Wann geht die DS bei - Bis Akkustrom niedrig ist - in den Sicheren Modus?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SynNAS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

nach einigem Stöbern im Forum und den Hilfen ist es mir nicht sicher gelungen rauszubekommen,

Wann geht die DS bei der Auswahl (bei Hardware / USV-Unterstützung)
- Bis Akkustrom niedrig ist -
in den Sicheren Modus?

Ich verwende die DS 713+ mit DSM 4.2-3202
und habe daran eine AEG Protect A.1400 USV direkt via USB angeschlossen.
Diese wird auch erkannt, und meldet bei Batteriebetreib:

Batterie Status_58.jpg

Die Abnehmende Batterie-Ladung bei Batteriebetrieb wird auch erkannt:

Batterie Status_33.jpg

Nur, bei wieviel % Ladung geht die DS dann in den sicheren Modus?
==================================================

Was passiert mit der DS, wenn
a: Der Netzstrom zurück kommt, bevor die USV ganz abschaltet ( ich habe "nach Stromausfall automatisch starten" ausgewählt)
b: Die USV ganz abstellt, da leer, und dann der Netzstrom später wieder kommt. (Die USV schalten dann den Strom wieder durch!)

Grüße Stefan

Zuletzt bearbeitet:

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
a) das hängt davon ab ob die DS bereits im sicheren Modus ist. Kommt dann der Strom zurück bevor die USV leergenukelt ist musst du von Hand die DS restarten
b) dann ist die DS weg und wenn du die Option "automatisch neustarten wenn Netzstrom wieder da" sollte sie von selber wieder booten

wegen a) würde ich persönlich die Option wählen die USV herunterzufahren sobald der Server im sicheren Modus ist. Sobald die USV wieder Netzstrom hat gibt sie ihn an die DS durch und die sollte starten (wenn die entsprechende Option gewählt ist)

SynNAS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo "Jahlives"!

Danke für die schnelle Antwort.
Das ist ein wichtiger Hinweis, daß im Fall a, die DS "quasi" im Sicheren Modus hängen bleiben kann.
Das möchte ich in jedem Fall vermeiden.

Doch weist Du,
wann
====
bei der Auswahl " - Bis Akkustrom niedrig ist - "
die DS in den sicheren Modus geht?

Was versteht die DS unter "niedrig"?

Der einzigste Parameter, der sich während dem Batteriebetrieb ändert, ist die % Zahl hinter "Batterie geladen (siehe Screenshot oben)

Reagiert die DS auch wirklich darauf?

Grüße Stefan

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
"Akkustrom niedrig" ist ein Ereignis welches die USV festlegt. Sobald der Strom unter diesen Wert geht meldet die USV dieser Ereignis. imho kannst du das nicht von der DS her beeinflussen. Bei den etwas teuereren USVs kann man den Schwellenwert festlegen, darunter meldet die USV dann Akku niedrig

SynNAS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
"Akkustrom niedrig" ist ein Ereignis welches die USV festlegt. Sobald der Strom unter diesen Wert geht meldet die USV dieser Ereignis. imho kannst du das nicht von der DS her beeinflussen. Bei den etwas teuereren USVs kann man den Schwellenwert festlegen, darunter meldet die USV dann Akku niedrig
OK, dann muss ich das doch mal live ausprobieren.
Dann kann ich auch gleich testen, ob
der Rückweg, DS => USV auch geht, in dem ich
"USV herunterfahren, wenn System in den Sicheren Modus geht" auswähle.

Grüße Stefan

SynNAS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo "Jahlives"

So, nun habe ich das mal getestet,
und Du hast (war ja auch nicht anderst zu Erwarten, es steht ja nicht umsonst "Syno-Gott" unter Deiner Funktion ;-)) )
natürlich recht.
Die DS zeigt das auch explizit an:

Batterie Status_17 und Akkustromwarnung_.jpg

Bei meiner USV hat diese Meldung bei ca. 25 % Batterieladung begonnen.

Dann hat die eigene DS, und die über den Netzserk-USV-Server angeschlossene DS begonnen, sich in den Sicheren Modus zu versetzten.
Die USV hat dann auch abgeschalten, bin mir aber nicht sicher, ob das nun durch die DS verursacht wurde, oder ob die USV selbst nicht mehr "konnte".
Auf der LCD-Anzeige der USV stand: "nur noch 1 Min. bis zum Abschalten... also kann ich nicht sicher sagen, wer das nun verursacht hat.

Jedenfalls sind dann die DS - Stationen, die sich selbst in den "sicheren Modus" befördert haben, nach den zurückkommen der Netzstromversorgung auch wieder brav hochgefahren.
So solls sein.
Jetzt gilt es nur noch zu klären, ob wirklich die DS die USV heruntergefahren hat, sonst entsteht das von Dir oben erwähnte "Loch", in dem die DS hängen bleiben könnte.
Mal sehen, ob ich das auch noch rausfinden kann, aber das möchte ich nicht im "produktiv-Betrieb" testen.

Grüße Stefan

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
ich würde bei der Konfig einer USV darauf verzichten erst ab einem %-Level Akku in den sicheren Modus zu gehen. Ich mach das bei mir immer mit Minuten Angaben. Sonst hast du allenfalls das Pech das z.B. der Shutdown länger geht und dann noch während dem Übergang in den sicheren Modus der Strom aus geht. Das kann üble Dateisystemschäden geben. Wenn bei mir der Stromausffall länger als 5 Minuten geht fährt alles runter resp geht in einen abgesicherten Modus. Bei einem Stromausfall von 5min und mehr ist es sehr wahrscheinlich, dass der Strom eh nicht mehr kommt bevor die USV leer ist

SynNAS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gute Überlegung,

Ich bin gerade dabei, mein USV-Konzept zu überprüfen / ändern.
(hätte momentan gerade mal 5 Min. Überbrückungszeit, weil mehrere DSen, IP-Cams, und auch noch PC's an der USV hängen.
Das hat auch gerade zu einer Bestellung einer weiteren USV geführt.
Schließlich nützt es nichts, wenn alles "auf Kante genäht" ist, und dann ist endweder die USV nicht ganz voll, oder die Last höher als erwartet. ....

Immerhin war bei dem heutigen produktiv-Test gut zu sehen, daß die DSen mit DSM 4.2 sauber hochgefahren sind.

Grüße Stefan

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
bei nur 5 Minuten möglicher Stützzeit würde ich spätestens nach 1min auf Akku alles runterfahren lassen.
Was ich damals bei meinen USV Tests gemerkt habe: habe eine DS mit 10 Disks (Medienserver, der meistens pennt). Im Moment wo die DS in den sicheren Modus gehen will, drehen erstmal alle Platten hoch. Plötzlich ~40Watt mehr gezogen, das hat dann der USV den Rest gegeben und sie ging aus bevor der Server den abgesicherten Modus erreicht hat. Der anschliessende Filesystemcheck dauerte fast einen ganzen Tag :) Seitdem kalkuliere ich bei USV immer sehr grosszügig und fahre lieber zu früh runter als zu spät

SynNAS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, wenn 10 Platten hochfahren, und die USV schon am Limit läuft, dann ist dieser Peak wirklich der "todesstoß"
Da habe ich gar nicht richtig drann gedacht, bzw. es ist mir nicht aufgefallen, obwohl ich es heute nachmittag ja eigentlich live miterlebt habe...
... Der anschliessende Filesystemcheck dauerte fast einen ganzen Tag :) Seitdem kalkuliere ich bei USV immer sehr grosszügig und fahre lieber zu früh runter als zu spät
... genau das war der Grund für die Bestellung der zweiten USV.

Das Problem mit dem Hochfahren der "schlafenden" Platten, betrifft ja dann auch die extern angeschlossenen (via USB 3.0 oder eSata) richtg?!?
da ich bei allen Servern noch eine "zweite" Sicherungsplatte dran hängen habe, muss ich ja deren höheren Stromverbrauch, als auch die Verzögerungszeit mitrechnen!!!!

Da die AEG Protect auch wunderbar mit der DS zusammenarbeitet, obwohl sie nicht in der Liste der unterstützten Geräte steht, kann ich auch bei dieser günstigeren Variante von USV bleiben,
hab jetzt eh die größte (1400 VA) genommen.
Prima ist auch, das der in der DS enthaltene Netzwerk-USV-Server die anderen Geräte, die an der gleichen USV hängen, mitsteuert.

Grüße Stefan

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
ob externe Platten auch hochfahren weiss ich ned. Könnte mir aber gut vorstellen, dass es so ist. Denn das System muss ja allen Komponenten mitteilen, dass jetzt dann gleich Schicht im Schacht ist und sie sich zum Runterfahren vorbereiten sollen. imho dürfte das jeden Datenträger aufwecken.
Habe selber au zwei USV zu Hause. Eine Kleine und eine alte USV aus unserer Firma zu Hause. Die würde theoretisch mehr als eine Stunde stützen können. Fahre trotzdem alles nach 5min runter. Für mich privat dient eine USV nur dem Blitz- und Überspannungsschutz und der Möglichkeit bei Stromausfällen sauber runterfahren zu können. Wirklich überbrücken will ich eigentlich ned. Die 5min habe ich auch drin weil das reicht um die Sicherung wieder reinzudrücken. Hab leider ein recht morsches Stromnetz zu Hause und ich bastle gern mit Strom :)

SynNAS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
...Die 5min habe ich auch drin weil das reicht um die Sicherung wieder reinzudrücken. Hab leider ein recht morsches Stromnetz zu Hause und ich bastle gern mit Strom :)
so lange Dein "bastlen" mit Strom Dir hinterher immer noch ermöglicht, die Sicherung reinzudrücken, ist ja alles in Ordnung ;-))

Grüße Stefan

SynNAS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
...
Jetzt gilt es nur noch zu klären, ob wirklich die DS die USV heruntergefahren hat, sonst entsteht das von Dir oben erwähnte "Loch", in dem die DS hängen bleiben könnte.
Mal sehen, ob ich das auch noch rausfinden kann, aber das möchte ich nicht im "produktiv-Betrieb" testen.

Erstes Ergebnis:
Bei meinem Test gestern ist die USV selbst heruntergefahren.

=> Die Rückmeldung von der DS an die USV, daß diese runterfahren soll, geht NICHT!
=> Die USV meldet zwar wunderbar seinen Zustand an die DS (Batteriebetrieb, Batterie-Ladezustand, Akku-Warnung) und die DS reagiert auch entsprechend (siehe meine Tests gestern)
nur die Aufforderung der DS an die USV geht nicht durch.
Dies wird vermutlich auch der Grund sein, warum die AEG Protect A.1400 NICHT auf der Liste der kompatiblen USV's steht.
Nun, jetzt muss ich mein Konzept etwas anpassen, mal überlegen...

Grüße Stefan

SynNAS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
...
=> Die USV meldet zwar wunderbar seinen Zustand an die DS (Batteriebetrieb, Batterie-Ladezustand, Akku-Warnung) und die DS reagiert auch entsprechend (siehe meine Tests gestern)
nur die Aufforderung der DS an die USV geht nicht durch.
Dies wird vermutlich auch der Grund sein, warum die AEG Protect A.1400 NICHT auf der Liste der kompatiblen USV's steht.
...

Hmm das kann nicht der Grund sein,
denn Synology hat in seiner offiziellen Liste gleich an erster Position eine USV stehen, die die gleiche Einschränkung hat:
Anfang der Liste von Synology.jpg

übrigens ist dort auch der Link zu der User-reportet - USVs
wie kann man dort einen Eintrag veranlassen?
Ich gehe mal davon aus, dass eventuell auch andere DS-Nutzer eine AEG PROTECT A 1400 zuhause haben (oder anschaffen wollen)

Grüße Stefan

SynNAS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo "Jahlives"

a) das hängt davon ab ob die DS bereits im sicheren Modus ist. Kommt dann der Strom zurück bevor die USV leergenukelt ist musst du von Hand die DS restarten
b) dann ist die DS weg und wenn du die Option "automatisch neustarten wenn Netzstrom wieder da" sollte sie von selber wieder booten
...

Hmm bei meinem Test des von Dir beschriebenen Falles a) gestern (Habe eine DS212+ mit DSM 4.2-3211 verwendet) ist zwar,
wie von Dir vorhergesehen die DS in den sicheren Modus gegangen, und wenn dann der Netzstrom zurückkommt bevor die USV ganz abgeschalten
hat, bleibt die DS im sicheren Modus. Genau so wie "vorgesehen".
Nun wollte ich, wie von Dir beschrieben, die DS von Hand starten. Dazu verwendete ich den an der Front angebrachten Ein/Aus - Schalter (Länger drücken, bis Ton und Blinken kommt, was geschehen ist.)
Doch dann ist nicht mehr passiert, die DS wollte NICHT neu starten.
Erst ein wegnehmen der Stromversorgung führte zum gewünschten Neustart.
[was einem modifiziertem Fall b) der von Dir beschriebenen Möglichkeiten entspricht]
HMM??? Was sagst Du dazu?

Grüße Stefan

Stuggi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich lasse inzwischen meine 2 DS nach 1 Min. runterfahren auch wenn die ca. 30-40 Min. durchhalten würden, da ich mit der Einstellung Bis Akku niedrig folgenden Fall hatte:

Der Strom war über eine Std. weg und beide sind ordnungsgemäß runtergefahren. Dann kam der Strom wieder und kurz darauf war er wieder weg. Das hat zum hochfahren der DS geführt und zum runterfahren hat dann der Akku nicht mehr gereicht.

Da man wenn der Strom weg ist ohne hin mit der DS nicht arbeiten kann/sollte lasse ich besser gleich runterfahren nach der beschriebenen Erfahrung...

SynNAS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo "Stuggi"
Ich lasse inzwischen meine 2 DS nach 1 Min. runterfahren auch wenn die ca. 30-40 Min. durchhalten würden, da ich mit der Einstellung Bis Akku niedrig folgenden Fall hatte:

Der Strom war über eine Std. weg und beide sind ordnungsgemäß runtergefahren. Dann kam der Strom wieder und kurz darauf war er wieder weg. Das hat zum hochfahren der DS geführt und zum runterfahren hat dann der Akku nicht mehr gereicht.

Da man wenn der Strom weg ist ohne hin mit der DS nicht arbeiten kann/sollte lasse ich besser gleich runterfahren nach der beschriebenen Erfahrung...
Danke für Deine Erfahrung,
die werde ich auf jeden Fall auch in meine Überlegungen einfliesen lassen.
Auf den ersten Blick, ohne genauer zu Überlegen, würde ich jedoch eine längere Zeit, z.B. 10 Min. wählen, um die kleinen Stromausfälle, in denen der Strom durch Blitzschlag etc. nur kurz weg ist, ohne
zutun abfangen zu können.
So wie Du das eingestellt hast, muss man, wenn die DS erst mal in den sicheren Modus gegangen ist, meist wieder Hand anlegen.
Wie startest Du Deine DS, nach dem diese in den sicheren Modus gewechselt hat?

Grüße Stefan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat