HDD SATA Warum gibt es keine Festplatten Überprüfungsprogramme in den Synology Apps?

SATA HDD

DS214x20220109

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Leider gibt es für Synology NAS Geräte nur dieses eine SMART-Test Tool im Speicher Manager zur Festplatten Prüfung.

1x den schnellen und 1x den erweiterter SMART-Test.

Schön wäre es, wenn man auf dem NAS Gerät folgende Sektor Scan Programme als Apps zur Verfügung hätte:
HD Tune, H2testw oder Victoria :)

Warum gibt es da nix?

Beim erweiterten SMART Test werden die Festplatten extrem stark beansprucht und zudem altern sie deutlich schneller
und außerdem wäre der erweiterte SMART Test das letzte, was man durchführen sollte, wenn eine Festplatte kurz vorm Absterben ist!

HD Tune, H2testw oder Victoria überprüfen die Festplatte mit einem vollständigen Schreib und oder Sektor Lese Test schonender.

Allein schon die Überprüfung einer 10 TB Festplatte dauert gut 1-2 Tage.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Was denn das für eine These, schonender?
Ein vollständiger Schreib-/Lesetest ist schonender als ein Lesetest?

Wenn die Platte angeschlagen ist sollte man weder das eine noch das andere machen sondern schleunigst seine unwichtigen Daten (sonst hätte man ja ein Backup) sichern.

Ein Smart Test dauert in der Regel so lange wie die Festplatte in der Lage ist mit maximaler Geschwindigkeit ihren Inhalt zu lesen.
Sprich 10TB mit 150MB/s gelesen dauert nun mal knapp 20 Stunden.

• Like
Reaktionen: synfor

DS214x20220109

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja weil beim erweiterten SMART Test hört man die Festplatte exterm laut arbeiten / brummen / klackern.
Solche Geräusche höre ich mit einfachen Scan Test nicht.
Das ist schon ein ziemlicher Stress Test würde ich sagen ;)

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.697
Ich habe noch nie einen erweiterten SMART Test gemacht, wozu?

DS214x20220109

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn ich mir eine neue Festplatte kaufe (sagen wir mal 16 TB)

Dann möchte ich bevor meine wichtigen Daten dort ablege
wissen ob auch jeder Sektor in Ordnung ist :)

weyon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
89
Naja, beim Neuanlegen eines Pools liest er ja die ganze Platte aus. Um beim Scrubbing ja auch monatlich oder 3 monatlich. Wenn ein defekter Sektor erkannt wird werden die Daten darin mittels Redundanz/Parity errechnet und woanderst abgelegt. Der Sektor wird dann entsprechen markiert. Bei einer einzel Platte ohne Raid muss man halt auf die Fehlerkorrektur hoffen.
Alternativ kannst du die Platte vor Einbau am Pc prüfen lassen.

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.062
Ich bezweifele, dass es überhaupt neue Platten ohne fehlerhafte Sektoren gibt. M.w. haben alle irgendwelche schlechten Sektoren. Die werden markiert und dann übersprungen. Daher kennt die Platte (ihr Controller) die Problemstellen ohnehin - wozu soll ich jetzt erzwingen, sich alles noch mal ganz genau anzuschauen ?

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
616

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.062
Kannst du mache wie du willst. Man kann es auch immer wieder machen, wenn man will. Es hängt sicher auch davon ab, wie der Einsatzfall aussieht, was dran hängt etc.

Jedes Mal Prüfen schrubbelt man halt ein wenig Lebensdauer der HDDs weg. Das muss jeder für sich entscheiden.

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
616
Evtl. hilft es, wenn ich noch dazugeschrieben hätte, dass ich das natürlich nur beim Neukauf mache. Sorry für die unpräzise Formulierung.
Von den 9 x 10TB WD-RED, die in der DS916+ & DX513 werkeln, sind zwei Stück auffällig gewesen und konnte diese gleich retournieren bevor ich die einbaute.
Ist halt nervenschonender, als würde das gleich im laufenden Betrieb zu Anfang auftreten, wenn es nimmer möglich ist, auf die kleinere HDD zurückzuwechseln.
Und wenn dann erst später eine Disk ausfällt, dann ist das halt so ... dann wird eben ausgetauscht.

• Like
Reaktionen: Synchrotron

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.143
HD Tune, H2testw oder Victoria überprüfen die Festplatte mit einem vollständigen Schreib und oder Sektor Lese Test schonender.

mich würde nur wundern wie man solche Tools genau in einer DS einsetzen sollte?
H2testw über eine Platte aus einem Raid in der DS laufen lassen?

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.143
Jedes Mal Prüfen schrubbelt man halt ein wenig Lebensdauer der HDDs weg. Das muss jeder für sich entscheiden.

habe hier 2 WD Plattem am laufen, die machen alle 3 Monate einen voll SMART, haben nun 67kh und ein Fehler nicht in Sicht

Bei neuen Platten zu testen finde ich absolut selbstverständlich, habe auch schon eine 8T WD zurückschicken müssen weil sie diesen 'Eingangstest' nicht bestanden hat.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat