wake on lan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nesmot

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi zusammen,
bin ehrlich gesagt neu hier und bau mir gerade mein Wissen auf... :eek:

Kurz einige Fragen:

1. Macht Wake on Lan Sinn bei einem NAS. Soweit ich das verstehe, kann man mit WOL das NAS einschalten, wenn man einen Ping an das NAS sendet.
2. Funktioniert das auch hinter einem Router wenn man von aussen zugreift über DynDNS und Portweiterleitung?
3. Wie schaltet man NAS dann wieder aus?
4. Wie lange dauert hochfahren?
5. Wenn man z.B. über DLNA client auf NAS zugreifen will. Kann man das NAS dann auch aufwecken?

Danke

Nes

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
1. Sinn macht es schon, wenn man es auch entsprechend steuern und in das eigene Verhalten integrieren kann. Ein sinnvoller Zusatz zum Standby ist es allemal. Ein Ping genügt aber nicht, sondern es muss ein bestimmtes, definiertes Paket sein welches man mit einfachen WoL-Programmen versenden kann.
2. Nein. Das geht höchstens wenn der Router einen WoL-Client hat und man darüber Daten versenden lässt.
3. Entweder über den DSM, über den Hardwareschalter oder über ein Skript welches man sich auf den PC legen kann.
4. Je nach DS, aktivierter Dienste und anderem meist zwischen 1-2min
5. Nur wenn der Client einen WoL-Client hat was sehr unwahrscheinlich ist.

MfG Matthieu

Nesmot

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Matthieu,
schade, dass das Forum keinen "Danke-Button" hat. Würde ihn sofort klicken!

Ich werde es wahrscheinlich so machen: Die Festplatten in Standby schicken wenn sie nicht gebraucht werden. Da verringert sich der Verbrauch der DS212+ auch auf 8W (statt 18W) hab ich irgendwo gelesen und ich glaub, die Anlaufzeit ist dann auch nur ein paar Sekunden?
Zusätzlich werde ich das NAS während der Nacht einfach komplett runterfahren und am Morgen wieder automatisch hochfahren.

Nes

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Eben, es gibt ja noch die zeitgesteuerte Variante. Ich muss auch sagen dass ich meine 411+II seltenst über WoL hochfahre (was aber wohl auch daran liegt, dass sie wenn ich am PC bin auch sehr häufig in Arm-Reichweite hab und sie dann schnell starten kann). Die DS fährt im "Standby" oder "Hibernation" oder wie man es auch nennen mag die Festplatten herunter. Die benötigen nicht mehr als 2-3s und sind wieder voll ansprechbar. Alle anderen Komponenten werden höchstens gedrosselt in dieser Zeit.

MfG Matthieu

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
... Die Festplatten in Standby schicken wenn sie nicht gebraucht werden. Da verringert sich der Verbrauch der DS212+ auch auf 8W (statt 18W) hab ich irgendwo gelesen und ich glaub, die Anlaufzeit ist dann auch nur ein paar Sekunden? Ja!
Zusätzlich werde ich das NAS während der Nacht einfach komplett runterfahren und am Morgen wieder automatisch hochfahren.
Genau so mache ich es auch!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat