Photo Station Wann werden die Miniaturansichten erzeugt???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mördock

Benutzer
Punkte für Reaktionen
17
Hallo,

ich habe da mal eine Anfängerfrage.
Ich versuche mich gerade an der Photostaion und frage mich zu welchem Zeitpunkt die Miniaturansichten erzeugt werden????
1. nur einmal beim Bilderupload
2. bei jedem Neustart der DS
3. bei jedem erneuten Aktivieren der Photostation

Mir ist nämlich aufgefallen das vor einigen Tagen fast alle Bilder abgearbeitet waren und heute zeigt er mir an das noch ca. 13000 Bilder fehlen.
Ich habe in den letzten Tagen viel rumgespielt, Photostation an und wieder aus und wieder an....... Daten von A nach B geschoben und wieder über C zurück nach A. Außerdem habe ich die DS so eingestellt das sie nachts ausgeht.
Und durch irgendeine dieser Aktionen scheine ich einen Neustart der Miniaturansichten ausgelöst zu haben.

Mördock

PS: neu indizieren oder neu ordnen habe ich niemals angeklickt, dann wäre es logisch für mich.

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Einmal nach Upload (+ ggf. nach einem Firmwareupdate). Grund für das erneue Indizieren dürfte das Verschieben sein.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
jedes Mal, wenn sich irgendein Attribut einer Bilddatei (also auch der Pfad oder das Dateidatum) ändert, wird neu gerechnet

Itari

MattCB

Benutzer
Punkte für Reaktionen
71
Da hänge ich mich als DS111-Neuling mal direkt ran...

Was ist, wenn ich die Photostation nicht aktiviere (weil ich Bilder z.B. nur über DLNA anschaue, also über PC oder PS3): werden dann auch Thumbnails erzeugt? Oder kann ich die Bilder dann direkt per FTP in den per DLNA erreichbaren Ordner schieben? Oder werden auch bei deaktivierter Photostation Thumbnails erzeugt?

EDIT: Ok, hab's gefunden. Die Thumbnails werden auch erzeugt, wenn man nur den DLNA-Server aktiviert und einen Ordner mit Fotos für DLNA freigibt. Ich dachte, die Thumbsnails seien nur für die Photostation, da die Webseiten-basiert arbeitet. Mit der Qnap TS-110 hat die PS3 die Bilder vom NAS auch ohne Thumbnails per DLNA blitzschnell angezeigt. Komisch, dass Synology da unbedingt Thumbnails erzeugen muss. Aber dafür konnte die Qnap halt keine MKVs für die PS3 transcodieren, was wiederum mit der DS111 geht.

Zuletzt bearbeitet:

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Die Thumbnails werden nur im Ordner 'photo' erzeugt. Wenn Du die Photo Station nicht brauchst, kannst Du einfach einen anderen Ordner benutzen. Dem DLNA-Server kann man ja mittlerweile auch andere Ordner problemlos zuordnen...

_mfs_

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Also wenn ich Bilder nur umbenenne, wird definitiv nicht neu gerechnet.
Ich habe auch einige Videodateien mit jeweils ca. 10-15GB im Photo Ordner (Urlaubsvideos, die lege ich zusammen mit den Bildern ab), und auch die wurden - gottseidank! - nicht neu berechnet als ich sie mal umbenannt hatte.
Beim Umbenennen von Verzeichnissen mit Bildern drin bin ich mir nicht mehr ganz 100% sicher, glaube aber dass auch da nichts neu berechnet werden musste.

Bei Änderungen an Bildern (Beschneiden, Aufhellen, Drehen, ...) müssen die Thumbnails natürlich neu berechnet werden.

Was ich dabei nicht ganz verstehe ist, warum das derartig grottenlangsam geht, so langsam ist die CPU der DS auch wieder nicht.
Aber auch mit dem Photouploader ist es vergleichsweise sehr langsam - Photoshop oder auch IrfanView berechnen im Batchbetrieb andere Auflösungen, Farbtiefen und Formate in einem Bruchteil der Zeit.
Entweder passieren da noch andere Dinge im Hintergrund von denen ich nichts weiss, oder der Algorithmus muss der schlechteste sein den ich kenne...

lg,
Martin

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Es werden mehrere Vorschaubilder (6?) in verschiedenen Auflösungen erzeugt.

jemue

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hatte vor 5 Tagen eine neuere Firmenware auf meine DS107+ gespielt und anschl. ein neues Album erstellt. Nun rattert die Mühle schon 5 Tage und im neuen Album sind noch immer keine Thumbnails zu sehen. alle alten Thumbnails sind vorhanden - aus meiner Sicht hat das früher nicht so lange gedauert??!!
Muss ich hier nur Geduld haben, oder könnte etwas anderes dafür verantwortlich sein?

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Auf welche Firmwareversion hast Du denn aktualisiert? Bei einigen Firmwaresprüngen wurden zusätzliche Vorschaubilder in weiteren Auflösungen hinzugefügt. Die müssen nach dem Update dann erstmal auch für alle bereits vorhandenen Bilder generiert werden. Wahrscheinlich ist Deine DS noch damit beschäftigt und wird das neue Album erst danach indexieren...

northC

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
jedes Mal, wenn sich irgendein Attribut einer Bilddatei (also auch der Pfad oder das Dateidatum) ändert, wird neu gerechnet

Itari
Ich habe ca. 15000 Fotos innerhalb des "photo" Ordners verschoben. Es mußten danach keine neuen Thumbnails erzeugt werden.

Die Thumbnails werden nur im Ordner 'photo' erzeugt. Wenn Du die Photo Station nicht brauchst, kannst Du einfach einen anderen Ordner benutzen. Dem DLNA-Server kann man ja mittlerweile auch andere Ordner problemlos zuordnen...
Thumbnails werden bei mir nicht nur im Ordner "photo", sondern auch in allen anderen ,dem Medienserver zwecks DLNA, zugewiesenen Ordnern erzeugt.

Gruß

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Thumbnails werden bei mir nicht nur im Ordner "photo", sondern auch in allen anderen ,dem Medienserver zwecks DLNA, zugewiesenen Ordnern erzeugt.
Stimmt - habs gerade ausprobiert. Das wusste ich noch nicht. Allerdings wurden dort bei mir dort nur drei der sonst fünf Vorschaubilder im Ordner 'photo' erzeugt.
Im photo Ordner werden die Thumbs B, L, M, S und XL erzeugt, in einem anderen Ordner nur B, S und XL.

jemue

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Auf welche Firmwareversion hast Du denn aktualisiert? Bei einigen Firmwaresprüngen wurden zusätzliche Vorschaubilder in weiteren Auflösungen hinzugefügt. Die müssen nach dem Update dann erstmal auch für alle bereits vorhandenen Bilder generiert werden. Wahrscheinlich ist Deine DS noch damit beschäftigt und wird das neue Album erst danach indexieren...

Es ist DSM 3.1-1636 - Wie gesagt, sicher macht die Box was, evtl. werden auch die Miniaturen gerendert.
Wo und wie kann man das den kontrollieren?

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
im DSM Ressourcen-Monitor und dann auf die CPU Grafik klicken, die entsprechenden Prozesse wären convert und irgendetwas mit thumb.

Gruß Götz

jemue

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
...im DSM Ressourcen-Monitor und dann auf die CPU Grafik klicken, ...
Da hatte ich gestern schon mal kurz geschaut - eher aus Neugierte, warum die Box noch arbeitet. Und siehe da, die CPU lief auf ca. 98%.

...Prozesse wären convert und irgendetwas mit thumb....
Werd ich heute nachmittag noch einmal suchen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat