was bringt ssd cache?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

skykay

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, bekomme nächstenWoche eine 415+. Ich überlege eine ssd als cache einzubauen, weil, ich noch eine rumliegen habe. Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht was das an Performance bringt oder kann man sich das sparen?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Eine SSD liefert Dir nur einen Read-Cache - erst mit zwei identischen SSD hast Du einen Read/Write-Cache. Was Du davon spürst, hängt von den individuellen Daten und Nutzungsszenarien ab, da kann Dir niemand belastbare Daten geben. Ich empfehle Dir, die Schächte eher für Platten bzw. einem RAID5 zu nutzen.

blotto82

Benutzer
Punkte für Reaktionen
64
In einem 4Bay NAS würde ich den SSD Cache auch nicht nutzen, das macht eher sinn wenn ab 5-8 Bay.
Dazu mind 2 Netzwerkanschlüsse damit es sich bei mehreren Zugriffen auch wirklich lohnt.
Fazit, es macht zuhause bei einzelnen Zugriffen kaum Sinn, aber schön zu wissen das es geht ;-)

skykay

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja aber ich dachte gerade wenn die Festplatten im Spindown sind und man auf das Nas zugreift sollte es signifikante Verbesserungen geben und die Photostation sollte doch auch profitieren....

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Auch dann sind DSM oder Webdienste erst dann voll ansprechbar, wenn die Magnetscheiben hochgedreht sind.

skykay

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wofür ist der SSD Cache denn dann gut? Die Magnetplatten lasten den GB-Netzwerkanschluss doch voll aus? Nur wenn mehrere Benutzer darauf zugreifen etwas mit LA?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Die Antwortzeiten bei intensiv datenbanklastigen Applikationen oder anderen stark frequentierten Server-Diensten werden durch SSD-Cache deutlich verbessert.

skykay

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wäre schön, wenn es eine Übersicht geben würde, auf der man ablesen könnte welche Pakete von SSD Cache besonders profitieren....

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Schreib doch mal an Synology - die haben sicherlich Daten dazu.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat