Was ist ene S.M.A.R.T. Fehler und wie behebe ich ihn?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

OhneAhnung

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,
ich habe eine DS411 mit einem SHR Volumen (6,25 TB - belegt davon 3,15TB) bestehend aus 4 Platten und einer Fehlertoleranz von einer Platte. Besonderheit ist, dass die vier Festplatten unterschiedlich groß sind. Zwei Festplatten haben fast 3 TB und zwei lediglich 2 TB.

Seit heute meldet die DS einen Festplattenfehler wie folgt:

SMART3.jpg

Ich habe daher einen S.M.A.R.T.-Test laufen lassen und bekomme folgendes Ergebnis angezeigt:

SMART2.jpg

Ich bereite mich also schon seelisch auf einen Wechsel der Festplatte 4 vor. Aber dazu später! Jetzt möchte ich mir zunächst einen Überblick verschaffen, denn das System scheint auch noch zu laufen. Ich sehe keine Einschränkungen.

Aktuelle Fragen:
  1. Jetzt möchte ich erst einmal wissen, wie ernst muss ich diese Fehlermeldung nehmen und was ist eigentlich ein S.M.A.R.T.-Fehler der Sorte "I/0"?
  2. Kann ich die Festplatte 4 nach Ausbau und neuer Formatierung erneut in die DS einbauen?
  3. Gibt es eine Reparaturmöglichkeit im eingehängten Zustand?

VG
OhneAhnung

PS: Im Augenblick läuft noch ein Festplattenbericht, der dauert aber Stunden - insofern kann ich meine Angaben später noch präzisieren.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.468
Zu 1. Schau Dir die SMART-Werte doch einmal im Detail an, dann solltest Du das klären können. Wenn nicht, mache einen Screenshot und poste ihn hier. Du bekommst die Daten unter Integritätsstatus / 2. Reiter "S.M.A.R.T-Informationen". Bitte das Fenster so groß ziehen, dass alle Werte zu sehen sind.
Zu 2. Ja, aber wenn die Platte einen weg hat, dann hilft Dir das auf Dauer auch nicht.
Zu 3. Wenn die Platte sich ihrem Ende zuneigt, dann solltest Du sie tauschen.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Du kannst mal bei markierter Platte auf 'Integritätsstatus' klicken, dann bekommst Du Details angezeigt, kannst Du hier gerne als Screenshot posten. Wenn es schwerwiegende Probleme sind, kannst Du dieses im Regelfall nur durch einen Plattentausch beheben.

OhneAhnung

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Zu 1. Schau Dir die SMART-Werte doch einmal im Detail an, dann solltest Du das klären können. Wenn nicht, mache einen Screenshot und poste ihn hier. Du bekommst die Daten unter Integritätsstatus / 2. Reiter "S.M.A.R.T-Informationen". Bitte das Fenster so groß ziehen, dass alle Werte zu sehen sind.
Zu 2. Ja, aber wenn die Platte einen weg hat, dann hilft Dir das auf Dauer auch nicht.
Zu 3. Wenn die Platte sich ihrem Ende zuneigt, dann solltest Du sie tauschen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich werde jetzt den SMART-Test abwarten, der läuft schon seit gut einer Stunde und dann werde ich mich wegen der SMART-Fehler bei Dir (also hier im Forum) melden und die Werte zur Diskussion stellen.

Was mich nervös macht, der Fortschritt bleibt permanent bei 10 Prozent stehen ;-( Sollte mich das beunruhigen?

VG
OhneAhnung

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Für die SMART-Parameter musst Du keinen Test machen - die werden im laufenden Betrieb vom Plattencontroller erfasst! Und wenn ein SMART-Test (der übrigens zusätzlichen Stress für die Platte bedeutet), hängenbleibt, ist das ein Indiz für ein ernstes Problem mit Sektoren.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.468
... wie auch die Meldung des I/O-Errors durch das DSM. Die meldet sich m.E. nicht, wenn die Platte irgendeine Marginalie in den SMART-Daten vermeldet.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
... wie auch die Meldung des I/O-Errors durch das DSM. .
Naja, das kann auch ein simpler Kontaktfehler am Connector sein, wenn an der DS etwas unsanft gewackelt wurde...

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8

OhneAhnung

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, ich habe den ausführlichen Festplattentest abgebrochen. Dafür habe ich die ausführlichen SMART-Werte anbei.

SMART4.PNG

SMART5.PNG

SMART6.PNG

So, jetzt bin ich gespannt! Ich kann ja mal einen SMART-Schnelltest laufen lassen.

VG
OhneAhnung

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Das sieht mir zwar nach einer Seagate-Platte aus, die ist mit ihren Parametern etwas besonders. Die Angabe bei den reallokierten Sektoren sieht mir aber bedenklich aus... - bei dem Alter der Platte solltest Du die tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat