Was in Schweden als Vergewaltigung gilt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ich finde auch, dass Schweden relativ weit geht mit der Auslegung von Vergewaltigung, allerdings finde ich in dem Blog das Festmachen an Gewalt auch ein wenig falsch.
Denn nur körperliche Gewaltandrohung alleine muss nicht das einzige Kriterium sein. Es gäbe ja genügend Notlagen von Menschen auszunutzen. In den meisten Ländern ist es auch Vergewaltigung wenn solche Notlagen ausgenutzt werden. Die körperliche Gewalt ist also nicht die einzige Voraussetzung
Maßgeblich ist die innere Willensrichtung des Opfers. Abwehrhandlungen des Opfers sind für das Vorliegen einer Vergewaltigung nicht zwingend erforderlich. Die für die Strafbarkeit wegen Vergewaltigung erforderliche Gewalt im Sinne des § 177 Abs. 1 Nr. 1 StGB wendet der Täter jedoch nicht an, wenn das Opfer mit den sexuellen Handlungen zwar nicht einverstanden ist, er jedoch weder geleisteten noch von ihm erwarteten Widerstand seines Opfers mit einiger körperlicher Kraftentfaltung überwindet beziehungsweise verhindert. In diesen Fällen kommt eine Strafbarkeit wegen Vergewaltigung nur dann in Betracht, wenn der Täter dem Opfer entweder mit gegenwärtiger Gefahr für Leib oder Leben droht (§ 177 Abs. 1 Nr. 2 StGB) oder dessen schutzlose Lage ausnutzt (§ 177 Abs. 1 Nr. 3 StGB).
Wir können ja nicht wissen was genau zwischen Assange und den Frauen vorgefallen ist. Wahrscheinlich ist es politisch motiviert. Aber wissen könne wir es wirklich nicht. Von daher finde ich es richtig wenn eine Staatsanwaltschaft einen solchen Fall verfolgt, denn eine Anzeige ist ja erfolgt. Und Vergewaltigung gilt als Kapitalverbrechen und muss verfolgt werden.
Btw: Assange wurde heute Mittag in England ja verhaftet

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Wie du schon richtig geschrieben hast, ist Gewalt nicht auf die 'körperliche' Gewalt (bzw. Gewaltandrohung) beschränkt; es beginnt mit der Nötigung. Diese ist aber größtenteils legitim. Seit es strukturierte Kulturen gibt, gilt als völlig normal, dass bestimmte Arten der 'Vergewaltigung' bzw. 'Nötigung' statt finden: Eltern zwingen ihre Kinder, Pfleger ihre Patienten, der Herr den Knecht, der Gott den Sünder, der Arbeitgeber den Arbeitnehmern, der Kunde den Verkäufer, der verheiratete Mann die ihm angetraute, möglicherweise wirtschaftlich abhängige Ehefrau ... immer findet die Ausnutzung einer Notlage statt. Nun haben wir uns an vieles davon gewöhnt und ab und zu ändern sich ja auch ein paar Verhältnisse.

Aber das ist ja nicht wirklich unser Thema hier ... das Thema ist: 'Kondom verrutscht - internationaler Haftbefehl' - in den USA müsste der Hersteller mit einer Entschädigungsklage rechnen :D

Itari

Zuletzt bearbeitet:

Fraggle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Mal abgesehen davon, wer prahlt per Twitter und SMS mit einer "Vergewaltigung"?

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Mal abgesehen davon, wer prahlt per Twitter und SMS mit einer "Vergewaltigung"?
Frag die Frauen vom Kachelheini. Zwar nicht über Twitter, jedoch haben sie es jedem Printmedium lang und breit erzählt ;)

Fraggle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Na,die hat damit aber nicht geprahlt sondern es nur erzählt. Die beiden Schwedinnen sollen z.B. sich vor zumindest der zweiten "Vergewaltigung" per SMS unterhalten haben. Diese liegen der Staatsanwaltschaft vor. Es könnte sein, daß deswegen auch der Vorwurf der Vergealtigung größtenteils auf Beläsitung reduziert wurde.

randfee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
einfach nur lächerlich, dabei mag ich die Schweden eigentlich. Meiner Meinung nach steckt da aber viel mehr dahinter. Irgendein Amerikaner hat Blut geleckt und den Schweden etwas "nachgeholfen".... die Tatsache, dass ein Australier, der angeblich in Schweden eine Vergewaltigung beging, von Interpol gesucht wird, ... das sagt doch alles!

Die wollen den von der Bildfläche entfernen, was ich Ihnen in gewissem Maße nichtmal übel nehmen kann. Die Idee hinter wikileaks war klasse, erste Enthüllungen (Islands Banken-Machenschaften, Kriegsverbrechen etc) waren top, aber was sie jetzt da veröffentlicht haben, zwar Geheimes, aber Belangloses, das geht wirklich zu weit. Solange sie nur arge Misstände aufdecken wird er immer einen sicheren Hafen haben, aber solche Dokumente wie von den Botschaften .... damit hat er sich selbst ausgespielt.
Ich glaube überdies, dass das "insurance" file eine Finte ist, wenn der wirklich etwas Hammermäßiges hätte, dann wärs längst draußen!

aber richtig, nicht wikileaks ist das Thema, sondern die schwedische Definition von Vergewaltigung... und die ist LACHHAFT.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Vorne weg: Sry fürs OT.
@randfee: Die Daten werden durch wikileaks immer aufgearbeitet und das kann eine Weile dauern. Papier etwa wird digitalisiert, wie bei den War Logs schön zu sehen werden Katalogisierungen durchgeführt um gezielt zu suchen, usw.

MfG Matthieu

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Die Argumentation für den letzten Irak-Krieg war auch lachhaft ... und das zu recht, wie man mittlerweile weiß.

Itari

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Die Argumentation für den letzten Irak-Krieg war auch lachhaft ... und das zu recht, wie man mittlerweile weiß.

Itari
Welche der numehr 4 Versionen meinst du dabei genau? ;)

randfee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3

oh ja und genau mit sowas sollte ich Wikileaks befassen, denn bei richtigen Brummern, welche weltweit von Interesse sind, wird der geschasste (oft die USA, oder demnächst Großbanken) keine Chance, da die Weltöffentlichkeit die Veröffentlichungen begrüßen wird.

@Matthieu
ich weiß das, verstehe aber die Relevanz nicht?!

Zurück zum Thema, gerade eine Schwedin gefragt, die hält ihre (schwedische) Definition für ganz normal.... omg, bloß kein Sex in Schweden, da hat der Mann ja wirklich keine Chance. Los EU, verbietet denen das!
Aber ebenfalls danke für den Link oben, hätte niemals gedacht, dass es auch in Isreal so einen bullshit gibt! Was passiert da, wenn man der Frau erzählt man sei Astronaut um sie rumzukriegen, auch fünf Jahre Knast? ^^

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
@randfree
Wieso sollte es nicht von Interesse sein, wie die USA die Welt und v.a. ihre Bündnispartner sehen?

randfee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
was da veröffentlicht wurde muss doch jedem mit gesundem Menschenversand zum Großteil klar gewesen sein. Da ist ja auch nicht wirklich etwas schwer Geheimes dran! Auch, dass viele Araber den Iran gern präventiv angegriffen sähen finde ich nur logisch. Die ganze Veröffentlichung brachte meiner Meinung nach rein garnichts.
Von viel höherer Brisanz war doch dann z.B. das Gebahren der isländischen Banken. Top Sache, die Veröffentlichung, damit macht sich wikileaks Freunde, nicht mit den persönlichen Gedanken von irgendwelchen Botschaftern und Sachbearbeitern zu Guido Westerwelles nicht vorhandener Kompetenz!

Es geht den Amis ums Prinzip und in dem Fall haben sie gar noch die Rückendeckung vieler Politiker aus anderen Ländern. Würde man veröffentlichen, dass die Amis 9/11 fingiert hätten, dann könnten sie Assange fressen wollen, den würde ihnen aber NIEMAND ausliefern.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
@randfee:
Entschuldige, hab vergessen zu zitieren:
Ich glaube überdies, dass das "insurance" file eine Finte ist, wenn der wirklich etwas Hammermäßiges hätte, dann wärs längst draußen!

MfG Matthieu

randfee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
ja und? Ist halt eine Glaubensfrage ob das file wirklich real ist, sprich etwas Hochsensibles enthält. Nehmen wir an darin ständen Beweise für fingierte 9/11 Anschläge, oder ein Beleg für sonstwas Weltveränderndes, dann wäre es doch heuchlerisch von Wikileaks gerade soetwas nicht zu veröffentlichen. Daher "glaube" ich nicht daran.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Noch mal Bemerkungen:

Wikileak ist nicht das Weltgewissen und ganz sicherlich nicht die einzige mögliche Instanz, der man so etwas zubilligen sollte. Aber es ist auch nicht ganz ohne ... (man sollte nicht unbedingt in Extreme verfallen)

Alle Geheimdienste dieser Welt sollten mindestens so gut sein wie Wikileaks, sonst müssten da ein paar Köpfe ausgetauscht werden :D - ist also auch ein kleiner Benchmark für geheime ...

Mir ist es egal, ob Top-Politiker irgend was 'verschwören' ... ich finde das oft unterhaltsam. Zynisch muss man ja auch festhalten: Es ist eigentlich egal, aus welchen Gründen Menschen zu Tode kommen - ein paar davon hätte man durch geeignete Maßnahmen davor bewahren können, aber es gibt noch genug, um die sich kein Schwein kümmert ... täglich ...

Ich finde Schweden super ... wenn wir das nicht hätten, müsste es erfunden werden ... weil Schweden ist auch in gewisser Weise unterhaltsam ... Millennium schon gelesen/gesehen?

Itari

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat