Warum ist die DS410 so langsam (Datenrate)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ujaudio

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich bekomme maximal 4,9 MB/sec an Datenrate, entsprechend langsam ist der Datentransfer (ich bin gerade beim Kopieren meiner vielen alten Platten von 80GB bis 300GB auf meine 2TB-Synologie).

Kann / muss man da etwas einstellen? Wo kann man etwas darüber nachlesen?

Gruß
Jürgen

o.s.t.

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
kannst du uns mal etwas über dein Netzwerk erzählen?
100Mbit/s ?
1000Mbit/s ?
WLAN ?
Switches ? Typen?
wie sind die Geräte verkabelt?

sonst kann man dir kaum helfen.....

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Bist du am Kopieren von Mediendateien in die entsprechenden Verzeichnisse auf der DS? Wenn ja könnte auch der synoindexd auf die Bremse drücken. Der scannt Mediendateien in music, photo und video und macht die Daten für die anderen Services (z.B. UPnP oder Audiostation) verfügbar. Schau mal im Ressourcen Monitor ob synoindexd resp convert bei dir Last erzeugen

ujaudio

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
kannst du uns mal etwas über dein Netzwerk erzählen?
100Mbit/s ?
1000Mbit/s ?
WLAN ?
Switches ? Typen?
wie sind die Geräte verkabelt?

sonst kann man dir kaum helfen.....

Du hast völlig recht, nur weiß der Laie kaum, was er angeben sollte. Konkret ist die Verbindung vom PC zur DS410 ein 100Mbit/s Netzwerk PC - Hub - FritzBox - DS410, alle Kabel sind Cat5 vom Profi eingezogen, Gesamtlänge 25m. Am Hub hängt normalerweise nur das eine Gerät, er ist notwendig, weil ich ab und zu mal mit meinen Dienst-Laptop ans Netz muss.

ujaudio

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Bist du am Kopieren von Mediendateien in die entsprechenden Verzeichnisse auf der DS? Wenn ja könnte auch der synoindexd auf die Bremse drücken. Der scannt Mediendateien in music, photo und video und macht die Daten für die anderen Services (z.B. UPnP oder Audiostation) verfügbar. Schau mal im Ressourcen Monitor ob synoindexd resp convert bei dir Last erzeugen

Ich habe im wesentlichen meine *.raw von der DSLR kopiert, aber nicht in die speziellen Medienverzeichnisse, sondern in mein home-Verzeichnis. Die Photo- und Audio-Apllikationen sind auf der DS noch nicht aktiviert (kommt irgendwann auch mal...).

Ich werde als nächstes nochmal kopieren und dabei den Ressourcen Monitor anschauen und berichten:

Bei 1,5GB zu kopierender Daten zeigt Ubuntu mir diesmal 7,3 bis 7,6 MBit/s an.

Ich habe mal 2 Bildschirmfotos angehängt.

Anhänge

• Bildschirmfoto1.png
    Bildschirmfoto1.png
    40,2 KB · Aufrufe: 86
  • Bildschirmfoto2.png
    Bildschirmfoto2.png
    29,3 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Knapp 5MB/s ist etwas schwach - auch für ein 100Mbit Netz. Das stimmt. Aber die nun von die gemessenen knapp 8MB/s sind i.O. Vorallem da es sehr von der Grösse der (einzelnen) Dateien abhägt wie schnell die Daten durch Netz gehen. Auch das Betriebsystem ist nich unbeteiligt. Was ich sagen will, die Werte sind schwer zu vergleichen. Aber um 8MB/s ist i.O. Die maximal möglichen 12MB/s sind eh eher theoretischer Natur.

Was ich aber sagen kann, tausche Deinen Hub gegen einen Switch. Ein Hub kann prinzipbedingt nur halb duplex, was auf keinen Fall ein Vorteil ist. Evtl. kannst Du damit den Durchsatz noch etwas erhören.

gruss
dude

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Hast du auch mal ein größeres Files (größer 1GB) kopiert und dir dann die Datenraten angeschaut?

Bei vielen kleinen Dateien (bsp. deine Raw Dateien) bricht die Datenrate ein.

ujaudio

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hast du auch mal ein größeres Files (größer 1GB) kopiert und dir dann die Datenraten angeschaut?

Bei vielen kleinen Dateien (bsp. deine Raw Dateien) bricht die Datenrate ein.

Naja, es sind nur wenige Dateien dieser Größenordnung auf meinem Rechner - insofern kaum praxisgerecht, aber ich werde mal versuchen eine DVD (VOB-Dateien sind ja recht groß) erst auf die lokale Festplatte kopieren und dann auf die DS410 schicken.

Der Tipp mit dem Switch ist auch interessant, werde ich auch mal probieren.

Die FritzBox ist ja auch beteiligt, wenn also meine Frau mal wieder via VoIP telefoniert, müsste die Rate auch sinken, oder?

ubuntulinux

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bei mir war es am Anfang so, dass die Syno das RAID1 rebuildet hat und darum war alles langsam. Für 100mbit/s ist 12,5mb/s das Maximum

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Die FritzBox ist ja auch beteiligt, wenn also meine Frau mal wieder via VoIP telefoniert, müsste die Rate auch sinken, oder?

Nein. Erstens ist in der FB ja ein Switch verbaut (d.h. parallele Verbindungen zwischen einem anderen Rechner und dem Internet stören dich nicht), und ausserdem verbraucht ein VIOP Telefonat nur relativ wenige kilobit/s. Das kannst Du also vernachlässigen.

gruss
dude

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat