Warum eigentlich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

klebie

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2017
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich bin erst seit ein paar Tagen hier im Forum und leider muss ich feststellen hier geht es genau so zu wie in allen anderen Foren.

Wenn einer eine Frage stellt, die für ihn persönlich durchaus Sinn macht, brauchen doch nicht direkt mehrere Leute darauf herumreiten, weil es für sie persönlich Unsinn ist.

Ein geht oder geht nicht, reicht dann völlig aus, oder man hält einfach mal die Finger still und schreibt gar nichts.

Ist jedenfalls meine Meinung.
 

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.837
Punkte für Reaktionen
2.273
Punkte
829
Dies ist ein aktives Forum, da kommt sowas vor. Ich kann Deine Meinung verstehen, würde Deine bisherigen Erfahrungen aber nicht überbewerten. Hängt hier auch etwas vom Thema ab, könnte ich mir vorstellen. Ich kenne zumindest kein Forum, das so freundlich und hilfsbereit ist, wie dieses hier.
 

Brathorst

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2014
Beiträge
209
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
muss auch sagen, dass dieses Forum meiner Erfahrung nach was Hilfsbereitschaft etc. betrifft seines gleichen sucht!

Es ist doch meistens so (auch bei mir), dass die meisten Fragesteller (noch) nicht ganz so firm mit ihrer DS geschweige denn mit IT im Allgemeinen sind (nicht hauen, ich weiß es gibt auch "Profi-Fragen", aber ich mein die ganz normalen: "Wie richt ich das ein...", oder "Ich seh meine DS nicht im Netzwerk...?"- Fragen).

Und da find ich persönlich es gut, wenn die Teilnehmer hier im Forum auch mal Standpunkte komplett hinterfragen und evtl eine andere Sicht ins Spiel bringen.

Wenn ich ein Problem lösen möchte, sollte man doch eigentlich Intersse daran haben verschiedenstes Feedback zu bekommen um immer schön neue Ideen zu bekommen...
Und grad als Neuling bei einem Thema sollte man immer dran denken, dass in den meisten Fällen das "Problem" vor dem Bildschirm sitzt und man vielleicht von den Erfahrungswerten eines anderen Users profitieren kann...

Ich persönlich finde das ständige Beschweren und Motzen um einiges anstrengender... ;) Aber jedem Tierchen sein Plaisierchen ;) Nothing for Ungood <3
 
Zuletzt bearbeitet:

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.165
Punkte für Reaktionen
918
Punkte
424
In einem Forum reden eben Menschen mit Menschen und nicht mit Maschinen. Da gehören die freie Meinungsäußerung und andere Sichtweisen dazu. Ob sie jetzt als hilfreich empfunden werde wie in dem Beispiel von @Brathorst oder als nicht hilfreich wie bei dir @klebie, sei mal außen vor, weil wir eben alle verschieden sind.
Zudem ist die Kommunikation via Text mit Unbekannten mit vielen Variablen versehen die Missverständnisse und Fehlinterpretationen fördern. Ohne Informationen kann man weder den (technischen) Hintergrund anderer Personen einschätzen noch deren (stille) Erwartungen u.a. und füllt diese Lücke dann z.B. mit der eigenen projizierten Erwartung.
Menschen halt.
Um auf einem Thema "herum zu reiten" Bedarf es auch immer einem "Pferd und Reiter" bzw. zwei Seiten.
Wenn ich nicht das Pferd spiele kann der Reiter nicht reiten um in diesem Bild zu bleiben.
Wenn mir also jemand seine Sichtweise "predigt" (und dies auch nach Anmerkung, dass ich eine andere Meinung habe und diese gerade nicht gewillt bin zu diskutieren, weiter tut), dann ignoriere ich ihn eben (und halte meine Finger still).

#my2Cents
 

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.959
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
58
Beziehst Du Deine Aussage auf Deine Beitrage, oder auf andere Threads? Ich habe mal nachgeschaut. Du hast im Endeffekt ca. 3 Probleme geschildert. 2 wurden korrekt, präzise und schnell beantwortet und ohne Dich von etwas anderem Überzeugen zu wollen. Beim dritten Thema (DS116 über LAN wecken) sind wir nicht Deiner Meinung oder Du nicht unserer.... und das vierte Thema ist das hier....
 

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Jan 2008
Beiträge
2.322
Punkte für Reaktionen
56
Punkte
94
Ein geht oder geht nicht, reicht dann völlig aus, oder man hält einfach mal die Finger still und schreibt gar nichts.

Ist jedenfalls meine Meinung.

Hallo Klebie

So können die Meinungen auseinander gehen. Ich findes es prima, wenn man zu einem "Es geht" oder "Es geht nicht" auch noch die passende Erklärung geliefert bekommt. Wenn es super läuft, dann bekommt man zu einem "Es geht nicht" auch noch mögliche Alternativen aufgezeigt. Dein Beitrag kann in der Zukunft ja auch noch für andere von Interesse sein. Diese verfügen evtl. dann nicht über dein Fachwissen und sind froh darüber, auch gleich eine Erklärung mitgeliefert zu bekommen ;-)

Wenn du die "Antwortkurzfassung" JA/Nein bevorzugst, dann solltest du dies in der Fragestellung auch so ausdrücken. Weitere Rückfragen/ Nachfragen durch dich wären dann ja auch unnötig. ;-)

Ich empfinde, wie schon erwähnt, die andere Variante als die erstrebenswertere. Und gerade diese Art und Weise gepaart mit dem Wissen über die Synology Geräte ist es, welche dieses Forum zu dem macht, was es ist.
 

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.959
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
58
Es ist auch sehr schwierig absolute Aussagen zu treffen!
Gewisse Sachen sind so nicht möglich, ABER wenn man sich auf der Commandozeile auskennt, bzw. mit einem Biteditor da was dreht, kann es wiederum möglich sein. Wobei es dann wieder abzuwägen gilt ob man das jemanden empfehlen kann, weil diese Lösung dann wieder risikobehaftet ist, bzw. es wieder Auswirkungen die Stabilität des Systems haben kann, etc. p.p. Es hängt viel vom eigenen Kenntnisstand ab. Ich sage es geht nicht, kommt der nächste um die Ecke und sagt es geht doch, weil er halt etwas weiß, was ich nicht weiß. Den totalen Überblick hat aber auch keiner.

Edit: Und zusätzlich gibt es immer die Problematik, dass aus Themenerstellersicht die gegebene Information vollständig ist. Aus Threadlesersicht aber noch vieles unbekannt ist und noch erfagt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Der Rechner ist absolut, und seine Ergebnisse monoton Fehlerlos. Der Mensch erscheint hingegen -wie in der Natur üblich- als ein durch Hormone und Emotionen gesteuerter Chaosfaktor. Mag er sich für noch so intelligent halten, wird er noch immer durch Überschätzung, Ignoranz, mangelhafte Kenntnisse (fachlich, Sozial), ein überdimensioniertes Ego, Lust (z.B. an der Beleidigung) und vieles mehr Fehlgeleitet, und zeigt entsprechendes Fehlverhalten. Was -ganz streng genommen- hier eigentlich schon mit dem TS anfängt. Zudem ist der Mensch dermassen instabil dass er es auf Dauer nicht mal sich selbst gegenüber schafft ehrlich und loyal zu sein. Ich weiss es liegt allen auf der Zunge, aber wer hierzu widerspricht belügt nicht nur sich selbst. Und noch etwas: Je hilfsbereiter sich jemand in einer anonymen Gruppe -wie z.B. ein Forum- gibt, desto mehr kann man sich vorstellen das dieser Selbstdarstellung überkompensiert.
Insofern kann ich dir nur raten dies Sprache und Kultur des Rechners zu erlernen, der so ganz anders ist wie wir Menschen. Mindestens eines haben wir jedoch gemein: Physische Grenzen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat