Wake On LAN und HyperBackup

ThomasKue

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
Hallo,
kann mir jemand Info geben, ob das HyperBackup (wird jeden Tag zu gewisser Uhrzeit automatisch ausgeführt - auf C2) auch funktioniert, wenn ich Wake On Lan aktiviert habe ?
Hintergrund: Will Wake-On-Lan aktivieren, dass meine Synology nur an ist, wenn ich darauf zugreife, jedoch soll das Hyperbackup trotzdem ausgeführt werden.

Vielen Dank!
T.

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
545
Moinsen,
naja...du kannst im Energie- und Zeitplan sagen, dass dein NAS zB um 02:00 Uhr angeht, dann bei Hyperbackup einstellen, dass um 02:05 Uhr Hyperbackup beginnt und sich das NAS dann um sagen wir 04:00 Uhr wieder schlafen legt.

Dann kannst du WOL aktivieren, so dass du per magic packet das NAS aufwecken kannst (was aber nur aus dem eigenen Netzwerksegment heraus funktioniert und durchaus sicherheitstechnisch kritisch gesehen werden kann). Besser: NAS laufen lassen (schont Technik, ist für Dauerbetrieb ausgelegt) oder aber die Hauptzeiten (zB 10:00 bis 22:00 Uhr) sich selber einschaltet und dann abends ausschaltet...

ThomasKue

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
Danke für die schnelle und informative Antwort.....dann lasse ich das NAS einfach laufen (wie bisher von 10:00 bis 21:00 Uhr).
Wenn dies sowieso besser ist (Dauerbetrieb)

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
545
Moinsen,
das häufige An / Aus ist meist nicht zielführend, ja. Und wenn (mal vom Strom abgesehen) du das Teil anlässt, schonst du die Technik. Hatte das früher auch anders, jetzt läuft das Haupt NAS durchgängig, das Backup NAS fährt zweimal wöchentlich hoch, bekommt die neue Version, fährt wieder runter...

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat