Warnmeldung "The I/O-Utilization of Volume has reached 100%"

XXL1602

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2024
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Was kann das bedeuten? Eingabe/Ausgabe-Verwendung steht das wohl im Zusammenhang damit, dass die Disk nicht in den Ruhestand kommt, sprich es erfolgt ein Zugriff in ca. 10,15 sec. Abstand, ohne Ende
.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.341
Punkte für Reaktionen
1.259
Punkte
314
Gib "The I/O-Utilization of Volume has reached 100%" mal in einer Suchmaschine ein (bei mir Google) und folge dem ersten Suchtreffer, welcher dich auf die Seiten von Synology leiten sollte. Ach komm... ich mach es dir noch einfacher, indem ich dir den Artikel direkt verlinke, dann brauchst du nicht selber danach suchen.
 

XXL1602

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2024
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Jo, so schlau war ich insofern auch: Hab unter dem Begriff hier - im Forum- gesucht, brachte mich aber nicht weiter, obwohl jmd. das gleiche Symptom hatte.
Auf "Google" bin ich tatsächlich nicht gekommen, Asche auf mein Haupt
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.665
Punkte für Reaktionen
2.460
Punkte
279
Auf welchem Hardware System bist Du da denn da grad unterwegs?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
11.272
Punkte für Reaktionen
4.317
Punkte
459
Das habe ich mich auch gerade gefragt :cool:
 
  • Haha
Reaktionen: Benie

XXL1602

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2024
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Meint Ihr jetzt wg. der Linux-Anfrage? Hab den Post grade gelöscht, dachte, sei schon wieder in irgendeiner Form "anstössig".

Ich bin auf WIN11 unterwegs, und möchte auf einer 2ten SSD Ubuntu installieren, Mint geht leider nicht...
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.341
Punkte für Reaktionen
1.259
Punkte
314
Mint geht leider nicht...
Bei läuft Mint neben Windows 11 sogar auf ein und derselben SSD. Kann leider nur sehr schwer erklären, wie ich das damals gemacht habe, zumal das von Laptop/PC zu Laptop/PC unterschiedlich ablaufen kann.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
11.272
Punkte für Reaktionen
4.317
Punkte
459
Für verschiedene, bzw. komplett anderen Fragen, einfach einen neuen Thread aufmachen.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.835
Punkte für Reaktionen
1.801
Punkte
214
Normalerweise unterschiedliche Partitionen, und zwischen denen vor dem Boot umschalten. Oder eine VM, und dort das andere OS rein installieren. Oder bei kleinen Linux-Distros von einem Stick aus starten.
 

XXL1602

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2024
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Bei mir geht das nicht, weil: der Kernel von Mint zu irgendwas nicht passt: (NVIDIA-Karte?) , weiss ich nicht mehr konkret:
Nach dem Mint installiert ist und man den Grafiktreiber aktualisieren will, gibts 3 Optionen: 5.35/5.45/Nouveau(quelloffen)

Alle durchgekaspert, funktionieren alle nicht. Selbst wenn man es so belässt und nichts tut, läuft man irgendwann bei dem Versuch ein Prg. aus der AnwVerw. zu installieren, gegen den Poller.

Also möchte ich es mit Ubuntu versuchen.

Ja, das "nebeneinander herlaufen" ist ja tonnenweise Gegenstand von YT-Erklärvideos. Wäre ja auch soweit klar. Die Challenge wäre eben nun, eine gesonderte SSD, so, wie ich es will. Und dafür hab ich nix gefunden.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.665
Punkte für Reaktionen
2.460
Punkte
279
Wenn auf Deinem Laptop bereits Win11 läuft, Nimm einen USB Stick, installiere auf diesem Ventoy.
Lade Dir das Mint Image Deiner Wahl herunter und kopiere dies auf den Stick mit Ventoy.

Boote den Stick und starte das Mint ISO, direkt nachdem dieses gebootet hat und läuft gehe auf Installieren.
Wenn ich mich richtig erinnere geht es dann durch mehrere abfragen auf welche Partition/freier Platz etc. installiert werden soll.
Sobald Linux Mint installiert wird, bringt es einen Linux Bootloader mit eigenem Boot Menü.
In diesem kannst Du dann wählen welches OS DU starten möchtest.

Es reicht eine SSD insofern genügend Platz da ist, funktioniert aber auch mit der 2. SSD welche Du während der Installation entsprechend zuweisen mußt.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.665
Punkte für Reaktionen
2.460
Punkte
279
Bei mir geht das nicht, weil: der Kernel von Mint zu irgendwas nicht passt: (NVIDIA-Karte?) , weiss ich nicht mehr konkret:
OK, wenn das wirklich der Fall ist nimm Ubuntu und installiere auf die gleiche Weiße.

Aber welche Mint Version hast Du verwendet?
Aktuellste ist die Linux Mint Cinamon "Virginia" versuchs ggf. dann mit dieser
die Xfce Version zb. dürfte etwas dürftig mit Treibern ausgestattet sein.
 

XXL1602

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2024
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
@Benie
Genauso mache ich es, nur hab ich keinen Laptop, sondern PC. Ventoy,-Stick, alles klar soweit
Geht ja nur um den GraKa-Treiber

Wie das Kind heisst, weiss ich grad nicht; jedenfalls die Neueste: 21.3, Cinnamon, danach mal Edge, s.u.

Dann wurde auch mal in Vids geheissen" wenn Ihr Probleme habt, nehmt "Edge". Natürlich auch ausprobiert, bis auf nen blinkenden Cursor oben li. in der Ecke: NIX

Es muss also mit besagtem Kernel zu tun haben, mache mich jetzt mal an Ubuntu
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.665
Punkte für Reaktionen
2.460
Punkte
279


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!