WakeOnLan für DS 212j nachrüsten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sushlik

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

dies ist mein erstes Posting hier, weil ich bei meiner Suche noch nichts gefunden habe.

Ein wesentlicher Unterschied zwischen der DS 212 & DS 212j scheint ja laut Darstellung bei Synology darin zu bestehen, dass die 212 in der Lage ist, über das Netzwerk geweckt zu werden, die 212j offenbar nicht.

Lässt sich für die 212j ein WOL evtl. nachträglich einrichten, ohne im OS großartig einzugreifen? z.B. über Zusatz-Software oder Dongle ...

Für mich ist WoL wichtig, da ich von zuhause aus auch mal nachts auf die DS im Office zugreifen möchte, wo Sie im Ruhezustand sein sollte. Ideal wäre, Sie auch "ferngesteuert" wieder in Ruhezustand zu versetzen.

Freue mich auf Eure Hilfe,
LG,
Sascha

sushlik

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
das ging schnell, vielen Dank!

Schlafende HDs aufwecken würde auch reichen, wusste nicht dass das eingebaut ist ;)

Aber spart man nicht mehr Energie-Kosten, wenn die die ganz DS im Ruhezustand ist?

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Natürlich spart man etwas mehr aber siehe selbst:
Stromverbrauch : 17,6W (Betrieb);5,5 W (Ruhezustand)
Im WoL-Zustand sind es glaube ich 1,x Watt.

Du kannst im DSM den Ruhezustand für interne und externe Festplatten regeln. Nach einer gewählten Zeit gehen die Festplatten schlafen. Sie wachen bei einem Zugriff (SMB, oder DSM, etc) auf. Dies dauert dann 2-4 Sekunden.

Hast du dir mal den DSM angesehen? Auf der Synology-Seite gibt es eine Demo. Link ist auch in meiner Sig :)

fralud

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wo ist denn der zeitliche Unterschied zwischen WOL und dem Festplatten-Tiefschlaf? Ist letzeres schneller wieder da?

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ja. Aus dem Ruhezustand ist der Server in wenigen Sekunden wieder da (2-5 Sekunden), Beim WoL dauert es schon ein paar Minuten.

WoL ist vor allem deshalb unpraktisch, weil die DS dann mit einem bestimmten Signal aufgeweckt werden muss. Ein normaler Zugriff reicht dazu nicht aus, weil das Gerät ja ausgeschaltet ist. Außerdem funktioniert WoL nur im lokalen Netz.

fralud

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Festplatten: 2-3 Sekunden
WoL: Kompletter Bootvorgang 1-2 Minuten in der Regel. Bei einem File-System-Check natürlich länger.
Okay, dann bin ich mit dem Festplatten-Sleep der DS212j ja ganz gut bedient. 1-2 Minuten sind doch recht lang; zumindest wenn man z.B. .mal eben Musik hören mag. So geduldig ist man ja heutzutage nicht ;-)

inquisitor

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn man die Synology in einem bewohnten Raum unterstellt, sind die 5W übrigens im Winter auch nicht ganz vergeudet, denn letztlich geben sie (Ab-)Wärme.

xl4723

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

wie ist das eigentlich mit meinen laufenden Anwendungen, wenn ich die Festplatten automatisch in den Ruhezustand schicke? Ich habe z.Bsp. auf meiner DS212j meinen CalDav-Kalender laufen, der ja ständig mit meinem Samsung Galaxy S2 und meinem MacBook Pro synchronisiert. Wird der Sync dadurch, dass die Platten in den Ruhezustand gehen, gestört oder laufen die Platten dann einfach wieder an, wenn der Sync über die Leitung reinkommt?

Gruß
XL

inquisitor

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Platten laufen natürlich wieder an, wenn auf sie zugegriffen wird. Andernfalls könnte man die Kiste ja gleich komplett abschalten.

Andrees

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich klinke mich hier mal ein.
Bei meiner DS212j habe ich das Problem das die Festplatten nicht bei SMB-Zugriff (Linux-Nautilus) anlaufen. Auch im Netzwerk findet ich die Synology nicht. Ich muss erst im Browser mit http://synology:5000 die DS aufwecken und kann dann zugreifen.
Die Synology mit grad aktualisiertem DSM hängt an der FB7270 (Lan2 immer an).
Woran kann dies liegen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat