Surveillance Station Warum funktioniert mein Videostream nicht, wenn die Surveillance Station über einen Reverse-Proxy läuft?

WowaDriver

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo @all!

Ich habe einen Reverse-Proxy (RP) eingerichtet (nicht auf der DSM), damit ich über die SS auf meine Überwachungskameras zugreifen kann. Wenn ich über eine direkte, lokale IP-Adresse auf die SS zugreife, funktioniert alles und die Videostreams werden ohne Probleme übertragen. Wenn ich jedoch versuche, über meinen RP mit einem Browser außerhalb meines Netzwerks zuzugreifen, kann ich mich erfolgreich bei SS anmelden, ich kann Änderungen an der Kamera vornehmen und auch die Verbindung testen (es kommt die Meldung zurück, dass die Verbindung hergestellt wurde), aber wenn ich versuche, das Video in der Live-Ansicht oder Zeitskalla zu streamen, erhalte ich nur einen grauen Bildschirm.

Es gibt keine Pufferung oder ähnliches, es gibt einfach keinen Videostream. Übersehe ich eine Einstellung in meinem RP?

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.651
Mal die Firwall zum testen deaktiviert? Ich denke hier könnte es Probleme mit der Durchreichung des RTSP Streams geben. Vielleicht hilft auch rtsp over http, falls das von der Kamera unterstützt wird.

WowaDriver

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sprichst du vom Windows Defender oder kompett in der Fritzbox von Firewall deaktivieren?

Ohne es probiert zu haben, dürfte es daran ja eigentlich nicht liegen. Die App auf dem Smartphone zeigt sowohl über VPN und interner IP als auch ohne VPN und RP die streams an. Natürlich über VPN und direkter IP schneller, im LAN direkt am schnellsten an.

Ich habe es eben noch zusätzlich aus dem Heimnetz also LAN anstelle mit der direkten IP über den RP angesprochen, gleiches Szenario, kein BILD!

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.080
Ich denke die Krux liegt in der Konfiguration des Reverse Proxys. Wie WowaDriver schrieb, läuft dieser nicht über DSM.
Das heißt hier existieren mit Sicherheit einige Reibungspunkte. Möglicherweise werden irgendwelche Proxy-Header nicht korrekt durchgeschliffen.
Teilweise musste man aber selbst in DSM für gewisse Funktionen / Docker-Container das Websocket aktivieren.
Ansatz wäre also hier

proxy_set_header Upgrade $http_upgrade;
proxy_set_header Connection "Upgrade";

Ich kann für meine Verhältnisse nur so viel sagen: Ich habe auch einen "externen" Nginx-Proxy (SWAG) zu laufen. Kann hier aber keine Probleme verzeichnen.

• Like
Reaktionen: WowaDriver

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.651
(nicht auf der DSM)
Man sollte halt auch alles lesen.. ?
Meinte die Firewall in der der DS

Trotzdem gilt, der RTSP Stream folgt anderen Restriktionen, wie die SS oder der HTTP Inhalt. Deshlab der Hinweis den Stream in HTTP zu packen. HTTP scheint ja durchzukommen ;)

WowaDriver

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich denke die Krux liegt in der Konfiguration des Reverse Proxys. Wie WowaDriver schrieb, läuft dieser nicht über DSM.
Das heißt hier existieren mit Sicherheit einige Reibungspunkte. Möglicherweise werden irgendwelche Proxy-Header nicht korrekt durchgeschliffen.
Teilweise musste man aber selbst in DSM für gewisse Funktionen / Docker-Container das Websocket aktivieren.
Ansatz wäre also hier

Ich kann für meine Verhältnisse nur so viel sagen: Ich habe auch einen "externen" Nginx-Proxy (SWAG) zu laufen. Kann hier aber keine Probleme verzeichnen.
@Ulfhednir

Du bist ein Gott, das kam ja wie aus der Pistole die Lösung! Vielen lieben Dank dafür!

Das peinlich dumme dabei ist, dass ich genau diese zwei Zeilen vor einem Monat einer anderen Subdomain zuweisen musste weil dort keine Live Anzeigen eines Dashboard angezeigt worden sind...

Gefühlt lädt jetzt auc hdie DSM Oberfläche 10 mal so schnell den Seitenaufbau wenn ich über den RP drauf zugreife!

Kann geschlossen werden hier! Sehr schnelle und kompetente Hilfe! Vielen Dank!

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat