Was empfehlnt ihr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

thwagner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sehr geehrte Damen und Herren
Ich bin durch einen Gravis Mitarbeiter auf synology aufmerksam geworden.

Ich suche einen server, den ich später aufrüsten kann und der im kaufstadion ca 2 TB größe hat
Toll wäre es wenn ich meine usb oder wirefihreplatten anschließen köjnnen, gerne auch only read

Ich habe den imac 27 mit upgrade auf os lion
Dort soll er 100% laufen
Zusätzlich zur foto und musik mediathek, sollen auch dokumente evtl wer es kennt. Elo darauf laufen

Dokumente und bilder müssen unterwegs abrufbar sein.
Musik von zuhaus

Was könnt ihr mir wmpfehlen zu kaufen, mieten und wie leicht geht es wirklich. Ich habe von nas keinevahnung und bin mit meiner freecom auf die nase gefallen, da diese nur im winbereich sauber arbeitet
Danke und gruss thomas

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Hallo und willkommen im Forum,
ich hoffe du hast nichts dagegen wenn ich nicht ganz so formal antworte :)

Deine Vorstellungen sind noch relativ wage. Für 2TB mit Platz nach oben wäre wohl ein System mit zwei Festplattenschächten empfehlenswert (DS 2xx). Für den Einstieg sollte also eine 212j genügen. Die Software ist auf allen Geräten identisch, auch die Heim-Serie (xxxj) bietet also alle Funktionen wie Synchronisation und co.

Um deinen Anforderungen zu begegnen gibt es stets mehrere Ansätze. Zum einen Synology-eigene Web-Apps. Dazu müsstest du also einen Browser nutzen. Insbesondere Audio Station und Photo Station. Man kann diese aber auch in Verbindung mit lokalem Zugriff über AFP nutzen.

In Sachen externe Festplatten ist aber nicht alles möglich. Firewire und Thunderbolt gibt es bei Synology nicht, nur USB. An Formaten werden außerdem nur NTFS, FAT und ext unterstützt, also die typischen Formate für Windows und Linux. HFS ist nicht dabei.

MfG Matthieu

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Wichtig wäre auch zu wissen, wieviele Clients gleichzeitig darauf zugreifen sollen. Bisher würde ich auch sagen: Synology DS212j (extern nur USB 2.0) oder DS212 (extern USB 3.0) mit 2x2 TB Platten im RAID1.

Noch ein paar Worte zum Thema Schnittstellen: alle haben USB 2.0, immer mehr auch USB 3.0, die Plus (+) Serien auch zusätzlich eSATA.

thwagner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hi,
das mit dem Formalen mag ich auch nicht,
Ich heis Thomas,.

Fat wäre ja schon gut. und ich habe um bei der Freecom zu bleiben diese nicht über meinen MAC im onlinemenue configurieren können. sondern ich mußte die url, 168.blablabla im windowsrechner eingeben. da konnte ich dann auch mein puplic Verzeichnis anlegen und Daten übertragen.
dieses puplic verzeichnis wurde mir auch im mac angezeigt. aber ich konnte nicht schreiben sondern nur lesen.
und genau da ist mein Problem. oder aber wenn ich den Techniker kommen lasse macht er zwar alles richtig, nimmt 250 mäuse undin 3 Wochen geht nichts mehr da ich irgend wo irgend was aus versehen verändert habe.
darum sagte ich einfach.

was würdest du machen um eine Private alternative zu dropbox und Co zu haben.
Ich habe ca 5000 fünftausend Bilder die ich in kameraqualität ablegen möchte und ich erwäge mit RAW zu arbeiten.
meine Musik speichere ich in WAVE und AFFI

Gruß Thomas

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Dafür eignet sich die DS durchaus. Die Tonformate sind nicht ideal, aber je nach Anforderung ist das auch kein Thema.

MfG Matthieu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat