Warnung [Diskstation] Status von Cache-Gerät 2 auf DS918+ ist kritisch

Tiger400

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Was fange ich mit dieser Meldung an?
----------------------------------------------------------------------------------
Cache-Gerät 2 auf DS918+ ist beschädigt und in kritischem Status. Sichern Sie Ihre Daten unverzüglich und tauschen Sie das Laufwerk danach aus.

Informationen zum Laufwerk
Marke: Samsung
Modell: Samsung SSD 970 EVO 250GB
Kapazität: 232.9 GB
Seriennummer:
Firmware: 1B2QEXE7

S.M.A.R.T.-Status: Kritisch
Anzahl der Neuverbindungen von Laufwerk: 0
Anzahl der erneuten Identifikation von Laufwerk: 0
Erwartete Lebensdauer: 100%

Für weitere Informationen melden Sie sich bei Sammler an (falls nicht bereits geschehen).
----------------------------------------------------------------------------------
Muß das Cache Gerät nur einmal überformatiert werden oder muß es ausgetauscht werden?
Die SSD ist 5 Jahre alt. Ist das eine übliche Zeit für den Ausfall? Tausche ich nur die gemeldete SSD aus oder gleich beide?
Die SSD´s in den PCs sind wesentlich älter ohne das CrystalDiskInfo warnt.

Vielen Dank für Eure Bemühungen

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.404
Die Lebensdauer scheint erreicht. Schau doch mal in der SMART Tabelle die geschriebenen TB nach

• Like
Reaktionen: maxblank

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.556
Läuft die NVME als Cache oder als Volume?
Falls tatsächlich als Cache, kann es sein, dass das NAS diese gnadenlos auswirft und auch nicht mehr akzeptiert.
Die ausgeworfene NVME wird wahrscheinlich im PC noch lange genutzt werden können.

Prüfen, ob ein Cache tatsächlich Sinn macht.
Wenn ja, dann ersetzen. Bis dahin würde ich den Cache deaktivieren, da es die andere NVME auch nicht mehr lange macht.
Als reinen Cache würde ich Laufwerke mit höherer Schreibfähigkeit (TBW) einsetzen.

• Like
Reaktionen: Benie

Tiger400

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Danke für Eure Antworten.
Ich finde die Statistik für den Cache nicht mehr im neuen DSM. Wo finde ich diese Angaben?

Die NVME läuft als Cache. Ich habe vorsichtshalber 2 neue bestellt. Aber ich meine, gelesen zu haben, dass der NAS einfach runter zählt und dann die NVME nicht mehr akzeptiert. Kann ich die NVME noch anderweitig benutzen oder ist die wirklich hin? Es sind beide NVME zeitgleich eingebaut worden. Bei ienem einfachen Countdown müßte ja die 2. SSD auch moniert werden, oder?

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.556

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
976
@Tiger400 : Wie @maxblank schon gefragt hat: Wofür nutzt du denn den Cache? Wie viele Nutzer greifen zu? Hast du Datenbanken laufen? Was läuft sonst auf deinem NAS?

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
976
MEINE ehrliche Meinung? Spar dir das Geld für die 2 SSD's. Der Cache bringt hier nix. Deaktiviere mal den Cache und schau, dann mal, was es bringt. Du wirst wahrscheinlich keinen Unterschied merken. Ich hatte auch mal Cache im Einsatz -> Beim Laden der Bilder in Lightroom und bei DS Video ging es vielleicht ein wenig schneller. Aber das fällt nicht wirklich ins Gewicht.

Jetzt habe ich keinen mehr und meine Familie hat sich NICHT beschwert. Fazit: Keiner hat die Deaktivierung gemerkt. Nochmal: Spar dir das Geld. Die Platten im RAID 5 können ca. 200 MB/s lesen. Ich vermute du hast ein 1-Gigabit-Netzwerk zu Hause. Da bekommst du eh "NUR" 125 MB im IDEALFALL durch. ;) Video selbst, legt die DS -glaube ich- sowieso nicht in den Cache, sondern ggf. nur die Thumbnails.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: maxblank und Benie

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.556

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.395
ja das Geld kannst du dir definitiv sparen.
Das hat selbst bei mir auf der Arbeit wenig gebracht.

Mehr RAM hat da mehr Perfomance Gewinn als das per NVME Cache zu machen.

• Like

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.278
NVME Cache macht in deinem Anwendungsfall keinen Sinn, mehr RAM schon. Die NVMEs welche DSM als defekt auswirft kannst du noch im PC verwenden, sie sind noch nicht am Ende ihrer Lebensdauer angelangt.

• Like

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat