+-Serie Was ist das? (Plattenaktivität 1511+)

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zion

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem eine 1511+ mit 5x WD EZRX gegönnt.
Alles funktioniert soweit sehr gut, nur habe ich ca. alle 15 Sekunden einen kurzen Trigger der die Platten anlaufen lässt für ne halbe Sekunde oder so.
Ich habe schon alles deaktiviert was ging und auch die Netzwerkkabel gezogen.
Der Trigger bleibt. In den Prozessen findet man nichts besonderes und Cronjobs sind auch keine besonderen.
Meine DS 409 macht das nicht!
Ich habe mal zur besseren Veranschaulichung ein Video gemacht :)
Es geht um das kurze flackern der Lampen mit einem verbundenem Lesekopfgeräusch.

Gruß
Zion

Zuletzt bearbeitet:

Riplex

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hmm, dasselbe hab ich bei meiner DS411+II auch. Alle paar Sekunden scheint die DS411+II auf die
Platten zuzugreifen. Bei mir laufen auch keine Dienste bzw. hab alles relevante ausgeschaltet.
Hast du auch die DSM 3.2 Beta drauf ? Vielleicht liegst auch daran.

Zion

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ne hab die 3.1 1748 drauf.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Auf allen Platten gibt es zwei RAID-1-Verbunde: für das System und fürs Swapspace. Wenn also irgendein Programm etwas tut, dann flackert es bei allen Platten und es werden auch immer alle Platten 'aufgeweckt'. Die Kunst ist jetzt heraus zu bekommen, welche(s) Programm(e) jetzt diese Aktivitäten verursachen. Ist z.B. der Media-Server aktiv, dann kann es - je nach Firmware - dieser sein. Es gibt aber noch unendlich viele andere Programme/Anwendungen ... Am besten lässt sich das analysieren, in dem man alles abschaltet und Stück für Stück wieder aktiviert und dabei beobachtet, ob ein Programm dabei ist, welches der Verursacher ist. Praktisch ist es, wenn man dies durch Beobachtung der /var/log/messages macht und dabei auch die einschlägigen Tipps zum Hibernation der Platten anwendet (dazu gibt es ganz viele Threads hier im Forum). Auch ein Blick auf die Prozessliste ist hilfreich (die beiden letzten Tipps gehen auf der Linux-Kommandozeile).

Itari

Zion

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie schon im Eingangsthread beschrieben, bleibt die Plattenaktivität auch bestehen wenn ALLE Funktionen abgestellt wurden und auch kein Netzwerkkabel mehr eingesteckt ist!
Auch da zeigen weder die Prozesse noch die Messages irgend was besonderes an.
Der Ruhemodus der Festplatten funktioniert ebenfalls tadellos!

Gruß
Zion

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Hmm, im obersten Post von dir, sagst, dass die Platten ein Lesekopfgeräusch machen, also wohl alle 20 Sekunden aktiv sind ... im letzten Post schreibst jetzt nun, dass der Ruhemodus der Festplatten tadellos funktioniert, aber trotzdem Plattenaktivität besteht. Das verwirrt mich jetzt ...

Itari

Zion

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Missverständlich ausgedrückt.
Die Platten sie alle 20 Sek. Aktiv wenn sie sich nicht im Ruhemodus befinden also Spin Up.
Der Ruhemodus wird aber trotzdem eingeleitet (Spin Down) und dann sind die Platten auch still.
Das skurrile ist halt das die Platten im Spin Up alle 20 Sekunden rödeln obwohl es nichts zu rödeln gibt!
Meine Ds409 hat die Platten auch im Spin Up aber solange nichts auf die Box zugreift oder aktiv ist rödeln die Platten auch nicht grundlos rum.
Und ich frag mich gerade was da wohl alle 20 Sekunden bei nicht abgeschalteter Platte rum rödelt!

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Es kann sein, dass das Intervall ist, mit dem die Plattentemperaturen ausgelesen werden

Itari

Zion

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kennst Du den Prozess dafür?
Ein Kill sollte dann ja Klarheit verschaffen.
Bleibt dann noch die Frage warum das nicht bei der 409 so ist?

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Das ist der "/usr/syno/bin/scemd". Und es kann mit der feineren Temperatursteuerung bei der DS1511+ zusammenhängen.

Itari

Zion

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ha, der ist es.
Der is mir aufgefallen gestern. Der poppt jedesmal kurz vorher auf.
It's Not a Bug - It's a Feature.....
Nervt aber extrem, kann man das abdrehen / verlängern?
Und danke schon mal für die Hilfe.

Dingydigger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
FYI: Dies verhält sich bei meiner 1511 genauso. Stört mich aber nicht - stehe eher selten im Serverraum vorm Synology-Weihnachtsbaum...
Gruß, Alex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat