Warum die DS Mailstation verwenden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

schimi77

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
hallo,

ich habe meine DS nun schon 2 monate und bin sehr zufrieden. jetzt frage ich mich ob ich die mailstation nutzen soll. aber worin besteht eigentlich der vorteil die DS für mails zu nutzen??? all das was die DS mailstation ausmacht bietet mir doch auch gmail bzw. andere freemailer.

übersehe ich etwas?

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Nein, Du übersiehst nichts. 99,xx% der Nutzer sollten das lieber ihrem Mail-Provider überlassen, der kann das viel besser.

ag_bg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich vertraue ebenfalls lieber den MAil-Providern, da die definitiv eine höhere Ausfallsicherheit (z.B. bei der Anbindung) haben als ich. Trotzdem nutze ich die MAil-Station. Bei mir ist sie das e-MAil-Grab. So habe ich mir für meinen Mac ein kleines Scriptchen zusammengebastelt, welches über ical gesteuert alle paar Tage alle meine Postfächer abklappert und die MAils, die im Papierkorb und unter Gesendet liegen auf einen Ordner Archiv auf der DS verschiebt.
Vorteil für mich ist, dass ich eigentlich nie ein Größen-Problem habe und im Zweifel in meinem eigen Imap-Server eine MAil aus dem Archiv ziehen kann.

best regards

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ich sehe das ebenfalls so wie meine Vorposter hier. ;)
Viele meinen auch, dass man mit der Mailstation einen Vorteil hat, wenn man mehrere Rechner hat. Das stimmt auf den ersten Blick, aber auch da kann man seine Email-Clients so einstellen, dass alle Rechner auch wirklich alle Mails bekommen. Auch ohne IMAP, wobei IMAP selber schon gewisse Vorteile hat, aber nicht unbedingt notwendig ist.

Herbert_Testmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich benutze den eigenen Mail Server eigentlich nur "weil es geht". Also um mich weiter zu bilden und sozusagen als Hobby :)
Wenn ich ausserhalb auf meine Mails zugreife, kann sich der schwache Upload meines DSL Anschlusses schon mal bemerkbar machen.
In den letzen Wochen hatte ich den netten Effekt, dass ca. alle 20min die DSL Verbindung getrennt wurde. Danach gab es jeweils eine neue IP. Da freut sich DDNS. Teilweise wurde dann eine dynamische IP bei DDNS nicht mehr aktualisiert und der Mail Server war nicht erreichbar.

Eigentlilch alle Provider haben inzwischen einen WEb Mail zugang, IMAP und deutlich mehr Redundanz als ein privater DSL Anschluss.

Also ausser "mal probieren wie das geht" sehe ich keinen Grund für die Mailstation.

Doch, ein Grund fällt mir noch ein ...
Jemand kann aus der 4ma nur auf Port 80 raus, also kein POP und kein IMAP. Und die Adressen der Web Portale aller gängigen mail Provider sind gesperrt. Also nix mit Mail lesen. Das ginge dann schon mit einer DS + Mailstation + DDNS.

schönes Rest WE

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Zuerstmal: Mailserver ist ein sehr komplexes Thema. Da kann man viel falsch machen und damit stimmt es schon dass 99.x% der User das lieber dem Provider überlassen sollten. Gerade wenn man es nur auf die Funktionen der Mailstation beschränkt sehe ich ebenfalls keinerlei Vorteil für den User. Wenn du aber bereit bist dich mit der Konsole und den Konfigfiles anzufreunden, dann sind die Komponenten der Mailstation (dovecot und postfix) sehr vielseitig und sehr mächtig. Wenn dir ein Feature fehlt lässt sich das bei einem eigenen Server zudem relativ schnell einbauen.

schimi77

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
ok, danke fuer die erklaerungen. ist eigentlich so wie ich es mir schon gedachte hatte. dann lasse ich es lieber und spar mir die zeit...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat