auf's Knöpfchen drücken?

Wenn das so wäre, wäre das ganz schön doof.
Jemand eine Idee, wie man die Boxen nach einem Energie-Zeitplan-Stopp remote wiederbeleben kann?

Vielen Dank!

pücs

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.315
Nein, WOL funktioniert auch dann, wenn die DS durch den Zeitplan schlafen gelegt wurde.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.918
... wichtig ist aber, dass die DS in der "Aus"-Phase weiterhin mit Strom versorgt, da ein Teil der Hardware (NIC) weiterläuft, um ein WOL-Paket empfangen zu können und die DS wieder einzuschalten. Trennt man sie vom Strom (z.B. Steckdosenleiste) funktioniert hinterher WOL nicht mehr.

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.315
Dann funktioniert aber auch der Energiezeitplan nicht mehr…

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.918
Wieso nicht? Ich hab's zwar nie probiert, aber m.W. wird das Einschalten nach Zeitplan durch irgendwelche batteriegepufferte Onboard-Hardware getriggert. Dafür darf die Batterie natürlich nicht leer sein und der Strom muss zum Einschaltzeitpunkt natürlich auch wieder da sein. Ist die Batterie leer, geb ich dir Recht.

pücs

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für eure Antworten! (y)
Die Stromversorgung und das LAN bleiben bestehen, da schalte ich nix aus. Insofern kann der Punkt raus aus den Betrachtungen. :)

Mit meiner "Dicken" DS416j (DSM 7.1-42661 Update 2) klappt nun alles so weit, die fährt schön runter und ich kann sie aus dem DS Finder vom Handy aus wieder aufwecken.

Also Problem grundsätzlich gelöst, dankeschön!

Kummer macht mir die "Kleine" DS215j (DSM 7.0.1-42218 Update 4). Die ignoriert alle Energie-Zeitplan-Stopps.
Ich glaube, dass ich alles richtig gemacht habe, mein Test-Stopp ist auch in der crontab gelandet:
10 10 * * * root /usr/syno/bin/syno_sched_poweroff
Leider tut sich da aber gar nix! Sie rödelt und blinkt weiter vor sich hin und bleibt online, egal, was ich mache.

Hat jemand ne Idee dazu?😬
Soll ich das lieber in einem neuen Thread aufmachen?

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.918
Bei Synology habe ich dazu das hier gefunden. Trifft bei dir einer der in den Anmerkungen erwähnten Punkte zu (z.B. noch laufende Backups etc.)?

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.315
Wenn er den Strom komplett ausschaltet, nützt Dir die Pufferbatterie nichts…da mußt Du erst den Strom wieder anschalten. Also brauchst Du zusätzlich zum Zeitschaltplan auch eine zeitgesteuerte Steckdose.
Wobei ich mir momentan wirklich nicht sicher wäre, ob die DS nach dem kompletten Trennen vom Strom von allein wieder hochfährt, ohne daß Du einmalig manuell per Knopfdruck einschalten mußt. Eventuell muß für so einen Fall noch ein Haken in den Einstellungen gesetzt werden, von wegen “wieder starten, wenn der Strom zurückkehrt”, das ist ja quasi wie ein Stromausfall, wenn Du die Steckdose komplett abschaltest.

pücs

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bei Synology habe ich dazu das hier gefunden. Trifft bei dir einer der in den Anmerkungen erwähnten Punkte zu (z.B. noch laufende Backups etc.)?
Nein, nichts davon.
Gerade habe ich getestet, die Box manuell herunterzufahren und nach ein paar Minuten automatisch wieder zu starten, klappt auch nicht.

Ja, ich habe auf "Übernehmen" geklickt. :D
Irgendwie werden die Zeitpläne komplett ignoriert.

So richtig verstehe ich das auch nicht. Während der Stopp über einen Cronjob kommen sollte, ist der Start irgendwo anders in den Tiefen des Puffers hinterlegt und beides geht nicht ...
🤷‍♂️

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.918
da mußt Du erst den Strom wieder anschalten. Also brauchst Du zusätzlich zum Zeitschaltplan auch eine zeitgesteuerte Steckdose
Das ist klar. Lies dir mal den letzten Punkt in dem in #7 verlinkten Artikel durch.
Nur Synology NAS-Modelle mit der Paketarchitektur Denverton, Grantley, Broadwell (einschließlich Broadwellnk, Broadwellntb und Broadwellntbap), Bromolow, Apollolake und Purley wenden den Zeitplan für das Starten auch nach einer Unterbrechung der Stromversorgung an
Scheint also modellabhängig zu sein.

@pücs
/usr/syno/bin/syno_sched_poweroff ist nur ein Script, dass letztendlich
Code:
#!/bin/sh
/usr/syno/bin/synologset1 sys info 0x116000FD
/usr/syno/sbin/synopoweroff
Starte es doch mal manuell (also root). Vielleicht gibt es aus, warum nichts passiert.

• Like
Reaktionen: Stationary

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.315
Also mit C3000, Xeon und Celeron aufwärts, d.h. nur DS mit Intel ab ca. 2015 und nicht mit Realtek oder Marvell Prozessor u.ä.

pücs

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Benares: Der Aufruf aus der crontab funtioniert einwand- und fehlerfrei, fährt die Box runter und disconnectet die Puttysession.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.918
Dann probier's mit dem Zeitplan nochmal. Vielleicht hatte sich nur der crond verabschiedet.
Kannst ja auch mal in Logs unter /var/log schauen. Ich weiß nur nicht, welches da genau das richtige ist, Kandidaten wären da
synocrond-execute.log
synocrond.log
synoscheduled.log
synoscheduler.log
Kannst ja am Zeitstempel sehen, ob sich da was bei der definierten Zeit tut.

pücs

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Morgen!

Um das einmal auszuschließen, habe ich eine Datei /root/blabla1 erstellt und einen Dummy-Job in die Crontab eingestellt, der diese Datei um 9:30 Uhr umbenennen sollte:
30 9 * * * root mv /root/blabla1 /root/blabla2

Dann habe ich den Cron-Daemon einmal ohne Fehler durchgepustet:
sudo systemctl restart crond

Und gewartet.
Nix passiert.
Datei blabla1 liegt unberührt da.
Erklärt auch, warum die Kiste nicht runterfährt ...
Jetzt muss ich nur noch in Erfahrung bringen, warum die DS215j die crontab ignoriert.

Hat jemand eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:

pücs

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kommando zurück, da habe ich mich selber ins Bockshorn gejagt! Ich wollte mir gerade einen Job basteln, der Dateien mit einem Datumsstempel anlegt und dabei festgestellt, das diese Box in der falschen Zeitzone läuft. Sie ist immer eine Stunde voraus, also wenn ich mir einen Teststopp für in 5 Minuten eingerichtet habe, war das für die Box schon in der Vergangenheit ...o_O

Sorry für die Verwirrung! Zeitzone richtig eingestellt, diesen Fehler behoben!

Trotzdem alles ein bisschen spooky.
Die Crontab funktioniert grundsätzlich.

Das einzige, das komischerweise nicht funktioniert, ist der Stopp aus dem Energie-Zeitplan. Der Start geht.
Der Stopp legt brav einen Eintrag in der crontab an, der aber nicht zieht.

... und jetzt wird es lustig!
Eintrag, der nicht funktioniert:
#minute hour mday month wday who command
20 13 * * * root /usr/syno/bin/syno_sched_poweroff

Als root dieses Aufrufskript nacht /root/syno_sched_poweroff kopiert und manuell einen Cronjob eingetragen:
48 13 * * * root /root/syno_sched_poweroff

und das Ding läuft!

Ich meine, damit kann ich arbeiten, aber ist doch verrückt, oder? 😁

Nun mache ich mir meine Stopps selber in der Crontab und habe ne Menge gelernt!
Vielen Dank an alle, die mitgeholfen haben!👋

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.315
Da es ein j-Modell ist, kann es keine VM sein, die das Herunterfahren behindert, aber läuft da eventuell Synology Driver Server drauf?

pücs

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein, läuft da nicht.
Das witzige ist ja, ich nehme das originale Stopskript. Nur an einen anderen Ort kopiert.
Eintrag und Ablauf identisch zum Eintrag der aus dem Energie-Zeitplan kommt, bis auf den Pfad.
Der Energie-Zeitplan macht genau nix, mein kopiertes Originalskript stoppt die Kiste.

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.315
Wieso steht da überhaupt “syno_sched_poweroff”?
Bei mir sieht das so aus: einfach nur “synopoweroff” und vor allem in /sbin nicht in /bin
37ADF793-1E54-4AC6-B549-7B9FA6D34D8A.jpeg

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.918
Ich weiß auch nicht, wieso da der Unterschied ist.
/usr/syno/bin/syno_sched_poweroff ist auch nur ein Script, dass letztendlich /usr/syno/sbin/synopoweroff aufruft (s. #10)

Für das unterschiedliche Verhalten an unterschiedlichen Speicherorten habe ich auch keine Erklärung, es sei denn die Dateiattribute stimmen nicht überein. @pücs, könntest du mal schauen? "ls -als /usr/syno/sbin/synopoweroff" vs. "ls -als /root/synopoweroff"

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.315
Aber wieso trägt das Powerschedule bei @pücs denn überhaupt den Verweis auf das Script ein? Bei mir hat der Powermanager direkt ../sbin/synopoweroff eingetragen.
Vielleicht wäre das mal einen Versuch wert, das crontab dahingehend zu editieren. Oder machen die unterschiedlichen DSsen das jeweils anders?

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat