Warning (no network interfaces)

FriFra

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich musste heute meine DS920+ neu starten, da ich die Batterien meiner USV wechseln musste. Danach fuhr meine VM nicht mehr hoch.

Eine klare Fehlermeldung gab es nicht, aber dann habe ich gesehen, dass es wohl Probleme mit dem Netzwerkinterfce gibt:
1737397943302.png

Bis zum Neustart hatte ich keine Probleme...

Es kann aber sein, dass dieses Problem ein Seiteneffekt der Einrichtung eines macvlan für Docker ist. Ohne Neustart hatte das wohl keinen Einfluss auf die laufenden VMs, aber nun hab ich ein Problem.

Ich habe schon den Virtual Machine Manager deinstalliert und neu installiert, da ich gehofft habe, dass dabei die Interfaces neu eingerichtet werden. Leider ohne Erfolg...

Ein Ticket habe ich natürlich geöffnet, aber vielleicht hat ja hier jemand eine Idee.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
4.100
Ich meine, dass hier in den Einstellungen der VM selbst ( importierte .ova) das Netzwerk nicht hinzugefügt wurde, virtio od. e100 je nach dem. In der Regel wird es virtio sein

FriFra

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Nein, es steht generell kein Netzwerk bereit. Auch neue VMs starten ohne Netzwerk. Steht ja auch da: no network interface
Wäre spannend, welche Interfaces normalerweise vorhanden sind, dann könnte ich das nachbauen

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
4.100
Einen Virtuellen Switch hinzufügen, hast Du das mal ausprobiert?

Doppelklick auf default Network.
Zur Verfügung stehende Netzwerkschnittstelle hinzufügen. Und der Regel LAN 1

Solltest Du nur einen LAN Anschluss nutzen, auch nur den Anhaken, sonst bekommst Du eine Fehlermeldung für den nicht genutzten LAN Anschluß.

FriFra

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Es steht ja eben im VMManager keine Netzwerkschnittstelle zur Verfügung! LAN1 ist gewählt, steht in der Liste aber mit "Link Speed: -" ... LAN2 wird korrekt als Disconnected dargestellt.

Was meinst Du mit Virtuellem Switch?

Wenn ich im Control Panel -> Networl -> Network Interface -> Manage -> Open vSwitch Settings" öffne, geht ein Popup auf wo "Enable Open vSwitch" ausgegraut angehakt ist. Man hat da 0 Kontrolle irgend etwas einzustellen.

FriFra

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
1737444818666.png
LAN1 ist ja bereits gewählt und war auch immer gewählt. Nur da wird z.B. Link Speed: - angezeigt, was schonmal falsch ist. LAN2 wird korrekt angezeigt.

1737444888315.png

vSwitch ist auch aktiv. Man kann hier ja leider nichts einstellen oder sehen, welche Parameter hier verwendet werden.

Ein neuer Virtual Switch verhält sich genau so:
1737445030979.png
1737445061991.png

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
4.100
Ja, ich denke das passt soweit alles. Hmm, tut mir leid aber da habe ich leider auch keine weitere Idee dazu.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat