Wake Up on LAN (WOL) über Reverse Proxy

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Emic

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich möchte meine DS nicht nur im Heimnetz über WOL ein/auszuschalten können, sondern auch über das Internet von überall aus.
ist es möglich die WOL Funktion über einen Reverse Proxy außerhalb meines lokalen Netzwerks zu nutzen?

VPN kommt für die WOL Nutzung nicht in Frage, weil ich das zu umständlich finde, mich zuerst im VPN anmelden zu müssen.

Danke schonmal!
Sebastian

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Hallo und Willkommen im Forum.
Wenn dir VPN zu umständlich ist dann verstehe ich nicht wie du mit reverse proxys arbeiten willst, denn das ist noch schwieriger bzw dazu muss wieder ein gerät in deinem LAN rund um die Uhr laufen, dann kann die DS doch gleich durchlaufen. Ansonsten was hast du denn für einen Router? Was hast du für ein Händy? Für android und die Fritzbox gibt es mit boxtogo eine gute App mit der man auch widgets anlegen kann, dann kannst du mit einem Klick das wol der FB auslösen.

Emic

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke heavy für die Info.
Ich habe ein iPhone 6 und der Router ist von Cablesurf... Das schwarze Modell. Steht leider kein Name auf der Website.
Was gibt es denn dann für eine unkomplizierte Möglichkeit mit meiner Hardware, um die DS mit WOL aufzuwecken?

Verstehe irgendwie den Sinn nicht von WOL, wenn das nur im Heimnetz funktioniert. Von dort aus kann ich schließlich auch hinlaufen und das Gerät anschalten. Hilfreich wäre es von extern... Dann verbraucht die DS kaum Strom und wenn ich die DS brauche, könnte ich sie über WOL aufwecken.

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
1. Da ich weder den Router noch dein sonstige Hardware kenne kann ich dir da keine Tipps geben.
2. Wol kommt eigentlich aus einer ganz anderen Zeit, da ging es eher darum dass der Admin einer großen Firma von seinem Büro aus die Rechner (egal ob Server oder client) starten konnte um Updates einzuspielen. Auch wenn er keinen direkten Zugang zu den Räumlichkeiten hatte (Oder gehe mal bei VW durch alle Büros da braucht er alleine schon einen Tag bis er bei allen den Power Knopf gedrückt hat ;) ). Die letzten Jahre ist die WOL Funktion in Home PCs leider (wie die Firewire Schnittstelle) verschwunden und kommt erst langsam wieder durch die NAS ins Bewustsein der Industrie. Dann kommt es darauf an wie bequem du bist bzw wie groß dein Haus, also wenn du immer aus dem 2 Stock in den Keller laufen musst, nur um deine NAS zu starten dann kann das schon ganz schön sportlich werden. Manche haben eine autorun Routine angelegt, das das Magic Paket automatisch mit dem Hochfahren des PCs abschickt, so dass dann auch die DS läuft so wie der PC fertig hochgefahren ist.
3. Ja diese Funktion ist für deine Intension wirklich top vielleicht meldet sich noch jemand der den selben Router hat. Oder du beschäftigst dich doch mit VPN (auch wenn ich jetzt nicht garantieren will, dass dann da das verschicken eines Magic P. auch funktioniert).
Ich habe eine FB und Android und in der Anfangsphase über die App ein Widget erstellt durch das ich dann mit einem Klick meine DS starten konnte (verschickt wurde real ja dann von der FB aus und nicht vom Handy) jetzt läuft sie wegen dem Mail und Webserver eh 24/7

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat