Warum ist meine Syno so lahm geworden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ubuntulinux

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo miteinander.

Das Problem mit dem Festplattencheck hat sich gelöst, jedoch habe ich immernoch max. 12mb/s statt 40mb/s wie ich immer hatte. Mein komplettes Netzwerk ist GBit, am PC von dem ich zugreife liegt es auch nicht, weil das eine recht fette Maschine ist (QuadCore, 8GB RAM, 2x640GB RAID0, GBit).

Hat jemand Rat?

gruss ubuntulinux

qbic

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Schonmal überprüft in welchem Duplex-Modus deine DS und dein Rechner arbeiten?
Duplex-Mismatch ist mit eins der häufigsten Ursachen für ein ausgebremstes Netzwerk. Hast du in der Bziehung letztens irgendwelche Einstellungen am Netzwerk vorgenommen? Netzwerktreiber vom Mainbord/Netzwerkkarte aktualisiert?

Ob deine Geräte im selben Duplex-Modus laufen kannst du schnell feststellen.
- Auf der DS unter "Netzwerk" im Hauptmenü
- deinem Namen nach zu urteilen arbeitest du mit Linux. Dort in der shell "dmesg | grep -i duplex"

Unter Windows musst du dich irgendwie durch die GUI klicken. Kenne zumindest spoantan keinen Befehl, mit dem du den Modus über die Eingabeaufforderung abrufen kannst. Bei Win7 Netzwerk und Freigabecenter -> Adaptereinstellungen -> Adapter auswählen --> Eigenschaften -> Erweitert->Speed&Duplex

Wenn sie beide Modi voneinander unterscheiden, solltest du sie einheitlich einstellen. Sprich entweder Vollduplex oder halfduplex. Automatische Einstellunbg kann funktionieren, muss aber nicht. Das hängt davon den Geräten ab.

Hoffe das hilft weiter.
Steffen

ubuntulinux

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Steffen.
Danke für Deine Antwort. Mir ist gerade wieder in den Sinn gekommen, dass ich vor einiger Zeit einen "Internet Optimizer" von meinem Internetanbieter ausgeführt habe, weil ich testen wollte, ob der etwas bewirkt. Nachher habe ich aber Systemwiederherstellung gemacht (ich benutze am PC W7 und an allen Servern ubuntu server edition), weil es - wie ich vermutet habe, nichts gebracht hat.

Jetzt habe ich auf 1GBit/s Full, immernoch 12.5mb/s (Komisch, genau so viel wär 100mbit/s?)

gruss ubuntu

qbic

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie der Name schon sagt optimieren diese "Internet Optimizer" den Netzwerkverkehr für das Internet.
Welche EInstellungen da vorgenommen werden, kann ich nicht genau sagen, jedoch bezweifle ich, dass sie der Datenübertragungsrate im internen Netzwerk behilflich sind.

An deiner Stelle würde ich mal den aktuellen Treiber für die Netzwerkschnittstelle installieren. Meist werden dadurch die Einstellungen auf die Herstellervorgaben zurückgesetzt. Vielleicht schafft das schon abhilfe.

ubuntulinux

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Steffen.

Ich habe jetzt den Treiber aktualisiert (Karte vorher deinstalliert) und 1GBit/s full duplex eingestellt. Immernoch die gleiche Geschwindigkeit. Da OpenVPN seinen Dienst auf der Syno jetzt auch noch verweigert (angeblich belegter Port) gehe ich davon aus, dass meine Syno eine Störung hat. Ich werde jetzt mit dem Notebook testen, obs dort schneller ist, und dann wieder berichten

gruss ubuntulinux

ubuntulinux

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also das Netbook bekommt auch nur 12mb/s :( liegt nun seeehr warscheinlich an der syno

qbic

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was sagt denn TOP bzw die Ressourcen-Anzeige im DSM?
Läuft dort unter Umständen irgendein Prozess mit hoher CPU-Auslastung?
Irgendwo muss das Problem ja sitzen, von heute auf morgen ändert sich das ja nicht von selbst es sei denn es liegt wirklich ein Hardaredefekt vor.

Ich glaube in letztem Fall, würdest du dann aber eher garkeine Daten mehr senden/empfangen können.
Kabel vielleicht auf Bruchstellen geprüft?

Hat dein Netbook überhaupt Gigabit-LAN?

ubuntulinux

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, das Notebook hat gigabit LAN ;)
Ein defektes Kabel denke ich nicht, da ich das Netbook direkt an den Router angeschlossen habe. Zudem habe ich meine Syno auf die neueste Firmware aktualisiert. Die htop-Ausgaben sehen gut aus:

3e965195d2d7.png

Es könnte eine defekte Festplatte sein, aber die SMART Werte sehen sehr gut aus.

qbic

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Starte mal einen Kopiervorgang und lass wärend dessen den Ressourcenmonitor des DSM laufen.
Dort kannst du ja zeitlich nachvollziehen, welcher Prozess auf die Bremse drückt bzw ob die CPU überhaupt ausgelastet ist.

So könnte man schonmal ein wenig eingrenzen.
Welchen Router bzw welches Switch benutzt du?
Ich selbe hatte z.B. letztens Probleme mit meiner Fritzbox 7390. Mit der aktuellen Laborfirmware wurde auf einmal zwischen FastEthernet und Gigabit geswitcht. Kuriose Geschichte übrigens.

ubuntulinux

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Router: ZyXEL NBG460N Gigabit / 300mbit/s WLAN
Switch: TP-LINK TL-SG1005D

Jetzt sinkt der ganze Kopiervorgang auf 1mb/s. (egal ob mit oder ohne offenem htop). Auslastung ist gut (70 von 123mb, CPU 3-4%)

qbic

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Switch und Router mal vom Strom genommen?
Hat bei mir schon oft wahre Wunder geholfen.
Nicht das wir hier fachsimpeln und einfach nur irgendwo ein Fehler in den Routingtabellen oder was auch immer drin sitzt.

ubuntulinux

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ich habe jetzt

a) Syno rebootet
b) Switch #1 rebootet
c) Switch #2 rebootet
d) Syno Firmware aktualisiert
e) Router rebootet
f) Syno heruntergefahren und gereinigt.

Bisher alles erfolglos, jetzt max. 2,5mb/s.

ubuntulinux

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich bin einen Schritt weiter. An der Switch in meinem Zimmer bekomme ich 40mb/s

qbic

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dann bedeutet das effektiv, dass es nicht an der DS liegen sollte.
Möglicherweise hat einfach eins deiner Switches einen Schuss weg.

Hab ab jetzt aber erstmal was anderes zu tun, also von mir vorest keine Hilfe mehr. ABer es gibt ja noch andere, die sich da bestimmt ganz gut auskennen.

Vie Glück noch, werde es auf jeden Fall weiter verfolgen.

ubuntulinux

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, ich denke Kabelbruch oder Routerproblem.
Vielen Dank nochmal für deine Antworten.

gruss ubuntulinux

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat