Was für ein Streaming Client empfehlt ihr?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

galdak

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

Erstmals vielen Dank an alle, die hier posten. Es hilft mir jeweils sehr weiter bei meinen Einrichtungen.

Vielleicht könnt ihr mir auch diesmal helfen. ;)
Ich bin auf der Suche nach einem Streaming-Client für meine DS 210j, mit welchem ich primär Musik ziehen, aber auch Fotos und Filme auf dem TV schauen kann.

Aktuell bin ich bei folgenden Kandidaten:

- AC Ryan Playon HD mini2
- Asus O!Play mini oder HD2
- WD TV Live

Wie waren eure Erfahrungen mit den obigen Geräten? Was sind/waren die Nachteile? Was benutzt ihr genau?

Ich suche bewusst (noch) kein Highend-Gerät wie ein Sonos oder Popcorn etc. Zur Zeit benötige ich eher eines der obigen Einsteigermodelle... :)

Thx.

dany

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo galdak

Ich empfehle einen Nettop z.B. Zotac mit Atom-CPU. Installierst Ubuntu und das XBMC. http://xbmc.org/download/
Für iOS (iPod, iPad, iPhone)gibt es ein nette App, mit der man den XBMC via WiFi steuern. kann.

Bei den Standalone Media-Playern kann es sein das sie mit dem Format wählerisch sind.
Gruss Dany

crick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich bin sehr zu frieden mit der Boxee Box.

georgum

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

nun ich sage mal Geschmacksache.
Ich habe/hatte eine WDTV Live, einen Xtreamer Pro und einen Xtreamer Ultra im Einsatz.

Für mich eine sehr feine Kombination ist ein Xtreamer Ultra mit Ultra OS inkl. XBMC, dazu eine Logitech diNovo mini Tastatur und bei Bedarf auch mal mit Android App zu bedienen.
In Verbindung mit einer Synology, egal ob als NAS oder DLNA Server sehr gut zu benutzen.

Greets
Georg

JudgeDredd

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Hallo galdak,

ja, so ein Projekt hatte/habe ich ja auch noch am laufen.
Für die Abteilung Video, besitze ich einen DUNE HD Smart D1. Damit kann ich über SMB auf die DS zugreifen und er rendert so ziemlich jedes denkbare Format.
Für die Abteilung Musik, funktioniert er zwar nach dem gleichen Prinzip auch tadellos, hat aber den Nachteil, das er
a) von der AudioStation nicht als externer Renderer erkannt wird.
b) Die Wiedergabe via SMB ist zwar OK, aber das browsen durch Titel/Interpret oder Verzeichnisse, macht auf dem kleinen Display keinen Spass daher müsste ich jedesmal den TV anwerfen, um kurz Musik zu hören.
Also ist der Audio-Teil meines Projektes noch offen. Allerdings wurde mir hier für diese Zwecke der Apple-Airport-Express empfohlen, welchen ich gestern von einem Kumpel zum testen hatte. Wurde auch sofort als Renderer von der Audiostation erkannt und konnte die Musik via Audio-Klinke an die Anlage schicken.
Auf jeden Fall ist der Apfel in der engeren Wahl. Nicht so toll finde ich, das man für einmaliges konfigurieren des Airports extra eine Software installieren muss. Diese kann zwar danach wieder entfernt werden, das hätte man aber auch über einen Webserver lösen können. Was ich bisher nicht gefunden habe, ist etwas wie den Airport inkl. kleinen Speakern, um z.B. auch einen ins Bad/WC oder Küche zu stellen. Dann könnte ich zentral alle Zimmer ansteuern.

Gruß Andreas

georgum

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nun bez. Integration und Management der, nun sagen wir mal Media Anlage :), habe ich hier eine Kombination aus verschiedensten zusammenarbeitenden Lösungen laufen.
Ist recht komplex alles hier zu erklären, aber das geht soweit, dass wenn ich z.B. am Xtreamer einen Film oder anderes abspiele, egal aus welcher Quelle (DS DLNA,SMB, oder wie auch immer) wenn z.B. mein Telefon läuter der Film automatisch auf Pause geht, leider funktioniert noch nicht, dass am TV die Nummer inkl. Kontaktbild angezeigt wird, das sollte aber funzen. Ich arbeite noch dran ;)
Einkommende SMS werden auch kurz am TV angezeigt, inkl Nummer/Kontakt von dem sie kommt.
Generell ist das Zusammenspiel von Synology, Xtreamer mit XBMC, Android, Audio Station, usw. einfach genial, alles von überall aus steuer-, abspiel-, nutzbar. Egal ob von oder auf dem mobilen Device oder einem Renderer wie z.B. WDTV-Live oder XBMC.

Anfangs maunzte meine Frau wegen dem ganzen, aber nun will sie es nicht mehr missen :p

Greets
Georg

Zuletzt bearbeitet:

mega

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Habe den HDI Dune HD max für Netzwerk-Video. Einbindung ist per SMB. Damit geht einfach mehr als über die upnp-Krücke.
Gerade wenn man damit TV-Aufnahmen, Podcasts o.ä. 'Wegwerfartikel' guckt, kann man die direkt am gerät nach dem gucken löschen.
Die Einbindung eines Videoplayers sollte also immer per SMB erfolgen und nicht per upnp, soweit möglich.

Für Audio taugt er nicht so sehr. zwischen den Stücken gibts immer ne kurze Pause, was gerade bei vielteiligen Hörspielen stören kann.
Für eine Audio-Bedienung ohne Laufenden Fernseher muss man nach genug dran sitzen und die Datei und Ordnernamen sollten schon in den ersten 8 Stellen eindeutig sein um schnell des gewünschte zu finden.
Und es sollte natürlich ein Dune-Modell mit Display sein ;)

Ich habe für Audio Logitech Squeezeboxen.
Der dazu nötige Server kann auch auf der Synology laufen.

galdak

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Schon mal danke... Prio ist klar MP3-Streaming

Hi Alle,

Danke schon mal für die Inputs.
Ich sehe, da sind ja teilweise "gröbere" Projekte am laufen oder bereits umgesetzt.;)

Was für unsere Pläne aktuell halt im Vordergrund steht, ist ganz klar das Streaming der MP3.
Das sing gut und gerne mal 40'000 Lieder...

Ziel ist es nun, diese Sammlung im Wohnzimmer zur Verfügung zu haben. Dabei sollen folgende Funktionen möglichst erfüllt werden:
1. Zufallsmodus (aller Lieder)
2. Komfortable Suche der Lieder
3. einzelnes Abspielen/Einreihen von Liedern sowie ganzen Alben
4. Erstellen von Playlists -> Möglichst gross, nur 150 lieder pro Playlist ist eigentlich zu wenig. Ausser natürlich, wenn die verschiedenen Playlisten dann auch im Zufallsmodus gestartet werden können.
5. Das ganze möglichst ohne Bildschirm - es geht aber auch, wenn bspw. nach dem Start direkt wieder die Musik gestartet wird. ;)

Wenn's nur das wäre, würde ich auch für eine Squeezebox tendieren.
Aber da sind ja noch die Photos... :) ... und ab und an ein Film.

Online-Medien wie Zugriff auf YouTube etc. ist zwar nett, betrachte ich aber nur als Goodie und ist einfach nicht zwingend.
@georgum: das mit dem Telefon könnte ich mir zukünftig dann auch mal vorstellen... aber das hat noch Zeit. ;)

Danke.
Roger.

kaylark

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich nutze ps3. Wird als medienserver erkannt und überträgt meine mp3 Sammlung von meiner nas über die ps3 an meine heimkinoanlage. Meine bilder und filme übertrage von meiner nas über die ps3 an meinen TV.

Darüber hinaus habe ich die synology am USB Ausgang mittels einer USB Soundkarte direkt an meiner heimkinoanlage verbunden. Vorteil: ich brauche zum musikhören nicht mehr die ps3 und in diesem Zuge meine TV anschmeißen. Die Steuerung erfolgt dann per iphone oder tablet. Einfach die app ds Audio aufspielen und schon hast du quasi eine Fernbedienung, mit der du auf dein gesamtes musik Archiv zugreifen kannst und es dann direkt an deine soundanlage wiedergeben kannst.
Suchfunktion steht ebenfalls zur Verfügung. Playlisten auch. Funktioniert bei mir Top.

galdak

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe meine Recherche mal soweit abgeschlossen. Die Entscheidung fiel auf:

WD TV LIVE

Mal schauen, was das Teil zu bieten hat.
Werde es dann gerne später mal mitteilen...

Greets.

Maeckes

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

kannst du die WD TV Live auch zum MP3 abspielen via "Audiostation" nutzen, ähnlich dem vorgenannten USB-Soundstick in der NAS Box?

Gruß Maeckes

galdak

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Halle Maeckes,

Yep. Das geht.
Ich kann die WD TV live als Medien Renderer auswählen. Dann kann ich die MP3 via Audiostation abspielen.

Greets.

Maeckes

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke,

das hört sich doch gut an, denn dann würde ich die aktuelle WD TV Live der Synology Remote vorziehen. Dennoch will ich dann nicht immer zwingend den Fernseher laufen haben um die Musik via App zu steuern.

Gruß Maeckes

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Dennoch will ich dann nicht immer zwingend den Fernseher laufen haben um die Musik via App zu steuern
Bei den Anschlüßen :)
Gigabit-Ethernet
USB 2.0 (2) (Eingang)
HDMI (Ausgang)
Composite A/V (Ausgang)
Optischer Audioanschluss (Ausgang)

Gruß Jo

Maeckes

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Jo,

was genau willst du mir damit sagen?

Gruß Maeckes

Maeckes

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Prima,

genau das wollte ich hören, denn danach suche ich ja!;-)

Grüßle

trevorreznik

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
... denn dann würde ich die aktuelle WD TV Live der Synology Remote vorziehen. Dennoch will ich dann nicht immer zwingend den Fernseher laufen haben um die Musik via App zu steuern.

Wie es aussieht, wird die WD TV Live nicht mehr weiter gepflegt. Daher würde ich niemandem empfehlen, sich solch ein Gerät zu kaufen (die Bugliste ist sehr lang). Nachfolgemodell ist die WD TV Streaming.

Zum Musikhören habe ich mir mittlerweile eine Squeezebox Touch zugelegt und bin damit sehr zufrieden.

Maeckes

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
An der Squeezebox Touch hatte ich anfänglich auch überlegt, jedoch ist diese auch preislich in einer anderen Liga als die Synology Remote oder "WDBGXT0000NBK-EESN" = WD TV Live Streaming.

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Wie es aussieht, wird die WD TV Live nicht mehr weiter gepflegt. Daher würde ich niemandem empfehlen, sich solch ein Gerät zu kaufen (die Bugliste ist sehr lang). Nachfolgemodell ist die WD TV Streaming.
Ein Nachfolger ist WD TV Live Streaming Media Player (Gen 3) mit WLAN :)
und Probleme habe ich keine damit.
Zum Musikhören habe ich mir mittlerweile eine Squeezebox Touch zugelegt und bin damit sehr zufrieden.
Ja, das ist mir etwas zu Teuer um nur Musik zu hören.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat