Surveillance Station Was brauche ich alles?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Incoe

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2014
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebes Forum,

ich überlege gerade mein Haus mit Kameras auszustatten und dieses zu überwachen. Dabei ist mir eingefallen, dass ja der Syno (DS415play) diese Surveillance Station hat mit welcher dies auch funktionieren würde. Nun habe ich etwas im Internet herum geschaut nur wirklich schlauer bin ich auch nicht geworden.

Meine Frage nun an euch: Was würde ich alles für so ein vorhaben benötigen? Kurz zur Ausgangslage: Wir haben ein Haus mit Alarmanlage (Jablotron). Nun würde ich gerne mehrere Kameras rund um das Haus montieren um den Außenbereich primär bei Nacht zu filmen und dieses Filmmaterial bei Bedarf anschauen falls wirklich etwas passiert. Je nachdem welchen Blickwinkel usw. die Kamera hat bräuchte ich geschätzt 2-4 Stück. Die Kameras sollen nun auf den Server aufnehmen und das Material nach ca. 7 Tagen wieder löschen.

Was könnt ihr für Kameras empfehlen? Was brauche ich sonst noch? Was habe ich vll nicht bedacht?

Danke für euren Input!

LG
Klemens
 

GaRReTT2k

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2013
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Bei den Kameras solltest du natürlich darauf achten, dass du PIR hast (also Infrarot). Außerdem...achte darauf, dass sich 2 Kameras nicht direkt gegenüber befinden, sonst blenden die sich mit dem Infrarot und du siehst gar nix mehr...für den Menschen zwar nicht sichtbar aber bei Nacht für die Aufnahmen sinnlos. Dann natürlich die Frage ob LAN oder WLAN. Hier zwei Erfahrungswerte: WLAN funktioniert besser als gedacht und ist recht stabil. Auch brauchst du eben 1 Kabel weniger und kannst es besser positionieren. Bei Powerline (LAN über Steckdose) habe ich die Erfahrung gemacht, dass teilweise die Adapter die Zeitsynchronisation mit dem NTP Server der Surveillance Station oder der FRITZ Box nicht richtig hinbekommen und es dann zu verfälschten Zeitstempeln kommt (beobachtet bei TP-Link Powerline). Direkt über LAN ist natürlich ideal, aber nicht jeder hat (gerade im Altbau) genügend Raum für Leitungen.

Bei Outdoor Kameras würde ich nicht sparen und schon auf hochwertige Geräte setzen. Sobald die Witterung einsetzt merkst du recht schnell an Billigkram, dass die nicht viel aushalten (Sturm, Hagel, Temperaturschwankungen, Regen). Achte auch bei Outdoor auf die Kundenrezensionen. Es gibt viele Kameras wo die Linse beschlägt...was unverständlich in dem Anwendungsbereich ist.

So hoffe konnte dir erstmal helfen. :)
 

Incoe

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2014
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für den ganzen Input!

Grundsätzlich habe ich mir überlegt alle Kameras per WLAN einzubinden. Über die Stromversorgung muss ich mir noch gedanken machen. Ein Kollege hat gemeint, ein Freund hat Kameras mit Akkus montiert, kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass das Zielführend ist?!
Könnt ihr Outdoor Kameras im Infrarot und vll Bewegungsmelder empfehlen welche gut mit dem Syno zusammen arbeiten und Qualitativ höherwertig sind?

Wie sieht es mit dem Speicher aus? Ich habe mir gedacht, dass sich das Videomaterial alle 7 Tage wieder löschen soll. Wieviel muss ich hier an Speicherplatz für die Daten einplanen?

Danke euch!
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
100
Punkte
134
Es ist auch wichtig zu wissen, dass es pro DS 1 Lizenz für 2 Kameras inkludiert ist. Wenn du also mehr als 2 Kameras, die allesamt von einer einzigen DS gesteuert/verwaltet werden soollen, betreiben möchtest, musst du weitere Lizenzen erwerben.

Zu deinen Fragen:
Wieviel es an Speicherplatz bedarf, hängt ohnehin ganz stark von deinen technischen Anforderungen ab (HD-Aufnahmen? Wie lange nach Bewegungserkennung soll es gespeichert werden? Auflösung der Kamera? usw. usf.) - da kann es, wenn du die Daten für die letzten 7 Tagen aufheben willst, locker bis zu einigen hunderten an GBs gehen.

Ob (W)LAN oder Akku/Strom: generell, je mehr "kabelgebunden", umso sicherer und besser (auch bzgl. der Diebstahl und Übertragungen usw.).
 

Incoe

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2014
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für diese Info! Gut zu wissen, dass bei der DS gleich eine Lizenz für zwei Kameras dabei ist. Somit werde ich mal in erster Linie diese ausnutzen und ggf. später erweitern.

Es sollen sicher Full HD Kameras werden. Ich muss mir das dann anschauen wie viel Speicher wirklich verbraucht wird und dann kann ich im Notfall den Zyklus der Löschung eventuell verkürzen auf etwas weniger Tage. Wichtig ist für mich jetzt in erster Linie die passenden Kameras zu finden. Grundsätzlich gebe ich dir vollkommen recht, je mehr mit Kabel gemacht wird, desto besser ist es. Allerdings will ich nun auch nicht beginnen irgendwelche Kabel quer durch das Haus ziehen zu lassen wenn es andere Lösungen gibt welche auch gut funktionieren.
Was wären gute Kamerahersteller welche in diesem Bereich zu empfehlen sind? Kenne mich hier leider absolut nicht aus...
 

writetome

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2014
Beiträge
507
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
38
Warum keine POE Kameras nutzen? Benötigen dann auch nur ein Kabel zur Kamera. WLAN für FullHD Kameras finde ich zu "unsicher".
 

vtcn05

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2012
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Was wären gute Kamerahersteller welche in diesem Bereich zu empfehlen sind? Kenne mich hier leider absolut nicht aus...

Ich habe früher immer auf MOBOTIX gesetzt. Die hatten eine robuste Qualität und ordentliche Aufnahmen. Nachteil war das Sie kein ONVIF konnten (ist seit der neusten Generation aber dort auch schon angekommen).

Aktuell spiele ich mit Reolink Kameras rum, die ebenfalls gute Bilder machen aber deutlich günstiger sind.

https://reolink.com/de/shop/#shop-poe

Ich halte diese für empfehlenswert (kann man bei Amazon bestellen oder etwas günstiger direkt aus China importieren).
 

mavFG

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2016
Beiträge
1.345
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
58
dann mal ein paar Hinweise:
-Thema WLAN ist schon mehrfach erwähnt wurden..
Wer auf Sicherheit aus ist, sollte die Kabelvariante nutzen (es gibt auch Flach-Cat-Kabel, das reicht auch für diese Anwendung), PoE ist auch praktisch..
- Was den Speicher angeht: eine 720p, eine 1080p (die beiden Foscams) auf Daueraufnahme mit IR in der Nacht ohne Ton: 11Tage mit 645GB (Nachts weniger Speicherbedarf als Tags, der Sprung von 720p zu 1080p ist extrem fast das 8fache mehr)
- das Löschen der Daten kannst du in der Software einstellen
- Was bei den Kameras auch wichtig ist, ist der Blickwinkel, je größer desto mehr Bild..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat