warum nicht möglich von RAID6 auf RAID10 zu migrieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nasgul71

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

zur Zeit spiele ich noch an meiner DS 1812+ rum, habe diese 6 HDDs (Nr 6 erst jetzt) bestückt.

Laut Datenblatt der DS ist ein RAID10 möglich und auch der RAID-Rechner auf der Synologie-Seite http://www.synology.com/support/RAID_calculator.php?lang=deu lässt ein RAID 10 mit 6 Platten zu.

Im Speicher-Manager /DSM-Hilfe wird RAID 10 aber nicht erwähnt, auch konnte ich nur mein RAID 6 vergrößern.

Woran liegt denn der Fehler jetzt, dass das nicht möglich ist.

Danke vorab für die Info.

ubuntulinux

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
RAID 10 und RAID6 sind komplett unterschiedlich. RAID10 arbeitet mit Mirror/Stripe, RAID6 mit Partität. Ich empfehle dir, alle Daten zu sichern und das RAID Komplett neu zu machen. Wird auch schneller gehen :)

Nasgul71

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
OK, dann werde ich es so machen, Danke. :)

Nasgul71

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
bin jetzt soweit fertig. Habe zum testen mit 4 Platten angefangen und lief auch relativ zügig. Aufgefallen ist mir aber, dass ich das bestehende RAID 10 NICHT auf 6Platten erweitern konnte. Also habe ich nochmals angefangen und hat gleich mit 6 Platten geklappt.

Jetzt habe ich das Problem, dass mir noch 2 Platten fehlen und ich deshalb mein RAID 10 nicht befüllen kann (wenn ich es nicht erweitern kann). Also erst 2 weitere Platten rein, Volume löschen und neu anfangen.

Das kann doch so nicht im Sinne der Erfinders sein, oder?

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Ebenfalls aus dem Datenblatt:
  • Volume-Erweiterung mit größeren HDDs : RAID 1, RAID 5, RAID 5+Spare, RAID 6
  • Volume-Erweiterung durch Hinzufügen einer HDD : RAID 5, RAID 5+Spare, RAID 6

MfG Matthieu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat