Was ist die beste Lösung, um von unterwegs auf Dateien zuzugreifen?

Busta2

Benutzer
Mitglied seit
05. Sep 2013
Beiträge
309
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Hallo,
folgender Use Case: von unterwegs möchte ich mit meinem Surface Tablet auf meine Dateien (Pdf, Office, Email, ...) zugreifen. Meine erste Idee war einen VPN aufzubauen und die gemeinsamen Ordner als Netzlaufwerke einzubinden, über ein Script könnte man das vielleicht auch automatisieren.

Allerdings wäre es eigentlich praktisch die neueren Dateien auch lokal auf dem Surface vorzuhalten, denn sonst ist mein Datentarif schnell ausgereizt. Geht das über Drive oder eine andere Lösung? Ich möchte die Dateien auf der Synology möglichst weiterhin in den gemeinsamen Ordnern lassen, da greifen auch andere Benutzer darauf zu.

Das ganze soll möglichst sicher sein. Eine Überlegung war dem Surface Benutzer nur Leserechte zu geben, aber das dürfte wohl kaum praktikabel sein.

Was würdet ihr sonst beachten?

Edit: Also den Drive Server hab ich mal testweise installiert, da kann ich dann wohl jeden gemeinsamen Ordner als Team-Ordner auswählen. Würdet ihr den Einsatz von Drive für den Use Case empfehlen? Kann man die Sync auf das lokale WLAN begrenzen? Ansonsten bringt das ja nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
4.093
Punkte für Reaktionen
570
Punkte
194
Wenn VPN nicht in Frage kommt (das ist möglichst sicher) dann DRIVE benutzen. In Drive musst du auch nicht alle dateien am Notebook vorhalten sondern das kannst du vort Ort entscheiden was lokal wirklich da sein muss und was nicht. Natürlich kann der externe Nutzer auch nur Leserechte bekommen.
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.104
Punkte für Reaktionen
545
Punkte
154
Moinsen,
erst mal überlegen: wie viele Daten sind es? Brauch ich davon wirklich alle? Ist es überschaubar? Dann einfach zu Hause Tablet einmal täglich anschließen und per USB oder eben WLAN syncen / Daten rüberkopieren...
Ist es wirklich ALLES wichtig und muss jederzeit verfügbar sein und es ist keine doppelte Lagerung gewünscht, dann eben alles zentral auf dem NAS lassen und per VPN den Tunnel aufbauen und aufs NAS bzw die dortigen Dateien zugreifen.

Um VPN kommst du imho nicht drumherum, wenn es "möglichst sicher" sein soll. Und bei richtiger Konfiguration...ist es ein Klick für Mobilfunkt aktivieren und einer für die VPN CLient App (wenn vorhanden) und einer für "Verbinden"...musst also selber wissen, ob sich da ein script für lohnt...

Wenn du, wie im 2. Absatz deines Posts beschrieben, regelmäßig syncen willst, dann kannst du sicher den Weg über Drive gehen. Oder du nutzt eine Syncro-App auf dem Tablet. Ich zB habe mir damals kein drive eingerichtet. Ich synce nur im heimischen WLAN mit der App Folder Sync. Klappt hier bisher super...
 

Busta2

Benutzer
Mitglied seit
05. Sep 2013
Beiträge
309
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
VPN kommt sicher in Frage, auch viel lieber als QuickConnect, offene Ports und ähnliches!

Es sind auch nicht sooo viele Dateien, der lokale Sync sollte aber möglichst automatisch geschehen. Und ab und zu ist vielleicht auch mal der Zugriff auf eine andere Datei nötig, das könnte man aber wohl auch so lösen, dass ich dann nur für die seltenen Fälle einen VPN nutze.

Das gleiche bei Emails, da habe ich auch welche nur lokal auf der Synology - eigentlich kann ich doch die wichtigen Ordner in Thunderbird zum offline lesen markieren, dann kann ich da immer auch ohne VPN auf den Inhalt zugreifen? Mit allen Ordnern kann ich das nicht machen, das Tablet hat nur 128GB.
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.104
Punkte für Reaktionen
545
Punkte
154
Moinsen,
den lokalen Sync hab ich zB für wenige Ordner so eingerichtet:
sobald ich WLAN anmache daheim erfolgt mit der schon genannten App ein Hintergrundabgleich vom Handy zum NAS (Fotos, die ich mit dem Handy mache). Du kannst da natürlich jeden freigegebenen Ordner und jede Richtung oder auch bidirektional wählen...
Da ich alles per VPN mache, kann ich eben auch in fremden WLANs nach Aufbau des VPN-Tunnels mit der App den Abgleich machen (die denkt ja ich bin daheim). AFAIK geht es nur via Mobilfunk nicht (hat sich aber vielleicht schon geändert, nutze ich am Tablet aber nicht).

Da es dir ja neben der Sicherheit auch um die Schonung deines Datentarifes geht, ist das dann ggf. auch zu verkraften.

Ob du jetzt Drive einrichtest oder ne App...tja, bleibt vermutlich Geschmackssache. Wesentlicher ist die Art des Zuganges, und da bist du ja mit VPN schon gut aufgehoben. Läuft der server auf dem Router oder auf dem NAS?

EDIT: altes und neues Sync Programm durcheinander erinnert.... also FolderSync kann alle möglichen Verbindungsarten, nicht nur WLAN. Und: du kannst da zeitlich einrichten, wie oft gesynct wird. Die WLAN an > SYNC Automatik war bei einer anderen Sync-App, sorry. Werd wohl langsam alt...
;)
 
  • Like
Reaktionen: Busta2

Busta2

Benutzer
Mitglied seit
05. Sep 2013
Beiträge
309
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Ich habe sowieso kein LTE Tablet, das läuft über den Hotspot des Handys und für eine App auf dem Tablet gibt es dann wahrscheinlich keine Möglichkeit zu wissen, ob mobile Daten oder WLAN zum Einsatz kommt. Gut wäre das abhängig vom Namen des WLANs zu steuern.
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.104
Punkte für Reaktionen
545
Punkte
154
Moinsen,
lad dir das Ding (kost nix immerhin) mal zum Versuch. Du kannst zb tgl. oder alle 6 Stunden oder oder oder einstellen. Dazu auch den Namen des zu nutzenden WLANs angeben (auch mehrere) sowie in / aus welchem WLAN NICHT gesynct werden soll (hab ich aber hier ebenfalls nicht probiert, Tablet bleibt eh daheim)...
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat