Was ist der Unterschied zwischen WEBDAV und CALDAV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

der_paul

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe mir vor Kurzem einen Kalender eigerichtet, auf den ich nun per caldav zugreife. Ob iOS oder Android, klappt alles prima. Allerdings bin ich bei der Einrichtung auf eine weitere Methode gestossen einen Kalender einzurichten, und zwar per webdav. Was ist hier der Unterschied?

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
928
Redest du vom "Calendar" Paket von Synology welches du benutzt?

Der Unterschied ist, dass es zwei verschiedene Anwendungen sind.
Via dem "webDAV-Server" Paket wird auch eine calDAV Server Komponente zur Verfügung gestellt als zentraler Kalender-Server. Der Zugriff erfolgt via calDAV Protokoll von den Clients aus.

Das Paket "Calendar" ist eine eigene Anwendung die eine eigene calDAV-Server Komponente mitbringt. Neben dem Zugriff via calDAV von den Clients aus bietet das Paket auch einen Zugriff/Ansicht über den Browser an (also eine GUI)

der_paul

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke, genau das habe ich gemeint.

Bringt die Variante / Anwendung per webDAV-Server irgendwelche Vorteile mit sich? Ich denke dieser "Server" ist sicher auch noch für andere Dinge gut?

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
928
Der webDAV server ist eben auch noch genau das. Er ermöglicht den Zugriff auf Freigaben der DS per webDAV
Also praktisch was die Netzwerkfreigabe per SMB im lokalen Netz ist eben per webDAV von überall her.

Für die reine calDAV Funktionalität ist mit/ohne Web-Browser GUI eigentlich der größte Unterschied.

Andy14

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Der CalDAV-Server des WebDAV Paketes beherrscht auch "Aufgaben" (Tasks) das kann die "Calendar" Anwendung bisher nicht, jedenfalls nicht mit meinem Android und Thunderbird. Man kann aber beide Sachen gleichzeitig betreiben. Die "normalen" Kalender habe ich inzwischen auf den "Calendar" laufen und einen Kalender für Aufgaben habe ich über das CalDAV der WebDAV Anwendung laufen.

der_paul

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die kompetenten Rückmeldungen. Ich habe mich für die "simple" Variante mit der Anwendung "Calendar" entschieden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat