Warum muss man den Key nach dem Ruhemodus nochmals eingeben?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

insp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich habe wichtige Firmen-Daten auf dem Synology verschlüsselt. Soweit ist mir alles klar. Das Ziel ist wenn das Syno gestohlen wird oder Power-Off geht sollen die Daten nicht einsehbar sein. So muss ich nach einen Boot den Key nochmals eingeben. Ich verstehe jedoch nicht warum ich die Key nach dem Aufstarten aus dem Ruhemodus nochmals eingeben muss. Der Key ist so wie ich meine im Memory noch vorhanden. Ich habe nämlich keine Lust am Montag um 07:00 in der Firma zu sein wenn das Syno aus dem Ruhemodus erwacht. Das automatische einhängen mach aus meiner Sicht überhaupt keinen Sinn, da kann ich die ganze Verschlüsselung gleich bleiben lassen.
Wer klärt mich auf?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Was für eine DS hast du denn überhaupt?
Firmwareversion?

Denke nicht, dass das von dir beschriebene Verhalten normal ist.
Oder kann es sein, dass du Ruhemodus mit geplantem Ein-/Ausschalten verwechselst?

insp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
sorry mein Syno ist DS3612XS. FW aktuell
Natürlich habe ich das mit dem aus- und einschalten verwechselt, war davon ausgegangen da WOL funktioniert dass kein Kaltstart gemacht wird. Beim Ruhezustand kenne ich nur der der Festplatten. Gibt es denn analog einem Windows einen Ruhezustand fürs System? Entweder Save to RAM oder save to Disk. Da es mir ums Stromsparen geht habe ich anstelle von ca 60 Watt im Betrieb mit 4 Platten in ausgeschalteten Zustand immer noch 15 Watt gemessen. Mein aktueller Desktop mit W7 Core I7 verbraucht bei Save to Disk noch ca 2 Watt, dieser kann ohne WOL geweckt werden. Was ist das ueberhaupt für ein Dualcore im Syno? Core I3 oder was älteres

Beim neuen FreeNas Version 9 Beta soll der Ruhemodus funktionieren auch wenn Clients einen Samba Share offen haben, natürlich nicht darauf zugreifen

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
15 Watt im Zustand "ausgeschaltet"? Ich denke mal, da hat Dir Dein Meßgerät einen Streich gespielt, das wäre wirklich arg viel (viele Meßgeräte messen in dem einstelligen Bereich recht ungenau).

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Was ist das ueberhaupt für ein Dualcore im Syno?

In deiner DS läuft ein Intel I3 Dualcore.
Wenn du über den Zeitplan gehst, bringt das nicht viel mit der Verschlüsselung. Es sei denn, du willst tatsächlich nach jedem Start die Ordner von Hand wieder freigeben.
Starten per Zeitplan ist ein Kaltstart. Übrigens genau wie bei WOL.
Und dass deine Kiste 60W im Betrieb benötigt ist wohl einfach ihrer Größe geschuldet. 60W sind für einen Server dieser Speicherkapazität und Leistung allerdings auch vergleichsweise wenig.

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Es gab hier auch mal ein Skript, welches auf ein USB-Stick kopiert wurde. Wurde der Stick in die DS gesteckt wurden alle verschlüsselten Ordner gemountet. Hat man ihn abgezogen wurden sie ungemountet. Schau mal im Wiki oder im Forum..

JoGi65

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Also beim Ruhezustand der Festplatten brauch ich die verschlüsselten Ordner nicht neu einhängen. DSM4.1 auf der 2411.
Und bei 15Watt im Ruhezustand, was stimmen durfte, sind die Stromkosten meines Erachtens vernachlässigbar. (für den Zeitraum der nichtnutzung statt 0W 15W ist ca. €20 pro Jahr?)

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Und bei 15Watt im Ruhezustand, was stimmen durfte, sind die Stromkosten meines Erachtens vernachlässigbar.

Nicht Ruhezustand, gemessen hat er im Zustand "AUS"!
Im Ruhezustand (SpinDown) gibt Synology auch knapp 60W an, das passt schon.

JoGi65

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Nicht Ruhezustand, gemessen hat er im Zustand "AUS"!
Im Ruhezustand (SpinDown) gibt Synology auch knapp 60W an, das passt schon.

Wenn ich jetzt richtig verstanden habe, hat er Ein Aus irgendwie verwechselt (3) und verwendet 4 Platten (3). Bei 4 Platten ist der Verbrauch doch um einiges niedriger als bei 12, auf die sich die Angabe von Syno bezieht. Also könnte es schon stimmen. Meine 2411 braucht lt. Anzeige im Spindown mit 10 Platten 30W.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat